Zum Inhalt springen
100

MatLab beruflich möglich?

Empfohlene Beiträge

100

Hallo,

 

ich hatte in der Uni mal ein Modul, in dem ich MatLab kennengelernt habe und ein bisschen programmieren musste.

Qualifiziert mich das jetzt für einen Beruf, bei dem MatLab-Kenntnisse erforderlich sind?

Ich vermute mal eher nicht, aber der Professor meinte immer, Leute, die mit MatLab umgehen können, seien sehr gefragt.

 

Wie genau sieht ein Beruf mit MatLab aus?

Was genau muss man alles können?

Gibt es eine Art `Ausbildung`, oder einen Leitfaden, dessen Themen man sich aneignen könnte?

Ist es denkbar sich mit MatLab selbstständig zu machen?

Wer sind die Kunden für so etwas? Habe z.b. gehört Banken und Versicherungen, aber was genau verlangen die dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drelyn
· bearbeitet von Drelyn

Ich habe Nanotechnologie studiert und hierbei die Vertiefung Physik gewählt.....Ich kann dir sagen, dass solche Leute, die z.B. MatLab, können vielfältig gefragt sind. Du kannst in Consulting Agenturen arbeiten (die suchen häufig Physiker mit Informatikkenntnissen) selbst Versicherungen suchen häufig solche Leute. Du kannst aber auch in Firmen in der technischen Entwicklung arbeiten. Hier z.B. Simulation von Strömungen, Deformierungen oder sonst was :unsure:

 

Verlangen tun die i.d.R. ein abgeschlossenes Msc. Studium z.B. in Physik oder (ich könnte mir vorstellen generell) MINT-Fach.

 

Ein Modul im Studium qulifiziert dich dazu natürlich noch lange nicht, wenn du aber in dem Bereich weiter arbeiten willst, solltest du deine ggf. Studienarbeit, oder Bsc. oder auch Msc. Arbeit (vorallem die) so wählen, dass du damit arbeiten musst. Nur so lernt man es wiklich....was ich aus dem Modul C-Programmieren damals mitgenommen habe war eins ..... nix.

 

Dir viel Erfolg

 

PS: Andere Programme die LabView oder CAD sind ebenfalls gern gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Matlab ist in erster Linie ein Werkzeug. Matlab-Kenntnisse sind in vielen wissenschaftlichen und technischen Berufen häufig hilfreich, es wird dich aber kaum jemand wegen deiner Matlab-Kenntnisse einstellen (abgesehen vielleicht von Mathworks - da reicht dann aber "ein bißchen rumprogrammiert haben" sicher nicht aus). Wenn du also einen Beruf im wissenschaftlich-technischen Bereich anstrebst kannst du dir also jetzt Matlab-Kenntnisse in deinen Lebenslauf schreiben.

 

Die Anwendungsgebiete von Matlab sind zudem sehr weitreichend. Viele Ingenieure arbeiten bspw. viel mit der Simulationsumgebung Simulink, die eine Erweiterung von Matlab ist, aber ansonsten mit anderen klassischen Anwendungsgebieten von Matlab (Lineare Algebra oder allgemein numerische Probleme in der Bild/Signalverarbeitung, Optimierung, teilweise auch Finance) nicht viel zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Hallo,

 

ich hatte in der Uni mal ein Modul, in dem ich MatLab kennengelernt habe und ein bisschen programmieren musste.

Qualifiziert mich das jetzt für einen Beruf, bei dem MatLab-Kenntnisse erforderlich sind?

Ich vermute mal eher nicht, aber der Professor meinte immer, Leute, die mit MatLab umgehen können, seien sehr gefragt.

 

Wie genau sieht ein Beruf mit MatLab aus?

Was genau muss man alles können?

Gibt es eine Art `Ausbildung`, oder einen Leitfaden, dessen Themen man sich aneignen könnte?

Ist es denkbar sich mit MatLab selbstständig zu machen?

Wer sind die Kunden für so etwas? Habe z.b. gehört Banken und Versicherungen, aber was genau verlangen die dann?

  • Der Dozent wirbt natürlich damit, dass MatLab-Kenntnisse gefragt sind, damit sein Modul voll wird bzw. die Leute bei der Stange bleiben
  • MatLab ist eins von vielen kommerziellen mathematischen Programmen. Es gibt eine "Ausbildung" dafür: ein Mathematikstudium
  • Ich unterscheide stark zwischen Anwendung von Mathematik und Wissen um Mathematik. Eine mathematische Software zu bedienen ist einfach, wenn man die Mathematik dazu versteht/kennt, d.h. jeder in Numerik geschulte Mathematiker kann eine numerische Software wie MatLab recht schnell sinnvoll und selbständig einsetzen. Eine mathematische Software ist schwierig "richtig" zu verwenden, wenn man die Mathematik dazu nicht kennt oder versteht. Insbesondere wenn es um fachliche Interpretation geht: Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sind einzuschätzen und zu werten.
  • Selbstverständlich kann man sich mit MatLab selbständig machen. Es dürfte aber vglw. schwierig sein, sich hier einen Kundenstamm aufzubauen bzw. zeitnah neue Projekte an Land zu ziehen. Ein breiteres Spektrum an Angeboten in Bezug auf CAS wie Maple, Mathematica usw. kann hier allerdings deutlich weiterhelfen.
  • MatLab ist vor allem im Bereich Numerik und Ingenieurwesen verbreitet.
  • Versicherungen verwenden meist stochastische Software wie R/S-Plus, SAS, SPSS usw.; von Banken und deren Anwendungen habe ich wenig Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvus_maximus

Hallo,

 

ich hatte in der Uni mal ein Modul, in dem ich MatLab kennengelernt habe und ein bisschen programmieren musste.

Qualifiziert mich das jetzt für einen Beruf, bei dem MatLab-Kenntnisse erforderlich sind?

Ich vermute mal eher nicht, aber der Professor meinte immer, Leute, die mit MatLab umgehen können, seien sehr gefragt.

 

Wie genau sieht ein Beruf mit MatLab aus?

Was genau muss man alles können?

Gibt es eine Art `Ausbildung`, oder einen Leitfaden, dessen Themen man sich aneignen könnte?

Ist es denkbar sich mit MatLab selbstständig zu machen?

Wer sind die Kunden für so etwas? Habe z.b. gehört Banken und Versicherungen, aber was genau verlangen die dann?

 

Matlab hat eigene Anleitungen und Demos. Wenn es dich interessiert, kannst du die mal durcharbeiten. So habe ich auch Matlab gelernt.

 

Im Berufsleben wird von einem Anfänger insbesondere verlangt, dass er sich schnell an die Bedarfe des Arbeitgebers anpasst. D.h. dass du dir ggf. ganz schnell die fehlenden Matlab-Kenntnisse aneignest.

 

Ansonsten würde ich es mit Matlab nicht übertreiben. Wenn du es kommerziell einsetzen willst, dann wird es schnell teuer. Außerdem ist es eher eine von vielen Sprachen/Entwicklungsumgebungen. Wenn du wirklich Matlab lernen willst, dann belege erstmal Kurse zum Programmieren (z.B. C/Java) und numerische Mathematik. Übrigens ist Matlab eher Mittel zum Zweck (und dabei recht nützlich). Bei dir hört es sich so an, als wäre Matlab ein Selbstzweck. Wer Matlab kann, hat sicherlich einen Bonus. Wer es nicht kann, der kann es bei Bedarf lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...