Zum Inhalt springen
tyr

Verwendung von alternativen Schriftarten einschränken oder deaktivieren

Empfohlene Beiträge

tyr

Hallo Foren-Admins,

 

was haltet ihr davon, die Verwendung von anderen Schriftarten global zu deaktivieren? Alternativ: vielleicht reicht es aus, die Schriftartenoptionen neu erstellter Beiträge auf einen Typ serifenloser Schriftart, Serifenschriftart und Proportionalschriftart zu beschränken.

 

Derzeit kommen immer wieder Postings von (bevorzugt) Forenneulingen, die völlig überflüssig ihre Postings mit kreativer Schriftartgestaltung überfrachten. Was eigentlich egal sein könnte, beim Zitieren ist das jedoch sehr aufwändig, diesen ganzen Formatierungskram wieder zu entfernen, um irgendwie zügig zitieren zu können.

 

Ein Beispiel: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44551-kursabweichung-bei-deka-etfs/?do=findComment&comment=909528

 

Das sieht dann beim Antworten so aus, gekürzt:

[quote name='Mr. Sterling' timestamp='1410497420' post='909528']
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"][size="2"]Hallo an alle, [/size][/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"][size="2"]zunächst, ich bin neu hier und deshalb erstmal ein Gruß in die Runde. Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber nicht passendes gefunden und hoffe, dass mein Thema hier richtig ist. Ich werde aus folgender Tatsache nicht ganz schlau: [/size][/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[...]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"][size="2"]Wer hat ein ähnliches Problem und wie kann man es lösen? Oder unterliege ich vielleicht einem Denkfehler?[/size][/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"][size="2"]Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. [/size][/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"][size="2"]Gruß Mr. Sterling[/size][/font]
[/quote]

 

Es geht noch bunter, im nächsten Posting wird die Individualisierung richtig voran getrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44551-kursabweichung-bei-deka-etfs/?do=findComment&comment=909637

 

Der Inhalt des Postings wird nun durch die Individualisierung der Schriftart nicht gehaltvoller. Es nervt aber nicht nur mich beim Zitieren: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44551-kursabweichung-bei-deka-etfs/?do=findComment&comment=909645

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Das liegt daran, da einige ihre Beiträge mittels Word vorschreiben und hier hinein kopieren. Bin auch dafür das zu unterbinden, denn es erschwert Antworten mittels Zitatfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich finde es super nervig, dass Formatierungen hier übernommen werden. Man kopiert von irgendwo eine ISIN und muss erst mal 5 Buttons klicken, um die ganzen Formatierungen zu löschen. Das gleiche mit Webseitenzitaten usw. Deswegen habe ich es mir mittlerweile angewohnt, den Text erst in Notepad einzufügen, komplett zu markieren und zu kopieren, und dann erst hier einzufügen. Umständlich ³

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk

Ich nehme immer Strg+Shift+V (formatfreies Paste); weiß nicht, ob das eine Windows- oder Chromefunktion ist. In Word ist es mittlerweile(?) Strg+Alt+V.

 

Allerdings ändert der WPF-Webeditor trotzdem manchmal die Schriftarten. Während des Bearbeitens sieht alles normal aus (Standardschrift), aber kaum speichere ich den Beitrag, hat öfter ein eingefügter Absatz (Zitate, ...) doch eine andere Schriftart. Oder wenn jemand so einen Absatz zitiert. Hm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Rechtsklick --> "Als unformatierten Text einfügen" statt Strg + V

 

schon wären die meisten Probleme gelöst, aber das kommt nie und nimmer bei allen an^^

 

deswegen: Dafür thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Möglicherweise wäre dann das Kopieren innerhalb eines Beitrags ebenfalls behindert, sofern möglich daher bitte nur für das Kompletteinfügen aktivieren und nicht für das hinzufügen zu bereits bestehenden (Teil-)Texten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Man muss doch zwei verschiedene "Probleme" unterscheiden:

 

  1. schwer lesbare Fonts wir Comic Sans MS, weil der Verfasser glaubt, damit eine besondere Leistung zu zeigen
  2. das Copy-Paste-Problem z.B. aus Word, wie es tyr im Eröffnungsbeitrag dargestellt hat.

Gegen das Erste hilft nur Erziehung; ich habe es zumindest mal in die Informationen für neue Nutzer aufgenommen. Das zweite Problem gäbe es nicht, wenn die Leute eine Beitragsvorschau machen würden. Auch das steht in den Informationen für neue Nutzer. In Folgerung sind beide "Probleme" eine Manifestation der menschlichen Dummheit und gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

 

 

PS: Ich habe (zumindest für mich) eine Erklärung, warum neue Nutzer nicht bei der Anmeldung auf die Informationen für neue Nutzer hingewiesen werden. Indem sie diese nicht beherzigen, generieren sie mehr (sinnlose) Beiträge. Mehr Beiträge, mehr Klicks, mehr Werbeeinnahmen für den Forenbetreiber. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.

 

PPS: Typisch deutsche Lösung darauf, dass einige wenige schräge Fonts verwenden: Verbieten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Man muss doch zwei verschiedene "Probleme" unterscheiden: ...

Ich kann noch ein drittes Problem erkennen, bin mir aber nicht sicher, ob es auch typisch deutsch ist oder einfach nur ein individuelles:

 

Den Drang, andere ständig erziehen zu müssen und den Glauben, dass nur die eigene Auffassung die richtige ist und alle anderen Dummheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Auch wenn es jetzt wieder Off Topic wird (aber das Thema kommt defakto in jedem zweiten Thread irgendwie hoch):

 

Das Copy&Paste- und das "typisch deutsch"-Problem hier im Forum hängen m.M.n. direkt zusammenhängen:

Dieses Forum ist das einzige aus dem ich auch bei kleinen Texten ein Copy&Paste aus Word heraus mache(n muss), weil zumindest in der Vergangenheit Posts oder Threads lieber rechtschreibtechnisch zerpflückt denn inhaltlich diskutiert wurden.

 

Diesen "Rechtschreibungs-Fetisch" kenne ich auch nur hier aus dem Forum. In anderen Foren strotzen die Posts von Rechtschreibfehlern es juckt aber zu 95% niemanden, weil nur der Inhalt zählt. Und in den restlichen 5% reicht bei 4% die bitte nochmal kurz nachzuarbeiten und nur bei dem letzten Prozent kommt man zu keiner Lösung (was der entsprechende Schreiber aber auch direkt an den ausbleibenden Antworten merkt).

 

Lange Rede kurzer Sinn (und wieder On Topic): Solange sich das menschliche bzw. "typisch deutsch"-Problem hier im Forum nicht ändert (keine Ahnung ob das überhaupt gewünscht ist), würde ich mir eine bessere Integration von Word-Copy&Paste-Texten hier ins Forum ganz deutlich wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mag sein, dass ich das Problem nicht so sehe, da auf dem Mac die Rechtschreibprüfung (natürlich) auch im Browserfenster funktioniert. Und Dinge wie "ETF's" oder "Fond" wird (vermutlich) auch Word nicht beanstanden. Zumindest ich erwarte in einem Forum eine gewisse Mindestsorgfalt der Schreiber, und generell sollte man seinen Erguss in der Beitragsvorschau noch mal kritisch anschauen, bevor man ihn online stellt.

 

Ich erinnere mich auch nicht, dass ein offensichtlich Nicht-Deutschsprachler wegen seiner Fehler hier niedergemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich erinnere mich auch nicht, dass ein offensichtlich Nicht-Deutschsprachler wegen seiner Fehler hier niedergemacht wurde.

 

Schön, dass Du zumindest indrirekt bestätigst, dass "offensichtlich Deutschsprachler" wegen ihrer Fehler hier niedergemacht wurden (und werden?)! crying.gif

 

Dass der Ton hier im Forum sehr rau ist, wurde ja des Öfteren geschrieben.

Dass viele Neue hier im Forum nur ein kurzes "Gastspiel" haben leider auch.

 

Dass man den rauen Ton bzw. das Niedermachen mal mit dem kurzen Gastspiel verknüpfen könnte auf diese Idee scheinen hier einige Alteingesessene noch nicht gekommen zu sein, bzw. ignorieren es beflissenllich.

Auch wenn es hier im Forum immer mit einem Grinsen abgetan wird: Ab in den Kochtopf ist m.M.n. ein Beispiel von (pseudo-)alteingessener Arroganz.

 

Um wieder On Topic zu kommen und für die, die dem den Niedermachen aus dem Weg gehen wollen indem sie ihre Rechtsschreibung durch Word verbessern lassen wiederhole ich meine Bitte der besseren Integration von Word Copy&Paste hier ins Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich erinnere mich auch nicht, dass ein offensichtlich Nicht-Deutschsprachler wegen seiner Fehler hier niedergemacht wurde.

Schön, dass Du zumindest indrirekt bestätigst, dass "offensichtlich Deutschsprachler" wegen ihrer Fehler hier niedergemacht wurden (und werden?)! crying.gif

Das ist eine völlig Fehlinterpretation meiner Aussage. Ich sehe es eher umgekehrt und positiv: Hier können sie anonym lernen, dass es einen Unterschied zwischen Fond und Fonds gibt. Im wahren Leben würden sie für ihre Fehler in personam als Depp belächelt.

 

Dass der Ton hier im Forum sehr rau ist, wurde ja des Öfteren geschrieben.

Nicht alles, was geschrieben wird, ist wahr. Und dann sind wir wohl auch verschiedener Ansichten über "sehr rau".

 

Dass viele Neue hier im Forum nur ein kurzes "Gastspiel" haben leider auch.

 

Dass man den rauen Ton bzw. das Niedermachen mal mit dem kurzen Gastspiel verknüpfen könnte auf diese Idee scheinen hier einige Alteingesessene noch nicht gekommen zu sein, bzw. ignorieren es beflissentlich.

Ich kann da nur für mich reden: Wer ein wirkliches Anliegen hat, kann und sollte eine gewisse Sorgfalt und Hartnäckigkeit an den Tag legen. Sonst ist es ihm (im Forum wie im wahren Leben) nicht ernst (genug).

 

Auch wenn es hier im Forum immer mit einem GRinsen abgetan wird:Ab in den Kochtopf ist m.M.n. ein Beispiel von alteingessener Arroganz.

Für mich ist es die Exemplifizierung progressiver Dummheit.

 

Rute und Strafe gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande. Sprüche 29,15

Um wieder On Topic zu kommen und für die, die dem den Niedermachen aus dem Weg gehen wollen indem sie ihre Rechtsschreibung durch Word verbessern lassen wiederhole ich meine Bitte der besseren Integration von Word Copy&Paste hier ins Forum.

Und das ist m. E. Wunschdenken. Falls man die Formatierungen aus dem 1. Beitrag entfernen wollte, müsste man eingefügten Text parsen. Das geht, ist aber nicht trivial und müsste in der Forensoftware realisiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Für mich ist es die Exemplifizierung progressiver Dummheit.

 

Rute und Strafe gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande. Sprüche 29,15

Und für mich sind Deine Sprüche das Sinnbild von abslut überheblicher Arroganz und Du das Paradebeispiel für ein Teil der Probleme des Forums.

Aber jetzt wird es wirklich OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und für mich sind Deine Sprüche das Sinnbild von abslut überheblicher Arroganz und Du das Paradebeispiel für ein Teil der Probleme des Forums

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Und für mich sind Deine Sprüche das Sinnbild von abslut überheblicher Arroganz und Du das Paradebeispiel für ein Teil der Probleme des Forums

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Was für ein arroganter Spruch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... aber so niveauvoll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Und für mich sind Deine Sprüche das Sinnbild von abslut überheblicher Arroganz und Du das Paradebeispiel für ein Teil der Probleme des Forums

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

 

Das interessante an einer Pyramide ist, dass der oberste Stein (für den Du Dich scheinbar hälst) von der Masse an unteren Steinen getragen wird.

Und diese Masse scheint augenblicklich hier im Forum weniger zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das interessante an einer Pyramide ist, dass der oberste Stein (für den Du Dich scheinbar hälst) von der Masse an unteren Steinen getragen wird.

 

Und diese Masse scheint augenblicklich hier im Forum weniger zu werden.

Leider ist die halbalphabethische Masse schon in der Überzahl:

 

post-15902-0-32820500-1410614348_thumb.png

 

post-15902-0-94142100-1410614362_thumb.png

 

Ansonsten verweise ich auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die in den Informationen für neue Nutzer festgehalten ist:

 

Hier finden sich ca. zweitausend viertausend fünfundzwanzigtausend Interessierte zu den Themen Geldanlage, Versicherungen und Altersvorsorge.

Sic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier finden sich ca. zweitausend viertausend fünfundzwanzigtausend Interessierte zu den Themen Geldanlage, Versicherungen und Altersvorsorge.

Sic!

 

Nicht einfach nur von den puren Zahlen blenden lassen (das machen nur windige Finanzjongleure und Blender), sondern auch mal etwas die Zahlen hinterfragen:

 

- Die Mitgliederliste hat 1244 Seiten:

- Power-User die 1000 Posts und mehr haben passen gerade mal auf 8 Seiten (das sind 0,65% aller Mitglieder)

- Um zum "oberen Prozent der Power-User" zu gehören braucht man aktuell ca. 580 Post.

- Mitglieder die mindestens 100 Posts haben aber weniger als 1000 Posts haben (m.M.n. die Schwelle um zu zeigen, dass man auch längerfristig immer wieder kommt, passen auf die nachfolgenden 36 Seiten (2,9% aller Mitglieder)

- Mitglieder, die 10 Posts oder unter 100 Posts haben passen auf 145 Seiten (11,7% aller Mitglieder)

- Mitglieder, die weniger als 10 Posts (Mutmaßung: Ein Thread gestartet und danach nie wieder gesehen) passen auf 486 Seiten (39,1% aller Mitglieder)

- Mitglieder, die nie etwas geschrieben haben nehmen die restlichen 569 Seiten ein (45,7% aller Mitglieder)

 

Wieviel von den ca. 15% regulären Mitgliedern überhaupt noch aktiv sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

 

Schlussfolgerung(en):

1. Du magst Dich zwar glauben, dass Du als einer "von oben" irgendwie zur Elite des Boards gehörst, aber weniger als 4% aller Schreiber hier im Board haben mehr als 100 Beiträge verfasst..

2. Weitere fast 40% alle registierten User haben sich nach weniger als 10 Posts wieder verpieselt.

3. Über 45% alle registrierten Mitglieder haben nie was geschrieben.

 

Ich hoffe, dass Du Deine Kapitalanlagen nicht auch auf solchen oberflächlichen Luftschlössern wie Eingangszitat getätigt hast, sonst kannst Du Dich schonmal Hartz4-Formulare besorgen.

 

Disclaimer: Ich möchte hier weder den Mods noch dem Betreiber irgendwie "ans Bein pinkeln", aber die Diskussion dass die Stimmung im Forum mies, die Sitten rau und wenig einladend sind, werden aber immer wieder von einer sich selbst zur Forenelite erhobenen Handvoll User dementiert. Ich denke, dass die Zahlen eine andere Sprache sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Allerdings liegt es auch in der Natur der Sache, dass jemand mit einem Versicherungs- oder Anlageproblem hier auftaucht, das ganze diskutiert und danach das Weite sucht. Dann sind die typischen Poster mit nicht mehr als 10 oder 20 Beiträgen. Es hat nun mal nicht jeder Geld anlegen als Hobby und wie viele man jetzt tatsächlich durch ruppiges Verhalten abschreckt und wie viele ohnehin danach verschwunden wären, wirst Du auch mit Deiner Aufzählung nicht wirklich herausfinden.

 

Eine freundliche Ansprache schadet aber genauso wenig wie eine kritische Würdigung manch eines Erstbeitrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da magst Du Recht haben aber dass es die 25.000 Interessierten als halbwegs regelmäßige Basis überhaupt hier im Forum gibt wage ich zu bezweifeln. Selbst die durchgestrichenen 4.000 Interessierten, werden als aktive (= zumindest regelmäßig lesend) User m.M.n. nur sehr schwer zu erreichen sein. Ob ein Spezialforum wie das WPF solche Zahlen überhaupt erreichen kann, kann ich nicht beurteilen, ich wollte nur Rammsteins Selbstbeweihräucherung kritisch hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Ich finde es super nervig, dass Formatierungen hier übernommen werden.

Ja ich auch, entferne mal testweise die Leerzeichen/Absätze/einen Buchstaben vor der ISIN, das funktioniert bei mir meist und die Formatierung wird entfernt.

 

Rechtsklick --> "Als unformatierten Text einfügen" statt Strg + V

Das gibt es bei mir nicht. Windows 7/Firefox

 

Zumindest ich erwarte in einem Forum eine gewisse Mindestsorgfalt der Schreiber, und generell sollte man seinen Erguss in der Beitragsvorschau noch mal kritisch anschauen, bevor man ihn online stellt.

Sehe ich auch so, allerdings sehe ich in der Rechtschreibung und grammatikalisch stark auffällige Beiträge äußerst selten und die stellen damit meiner Meinung nach keinen Diskussionsgrund dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Ob ein Spezialforum wie das WPF solche Zahlen überhaupt erreichen kann,

Ich habe aus Interesse einmal ein paar URLs bei alexa.com eingegeben. Die können zwar Besucher/Traffic auch nur schätzen oder sonstwie annähern, aber immerhin eine grobe Tendenz, denke ich.

 

aX7WUV1.png

Einfärbung separat für Landesrang und Weltrang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Gutefrage.de, wallstreet-online.de und godmode-trader.de vorne mit dabei. Viel sagend für das Land der Dichter und Denker. Alle Volldeppen.

 

Ansonsten gilt das, was Ramstein geschrieben hat. Die Vorschau ist nicht nur zum Spaß da. Leuten mit verunglückter Formatierung sollte vielleicht 5min Zeit gegeben werden dies zu korrigieren, bevor die ersten Schelten kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
PS: Ich habe (zumindest für mich) eine Erklärung, warum neue Nutzer nicht bei der Anmeldung auf die Informationen für neue Nutzer hingewiesen werden. Indem sie diese nicht beherzigen, generieren sie mehr (sinnlose) Beiträge. Mehr Beiträge, mehr Klicks, mehr Werbeeinnahmen für den Forenbetreiber. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
Sorry, das ist grober Unfug. Für User generierten Inhalt gibt - sprich Foren - gibt es so gut wie keine Werbeeinnahmen (hohe TKP) oder Werbepartner. Die Einblendrate ist viel zu hoch und die Klickrate viel zu niedrig. Ich kann froh sein, dass die laufenden Kosten gedeckt sind und ich für das größere Forenupdate noch etwas Geld zurück legen kann.

 

Zurück zum eigentlichen Thema.

Wem C&P Probleme macht, der kann auch den Richtext-Editor ausschalten. Dann nimmt dieser nur reinen Text an. Man muss dann zwar wieder mit Tags zur Formatierung arbeitet, dafür hat man dann allerdings Ruhe vor Formatübernahmen. Ein schicker simpler Editor, wie es Notepad ist.

Ganz vorne in den Grundeinstellungen:

http://www.wertpapie...e&module=usercp

 

Und zu formatierbaren Texten.

Auf mehrfachen Wunsch eines Einzelnen, werde ich so grundlegende und prinzipiell nützliche Funktionen nicht entfernen.

Man sollte nicht gleich durch die Decke gehen, wenn 0,0000000001% aller Forenbeiträge mal in einer anderen Schrift sind. Wer sich die Mühe macht hier ein Thema zu eröffnen, um darüber zu diskutieren, kann auch kurz eine PN schreiben und das mit der betreffenden Person ausdiskutieren wieso weshalb warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...