Zum Inhalt springen
S.Malkwin

Nürnberger Doppel-Invest kündigen?!

Empfohlene Beiträge

S.Malkwin
· bearbeitet von S.Malkwin

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier im Forum, habe aber bisher schon vieles gelesen.

Das hat mich auch dazu gebracht mich hier zu registrieren, da ich mir mittlerweile doch unsicher geworden bin.

 

Zur Ausgangslage: Ich bin mittlerweile selbstständig tätig und zahle dabei nicht mehr in die deutsche Rentenversicherung ein. Eine private Vorsorge ist daher Pflicht.

Zu diesem Zweck hatte ich vorrausschauend als ich noch Angestellt war, eine Rürup(Basis)-Rente bei einer bekannten Bank abgeschlossen (klassisches Produkt / Deckungsstock).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit Vergleichen von Versicherungen nie intensiv auseinandergesetzt habe. Leider.

 

Aus dieser Not heraus ließ ich mich, ursprünglich nur zum Vergleich, von einem Makler über weitere Produkte beraten und landete so als Empfehlung bei "Nürnberger Doppel-Invest als BasisRente, gekoppelt mit einer BU". Mit der Beratung war ich insgesamt zufrieden, es hörte sich plausibel an und auch die Werte des Nürnberger-Angebots waren durch die Bank weg besser als die meines bestehenden BasisRente-Vertrages. Der Nürnberger Vertrag hatte die höhere garantierte Rente, die deutlich höhere und bessere Prognose (eben weil ein Hybrid-Produkt), das Anlage-Konzept erschien mir schlüssig und die Absicherung im Falle der BU war ebenfalls deutlich höher.

 

Das alles für die gleiche monatliche Rate... Also stellte ich den Vertrag bei der Bank beitragsfrei (dieser lief ca. 5 Jahre mit einem kleinen Betrag... Als Angestellter musste / konnte ich noch nicht soviel pro Monat berappen) und schloss dafür den Nürnberger Doppel-Invest ab. Dieser Vertrag läuft erst ein paar Monate... Jetzt habe ich hier soviel darüber gelesen, dass ich am zweifeln bin, ob das überhaupt eine gute Wahl war... Die Kosten im Doppel-Invest Vertrag scheinen ja immens zu sein.

 

Nun zu meinen Fragen: