Zum Inhalt springen
marielou

Verkauf von Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

marielou

Hi,

 

ich bin neu hier und wollte mal wissen, auf was ich beim Verkauf von Rentenfonds alles achten muß?

 

Gibt es irgendwann einen günstmöglichsten Zeitpunkt? Außer dass der Kurs gerade gut ist?

 

Welche Arten von Steuern gibt es?

 

Vielen Dank

 

Marielou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky

wenn die fonds jährlich ausschütten solltest du idealerweise kurz vor ausschüttungstermin verkaufen da der kurs meist um den zinsauschüttungsbetrag fällt (meistens sogar etwas mehr) das ist mir 2 mal passiert (damals) .. ansonnsten musst du spekualtionssteuer zahlen wenn du die papiere weniger als 1 jahr in deinem besitz hattest und mit gewinn verkauft hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Im Prinzip ist es egal von steuerlicher Seite wann du den Rentenfonds verkaufst (ausser du hälst ihn weniger als 1 Jahr).

Denn auch wenn du kurz vor der Ausschüttung verkaufst. Vereinnahmst du Zwischengewinn, den du versteuern musst. Dass der Kurs nach der Ausschüttung runter geht ist nur logisch. Man hat ja auch die Ausschüttung bekommen. Dass er um mehr als um den Ausschüttungsbertrag fällt ist reiner Zufall!

 

Die Zinseinnahmen aus einem Rentenfonds sind genau wie alle anderen Zinseinkünfte mit 30% + Soli zu besteuern falls kein Freistellungsauftrag vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marielou

Vielen Dank erstmal!

 

Woher weiß ich denn, wann der Ausschüttungstermin is?

 

marielou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...