Zum Inhalt springen
Savini

Was bedeuten die Abkürzungen PLC und LTD?

Empfohlene Beiträge

Savini

Bei manchen Unternehmen findet man das Kürzel PLC bzw. LTD hinter dem Namen. So steht z.B. hinter "BP" auch ein PLC. Beim Minenwert Rio Tinto gibt es sowohl eine Aktie "mit PLC" und eine andere "mit LTD". Das LTD scheint für "Limited" zu stehen, denke ich mal. Doch was bedeutet das, was bedeutet PLC und wenn es wie bei Rio Tinto zwei Papiere gibt - nach welchen Kriterien entscheidet man sich dann für PLC oder LTD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

plc = Public Limted Company

Ltd = Limited Company

 

Bei Rio Tinto ist es so, dass die PLC ihr Domizil in Großbritannien und die Ltd ihres in Australien hat. Findet man bei britischen Werten öfter, zB auch BHP Biliton. Kriterien sich für die eine oder die andere zu entscheiden wäre zB der Quellensteuerabzug bei Dividende, liquiderer Handel, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Also viel schlauer bin ich nach dem Link immer noch nicht. Das liest sich für mich so, als sei PLC eine besondere Form von Kapitalgesellschaft, die es nur in GB gibt, während LTD etwas entsprechendes ist, was es nur in Australien gibt.

 

Nun frage ich mich aber, wieso es bei Rio Tinto, welches ein britisch-australisches Unternehmen ist, beide Formen gibt. Es ist doch nicht so, dass es einen britischen und einen australischen Teil von Rio Tinto gibt? Letzten Endes ist es doch nur ein großes Unternehmen. Man kann doch nicht die eine Mine dem britischen Teil zuordnen und die andere dem australischen, oder doch? Daher frage ich mich auch, wieso es zwiscchen Rio Tinto PLC und LTD Aktien Performance-Unterschiede gibt. Noch verrückter: Es gibt auch ADRs und GDRs von Rio Tinto und die haben wieder eine andere Performance.

 

@ZZ80: Quellensteuerabzug würde es doch sowohl in GB als auch in Australien geben, oder?

 

Und wieso hat eine der beiden Aktien einen liquideren Handel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
@ZZ80: Quellensteuerabzug würde es doch sowohl in GB als auch in Australien geben, oder?

 

Ja, allerdings sind die Steuersätze teilweise unterschiedlich. ;)

 

 

Und wieso hat eine der beiden Aktien einen liquideren Handel?

 

Das war nur exemplarisch gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
Also viel schlauer bin ich nach dem Link immer noch nicht. Das liest sich für mich so, als sei PLC eine besondere Form von Kapitalgesellschaft, die es nur in GB gibt, während LTD etwas entsprechendes ist, was es nur in Australien gibt.

 

Also man kann folgendes sagen:

 

Die LTD entspricht im Deutschen am ehesten der GmbH.

Die PLC der Form einer AG.

 

Im Moment ist in der Rechtswissenschaft eine lebhafte Diskussion über diese beiden Gesellschaftsformen ausgebrochen. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass man auch in Deutschland als Deutscher und mit Wohnsitz in Deutschland eine Gesellschaft nach englischem Recht errichten und auch führen darf. D.h., willst Du ein Unternehmen in Deutschland gründen kannst Du auch anstatt der Rechtsform "GmbH" eine "LTD" gründen.

Der Vorteil an der Sache ist, dass die Gründung einer LTD schon mit einem britischen Pfund möglich ist, während Du in Deutschland für eine GmbH 25.000 Euro hinlegen musst. Das ist auch der entscheidende Punkt, warum diese Gesellschaftsformen momentan so kritisch -aus deutscher Sicht- diskutiert werden. Es geht um die Haftung. Bei einer GmbH ist Kapital in Höhe von 25.000 Euro zur Haftung vorhanden, bei einer LTD ist es im minimalsten Falle nur ein Pfund.

 

Zu Deiner Frage: PLC's und LTD's gibt es auf der ganzen Welt. In den USA und Japan schon seit Urzeiten und in Deutschland seit der Entscheidung des EuGH auch. Allerdings sind die Unternehmensgründer noch verhalten bei der Wahl der englischen Gesellschaftsform, da Banken solchen Unternehmen -eben aus den genannten Haftungsunterschieden- ungern Kredite geben. Auch Handelspartner dieser Unternehmen -in Deutschland !!!- sehen diese Gesellschaftsform noch kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...