Zum Inhalt springen
Klon5

Zusammenhang zwischen DAX und Konjungturdaten der USA

Empfohlene Beiträge

Klon5

Halloa Leute..

 

ich habe da mal eine Verständnisfrage..

Das die Konjungturdaten der USA den DAX beeinflussen haben wir ja heute mal wieder beobachten können. Meine Frage ist nun, warum ist das so?? Welche wirtschaftlichen Zusammenhänge stehen dahinter? Ist das fundamental berechtigt oder hat das mehr einen psychologischen Hintergrund?? (mal bitte so grob umschreiben, im Detail kann ich das ja dann noch selber googlen)

 

Ich danke euch! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Das ist psychologisch!

 

Warum sollten die deutschen Aktien auf einmal weniger wert sein, nur weil in den USA Inflationsgefahr besteht?

Die Börsianer warten auf Meldungen und je nachdem ob die Meldung "allgemein" gut oder schlecht ist, steigen oder fallen die Wert.

In ein paar Tagen ist die Meldung vergessen und die Kurse normalisieren sich wieder.

 

...und dann kommt die nächste Meldung und die Börsianer reagieren wieder drauf.

 

So ist der Lauf der Dinge an der Börse.

 

Außerdem ist es ziemlich egal wie die Werte oder Zahlen sind.

Das schlimmste für die Börse ist immer der Faktor Unsicherheit.

 

z.B. Gibt es Krieg oder gibt es keinen -> Unsicherheit -> Kurse fallen.

Ist es entschieden das es Krieg gibt oder auch nicht -> keine Unsicherheit mehr -> Kurse steigen.

 

80% an der Börse ist Psychologie, 10% Glück und 10% Können! ;)

 

nochmal kurz die Fakten:

 

Das Wirtschaftswachstum in Amerika ist im 4. Quartal um 1,5% gewachsen. Schätzungen gingen von 0,8 - 1,1% aus.

Insofern ist das eine gute Nachricht, aufgrund derer die Kurse steigen sollten.

 

Gleichzeitig heißt dieses gute Wirtschaftswachstum aber auch, das die Inflation steigen könnte.

Und dies war der Grund für den heutigen Abschlag.

 

Morgen ist wieder alles vergessen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klon5

alles klar, konnte es mir auch nicht wirklich erklären..

 

was sind die restlichen 10% an der Börse?? etwa doch glaskugelphänomene?? <_<

 

MfG ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
alles klar, konnte es mir auch nicht wirklich erklären..

was sind die restlichen 10% an der Börse?? etwa doch glaskugelphänomene?? <_<

MfG ;)

lol, der war gut.

 

Voll erwischt, wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Jetzt kommen 100% raus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kvalentic

Ich sehe dass auch so das groessenteils Psychologie den Markt steuert!

ABER: Eine Tatsache ist es das aufgrund von der Groesse und Macht des amerikanischen Marktes vieles was bei uns in Europa geschieht mit diesem verbunden ist. Deutschland exportiert ja schliesslich einen kraeftigen Teil seiner Gueter nach Amerika. Die Automobielherstehler zum Beispiel.

Wenn es Amerika nicht gut geht, dann geht es oft der restlichen Welt nicht gut!

 

Deswegen sind Dinge wie die hoche Staatsverschuldung dieses Landes, und auf der anderen Seite die Chinesen die mit Japan zu den groessten Kreditgebern dieses Planet aufgestiegen sind zu Risikofaktoren geworden. Das ist meine Sicht der Dinge, wass meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...