CEO DaimlerChrysler März 1, 2006 Hallo , nachdem ich als CEO DaimlerChrysler die Firmenturbulenzen seit dem Weggang von Jürgen Schrempp einigermaßen wieder in die richtige Bahnen gelenkt habe, kann ich mich nun wieder mehr meinem privaten Tun widmen. Ich als Börsen-Anfänger würde gerne an den Marktindizies wie DAX,MDAX und EuroStoxx profitieren. da ich in einem Fond investiert bin, der sich eng an den Euro-50 Stoxx anlegt, habe ich in den letzten 3 Jahren etwas profitiert. Nicht exorbitant viel, aber stetig. Da die Performence für die Indizies DAX, MDAX und Euro-Stoxx in den nächsten 24 Monaten wohl mittelfristig moderates Wachstum hinlegen (nach Allem was man als Vorhersage machen kann. Terror-Angriffe auf die westliche Welt ausgenommen sowie eine militärische Lösung des IRAN-Atomstreites ), frage ich mich wie ich mich an diesen 3 Indizies beteiligen kann. Wer kann mir Hinweise und Tips geben. DANKE Übrigens : Wie ist eigentlich Eure Meinung zum Thema - Smart (verkauft DC die Sparte ??? ) - Beteiligung von DC an EADS (30%). Da DaimlerChrysler ja bekanntlich sich auf das Kerngeschäft konzentrieren will, wird dann das lukrative Invest bei EADS und darüber auch an Airbus beibehalten oder wird man sich mittelfristig von diesen Beteiligungen trennen. (Wenn man bedenkt,das die Marke Airbus fast für 5 Jahre Bestellungen im Vorlauf hat, sowie die Töchter (AirbusMilitary und Eurocopter) auch sehr viele Bestellungen aus dem militärischen Bereich hat (u.a. über 180 Airbus A400M sowie über 475 Hubschrauber vom Typ NH90). Diese vollen Auftragsbücher versprechen hoher Umsatz und Gewinn in den nächsten Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 1, 2006 um an Indizes teilzuhaben gibt es verschiedene Wege: 1. Über sogenannte Indexfonds (z.B. WKN: 531846) Das sind Fonds, die einen Index z.B. den DAX zu gut 100% nachbilden und somit fast die selbe Performance erreichen. Allerdings muss man hier an den Ausgabeaufschalag und die jährlichen Fondsgebühren denken. 2. Mit Hilfe von Indexzertifikaten (z.B. WKN: 709335) Diese Indexzertifikate sind eine Erfindung der Banken. Der DAX steh bei 5.900 - das Indexzertifikat kostet 59 EUR. Steigt der DAX auf 6.000 steigt das Zertifikat auf 60 EUR. Die Bewegung ist zu 100% identisch. Hier fallen dann der spread (teilweise unter 0,2%) und die Kauf- und Verkaufsgebühr ins Gewicht. Denn Zertifikate werden an der Börse wie Aktien gehandhabt - und auch so gekauft bzw. verkauft. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TraderS März 2, 2006 Hallo ,nachdem ich als CEO DaimlerChrysler die Firmenturbulenzen seit dem Weggang von Jürgen Schrempp einigermaßen wieder in die richtige Bahnen gelenkt habe, kann ich mich nun wieder mehr meinem privaten Tun widmen. Kleiner Hinweis am Rande: DC hat keinen CEO sondern einen Vorstand, der gesamtverantwortlich ist. Also wenn man sich schon so für DC zu interessieren scheint, sollte man sich mit dem Unternehmen auch mal auseinandersetzen Übrigens : Wie ist eigentlich Eure Meinung zum Thema - Smart (verkauft DC die Sparte ??? ) - Beteiligung von DC an EADS (30%). Da DaimlerChrysler ja bekanntlich sich auf das Kerngeschäft konzentrieren will, wird dann das lukrative Invest bei EADS und darüber auch an Airbus beibehalten oder wird man sich mittelfristig von diesen Beteiligungen trennen. (Wenn man bedenkt,das die Marke Airbus fast für 5 Jahre Bestellungen im Vorlauf hat, sowie die Töchter (AirbusMilitary und Eurocopter) auch sehr viele Bestellungen aus dem militärischen Bereich hat (u.a. über 180 Airbus A400M sowie über 475 Hubschrauber vom Typ NH90). Diese vollen Auftragsbücher versprechen hoher Umsatz und Gewinn in den nächsten Jahren. Nach allem was momentan zu hören ist, ist Goldman Sachs lediglich beauftragt worden, für Smart den fairen Preis zu ermitteln und ist nicht darauf angewiesen worden, einen Käufer zu finden. M.E. wird man sich aber auf kurz- bis mittelfristige Sicht von Smart trennen. Das ist ja auch noch so eine Schrempp-Altlast und alles was Verluste macht und nicht mehr zu retten ist, wird von Zetsche verkauft oder eingestellt. Das hat er schon so bei Chrysler gemacht. Außerdem ist in Sachen Smart der EVA verbraucht. Die Beteiligung an EADS ist für DC eine sehr wichtige Beteiligung - wie ich finde. Da wird man sich keinesfalls davon trennen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil es sich um ein europäisches Unternehmen handelt und die Deutsche Seite über DC den größten Anteil/Einfluss daran hat. Mit Airbus und der Weltraumsparte ist man bei EADS sehr gut aufgestellt. Klar, die gut gefüllten Auftragsbücher spielen auch eine wichtige Rolle, allerdings ist das Geschäft mit den Flugzeugen, egal ob militärisch oder kommerziell, immer sehr stark von den gegebenen politischen Beziehungen zwischen den Regierungen der Länder abhängig, die die Branche dominieren. Also Europa und Airbus und die USA und Boeing. Momentan führt Europa noch. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern. Dennoch wird man sich von dieser Beteiligung nicht trennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker März 2, 2006 · bearbeitet März 2, 2006 von Skeptiker Wie schon oben gesagt, entweder Indexfonds (sicherer, weil Sondervermögen) oder Zertifikate (leicht höhere Rendite) Ich informier mich dazu hier: http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php http://www.smarter-investieren.de/informat...fikate_alle.php Die Übersichten sind allerdings nicht ganz stimmig bei den TER. Ne andere Übersicht über sowas findest du auch bei Onvista. Gruß, der Skeptiker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler März 2, 2006 Kleiner Hinweis am Rande: DC hat keinen CEO sondern einen Vorstand, der gesamtverantwortlich ist. Also wenn man sich schon so für DC zu interessieren scheint, sollte man sich mit dem Unternehmen auch mal auseinandersetzen Sorry, aber nach den vielen Sitzungen und Entscheidungen der letzten Wochen habe ich wohl was vertauscht. Ich bin natürlich CEO der MercedesCarGroup . Habe mich halt falsch in der Anmeldung registriert. Sorry, aber dafür werde ich den Aktienkurs nach vorne bringen. Hochachtungsvoll : Euer Dieter Zetsche (Hinweis : Spaß soll auch in Ernsten foren nicht zu kurz kommen, oder :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TraderS März 2, 2006 Sorry, aber nach den vielen Sitzungen und Entscheidungen der letzten Wochen habe ich wohl was vertauscht. Ich bin natürlich CEO der MercedesCarGroup . Habe mich halt falsch in der Anmeldung registriert. Sorry, aber dafür werde ich den Aktienkurs nach vorne bringen. So leid es mir ja tut, aber ich muss Dich schon wieder korrigieren. Auch die Mercedes Car Group hat keinen CEO :'( Du scheinst wirklich sehr viel gearbeitet zu haben, allerdings macht mir dass schon gewisse Sorgen. Ich überlege schon, ob ich nicht morgen all meine DC Aktien abstossen soll, Du scheinst mir etwas überlastet zu sein Nachher treibst Du uns noch weiter nach unten, als es schon Dein unmittelbarer Vorgänger geschafft hat Meines Wissens gibt es unter den DAX 30 Unternehmen bis auf die Deutsche Bank kein Unternehmen, was einen CEO hat. Wenn man sich für einen CEO entscheidet, dann gibt man die Struktur des bisherigen Vorstands komplett auf, da ein CEO wesentlich mehr Macht besitzt, als der Vorstandsvorsitzende in Deutschland. Wenn man eine "amerikanische Struktur" zur Leitung eines Unternehmens installiert, kommt man grob gesprochen mit einem CEO und einem CFO schon aus. Bei unserem Freund Jo Ackermann war es ja letztlich auch so, dass der Vorstand, jetzt Board, massiv verkleinert wurde und es ja den einen oder anderen Enttäuschten gab, als der Vorstandsstatus weg war. Ackermann wurde ja auch vorgeworfen, dass er zuviel Macht auf sich vereinen wolle. Letztlich muss man aber sehen, dass bei international operierenden Unternehmen der Größe einer Deutschen Bank, oder BASF oder auch DaimlerChrysler eine angelsächsische Führungsstruktur auf kurz oder lang einfach erforderlich sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Out_of_Sync März 5, 2006 @CEO Vielleicht hättest Du dich mal besser auf das Wesentlicher einer Sitzung konzentriert ,dann wüsstest Du auch wie es um Deine Person in der Firma steht. Oder aber du hättest Dich gleich mit deinem richtigen Namen angemeldet. Ich bin zwar Neuling aber im engeren Sinne halte ich es für eine Anmaßung die seines gleichen sucht ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bernd_k700 März 7, 2006 · bearbeitet März 7, 2006 von bernd_k700 Ich informier mich dazu hier:http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php http://www.smarter-investieren.de/informat...fikate_alle.php Die Übersichten sind allerdings nicht ganz stimmig bei den TER. Hallo Skeptiker, Ich nutze die Seite auch öfter und und glaube, die TER Angaben sind schlüssig, wenn man mal davon absieht, dass sich der TER immer mal wieder um ein paar Basispunkte ändern kann. Kann es sein, dass Du hier Managementgebühr und TER verwechselst ? Der TER ist ja i.d.R. um einige Zehntel Prozentpunkte höher als die Managementgebühr, die z.B. bei Onvista angezeigt wird. Grüsse, Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker März 7, 2006 Kann es sein, dass Du hier Managementgebühr und TER verwechselst ? Der TER ist ja i.d.R. um einige Zehntel Prozentpunkte höher als die Managementgebühr, die z.B. bei Onvista angezeigt wird. Wenn ich mich nicht vertue, haben die manchmal in der Spalte die Managementgebühr und manchmal TER stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bernd_k700 März 7, 2006 Wenn ich mich nicht vertue, haben die manchmal in der Spalte die Managementgebühr und manchmal TER stehen. Das ist mir bisher noch bei keinem Fonds aufgefallen. Kennst Du eine weitere gute Quelle, die Infos zum TER liefert ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag