Zum Inhalt springen
kickr

Wie und was anlegen

Empfohlene Beiträge

kickr
· bearbeitet von kickr

Schönen guten Morgen,

 

seit etwa zwei Jahren habe ich mir vorgenommen, meine Finanzen selbst in die Hand zu zunehmen.

Das begann mit dem Wechsel des Giro-/Tagesgeldkonto und dem Anlegen zweier Festgeldkonten - und soll nun mit Fonds und dem weitreichenden Feld weitergehen.

 

Als Kind habe ich Anteile an einem Fonds "geschenkt" bekommen. Genauer gesagt bei der DEKA den DEKA Fonds CF.

Nachdem ich mir den mal angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, diese zu verkaufen und das Depot bei der Deka zu kündigen (falls man das so nennt) - es sei denn Ihr seid anerer Meinung.

Denn neben der schlechten Performance des Fonds sind auch noch Depotgebühren fällig, die ich mit aber auch sparen könnte. Generell hat ja DEKA den ruf, teuer zu sein.

 

Jetzt natürlich die Frage - wohin mit dem Geld. Man muss dazusagen, dass es auch nicht soo viel ist - etwa 750€.

Aber um das besser zu klären, hier mal weitere Infos.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur Tages- und Festgeldkonten.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Deka Fonds CF - ISIN: DE0008474503

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich sage mal 3-4 Stunden.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Niemand verliert Geld gerne - von daher würde ich eher ein geringes Risiko eingehen wollen. Wobei ich mir denke - geringer Betrag (<500€) -> höheres Risiko und umgekehrt.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

2. Berufliche Situation: fest angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Erstmal egal

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Mittelfristig (<5 Jahre)

 

2. Zweck der Anlage

Ersatz/Ergänzung zum Tages-/Festgeld

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

Das Geld vom Deka Fond (750€) + max. 2-3000€ (vorerst)

 

 

Im Grunde suche ich eine Ergänzung zu meinem Tages- und Festgeld. Da die Zinsen ja aktuell nicht so Rosig sind, sehe ich hier Möglicherweiße eine Chance.

Das bedeutet aber auch, dass ich aktuell das ganze nur in Betracht ziehen würde, wenn Zinsen von etwa 1,5 bis 2% p.a. realistisch sind - denn sonst könnte ich ja auch einfach das Geld in ein Festgeldkonto stecken.

Mir ist klar, dass mir keiner eine Rendiete versprechen kann aber trotzdem stehe ich dem ganzen positiv gegenüber.

 

Demnächst werde ich mir wohl auch ein Buch kaufen, um mich in die Materie einzulesen. Dennoch wäre schön, hier mal die Möglichkeiten abzustecken.

 

edit:

Was ich vergessen habe. Ich habe ein Konto bei der DKB - diese bieten ja auch verschiedene Sparpläne und Fonds an. Erachtet Ihr als Sinnvoll, wenn ich diesen Weg gehe - oder soll ich lieber bei fidelity oder einem anderen Broker mein Depot eröffnen?

 

Beste Grüße

kickr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Anlagehorizont dürfte das Problem sein. 5 Jahre sind für Aktien einfach zu wenig. Erklär doch mal ein wenig mehr, warum Du 5 Jahre geschrieben hast. Was hast Du mit dem Geld vor danach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kickr

Ich will flexibel sein. Denn in 5 Jahren kann viel passieren - womöglich kann ich das auch 10 Jahre liegen lassen. Ich will eigentlich immer die Kontrolle über meine Finanzen haben.

Wenn 5 Jahre kein Sinn macht, dann kann ich auch 10 Jahre lang das Geld investieren - dann aber einen kleineren Betrag z.B: 1500 Euro. oder ggf. über einen Sparplan mit ~100€/Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du legst Wert auf Sicherheit und dann bleibst du in der 2% Rendite Nähe. Jetzt zu sagen "Dann 1.500€ auf 10 Jahre" bringt bei sehr geringen Risiko ca. 1 Pizza pro Jahr an Mehrertrag und das lohnt sich wohl nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kickr

Das heißt das Geld einfach einem Festgeldkonto anlegen?!

 

Und was mache ich mit dem bestehenden Deka Fond?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das heißt das Geld einfach einem Festgeldkonto anlegen?!

 

Und was mache ich mit dem bestehenden Deka Fond?

Festgeld oder Sparbrief(leider).

 

Ich würde den DE0008474503 verkaufen. Er will

 

Die Wertpapieranlagen werden ausschließlich in deutschen Aktien vorgenommen, wobei ca. 80% des Fondsvermögens in Standardwerten und ca. 20% in aussichtsreichen Nebenwerten investiert werden. Über die Branchenselektion und Titelauswahl soll eine überdurchschnittliche Performance erzielt werden.

aber das ist in den letzten Jahren nie gelungen. Falls du in Aktien investieren willst, würde ich z.B. den iShares STOXX Europe 600 (DE) ETF DE0002635307 vorschlagen, oder weltweit LYXOR ETF MSCI World FR0010315770 bzw. UBS MSCI World UCITS ETF LU0340285161.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kickr

Ist dazu der DKB Broker empfehlenswert oder sollte ich einen anderen Broker nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ist dazu der DKB Broker empfehlenswert oder sollte ich einen anderen Broker nehmen?

Welcher Broker für dich empfehlenswert sein kann hängt von deinen Anforderungen ab.

 

Beispiel:

Ist dieses Transall-Transportflugzeug für mich empfehlenswert oder sollte ich ein anderes Fahrzeug nehmen?

Ist dieser Smart Fortwo Kleinstwagen für mich empfehlenswert oder sollte ich ein anderes Fahrzeug nehmen?

Ist dieses U-Boot für mich empfehlenswert oder sollte ich ein anderes Fahrzeug nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ist dazu der DKB Broker empfehlenswert oder sollte ich einen anderen Broker nehmen?

 

Das kommt darauf an welche Fonds/ETFs du kaufen, besparen willst und was das bei der Bank oder Broker kostet.

Nur du kannst das heraus finden.

Wie von tyr schon angedeutet, du fragst ja auch nicht andere, welches Auto für dich das beste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
weltweit LYXOR ETF MSCI World FR0010315770 bzw. UBS MSCI World UCITS ETF LU0340285161.

 

welche Vorteile hat der FR0010315770 (swap TD 0,42) gegenüber dem LU0340285161 (volle repli TD 0,42) von sparplanverfügbarkeit je nach Broker

mal abgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz
weltweit LYXOR ETF MSCI World FR0010315770 bzw. UBS MSCI World UCITS ETF LU0340285161.

 

welche Vorteile hat der FR0010315770 (swap TD 0,42) gegenüber dem LU0340285161 (volle repli TD 0,42) von sparplanverfügbarkeit je nach Broker

mal abgesehen?

Wenn du (nur) 1500€ anlegen willst sollten Depot- und Transaktionsgebühren ein wichtiges Kriterium sein. 20€ sind hier schon über 1% der Gesamtsumme. Kostenloser Sparplan macht also schon was aus. Ob Swap oder Replizierend ist dagegen eher egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...