Zum Inhalt springen
Taita

Geldanlage mittelfristig

Empfohlene Beiträge

Taita

Hallo,

 

ich habe schon viel mitgelesen und nun schreibe ich mal einen Betrag, in der Hoffnung, dass ihr mir mit ein paar Denkanstößen weiterhelfen könnt.

 

Ich wurde mir gerne im Rahmen meiner Altersvorsorge mittelfristig ein EFT-Depot aufbauen. Im Moment lese ich mich gerade erst in die Thematik ein und muss noch einige Hausaufgaben machen ;o). Aber gegenwärtig habe ich ein kleines Luxusproblem, dass ich durch eine Geldanlage lösen möchte. Und zwar habe ich gerade ca. 30.000€ zur Verfügung, die ich auch mittelfristig nicht benötigen werde. Gegenwärtig liegt ein Teil des Geldes auf einem Tagesgeldkonto und der andere Teil ist noch in aktive Fonds angelegt. Die Fondanteile halte ich eigentlich nur, weil ich im Vorfeld der Finanzkrise einen günstigen Ausstiegszeitpunkt verpasst habe und dann nicht mit großem Verlust verkaufen wollte. Mittlerweile haben die Anteile den Wert wieder aufgeholt, so dass ich diese veräußern kann. Klar könnte ich auch alles so lassen bis ich mich in das Thema EFT eingearbeitet habe, aber irgendwie ist die Verzinsung dieses Kapitals nicht der Rede wert. Daher wollte ich euch um Denkanstöße bitten, wie ich den Betrag zwischenzeitlich gewinnbringend anlegen kann.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Hausaufgaben ... ;) hast du folgende Dinge, die vor der freien Geldanlage stehen schon erledigt?

Absicherung existenzieller Risiken: Privathaftpflicht, Invalidität (BU/UV), bei Versorgung von Angehörigen RLV usw. geprüft und erledigt? Je nach persönlicher Situation können noch weitere Risiken existenziell sein/werden.

Sämtliche Schulden getilgt?

Liquiditätsreserve von je nach Bedarf 2-6 Haushaltsnettoeinkommen auf Tagesgeldkonto vorhanden?

Altersvorsorge mit staatlicher Förderung ausgeschöpft?

 

Erst wenn das erledigt ist würde ich anfangen, die freie Geldanlage in Schicht 3 zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taita

Hausaufgaben ... ;) hast du folgende Dinge, die vor der freien Geldanlage stehen schon erledigt?

Absicherung existenzieller Risiken: Privathaftpflicht, Invalidität (BU/UV), bei Versorgung von Angehörigen RLV usw. geprüft und erledigt? Je nach persönlicher Situation können noch weitere Risiken existenziell sein/werden.

Sämtliche Schulden getilgt?

Liquiditätsreserve von je nach Bedarf 2-6 Haushaltsnettoeinkommen auf Tagesgeldkonto vorhanden?

Altersvorsorge mit staatlicher Förderung ausgeschöpft?

 

Erst wenn das erledigt ist würde ich anfangen, die freie Geldanlage in Schicht 3 zu optimieren.

 

 

Danke für den Hinweis! Ich habe doch glatt vergessen meine Basisangaben zu posten. Demnach habe ich diese Hausaufgaben zumindest erledigt. Die Altersvorsorge mit staatlicher Förderung kommt leider für mich nicht in Frage, da ich im nicht-europäischen Ausland tätig bin.

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 35 / verheiratet / 1 Kind / geplanter Renteneintritt mit 67 also 2051

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Lehrer / 25000€ / 250€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 150€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen und auch vorübergehende Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. Aber langfristig sollte es kontinuierlich aufwärts gehen mit einer guten Mischung verschiedener Anlageklassen vorhanden.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Privathaftpflichtversicherung bei Haftpflichtkasse Darmstadt

- BU bei Aachener Münchener

- Unfallversicherung bei Interrisk

 

- Risikolebensversicherung ist gerade in Arbeit – voraussichtlich bei Dialog

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- Haftpflicht Familiendeckung: Deckungssumme je Schadensereignis 3.000.000€

 

- garantiere monatliche BU1.300€

 

- Unfallversicherung Familiendeckung: Grundsumme80.000€ , Progression500%

 

- Todesfallkapital Risikolebensversicherung150.000 €

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- Fondsparplan, fondgebundene Lebensversicherung

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

- lt. letzter Bescheinigung 700 € bei Renteneintritt

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- nein

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- nein

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- fondgebundene Lebensversicherung bei Aachener Münchener / Wert der erworbenen Fondsanteile 5.798€ / seit 2009 betragsfrei gestellt / Laufzeit bis 2049

- Aktiendepot / Depotbestand derzeit 21.000€

 

-Festgeld aktuell 12.000€

- Tagesgeld aktuell 20.000€

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

- 1500€ /

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

- 200€

4.2 Schulden

- keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

- in 3 Monaten ein gebrautes Auto

 

5. Bestehende Verträge bei Strukturvertrieben (DVAG, AWD, MLP, Tecis usw.)

- keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...