Zum Inhalt springen
mgoerr

ETF Fonds für Neueinsteiger...

Empfohlene Beiträge

jogo08

ich sehe halt nur oft die Charts und denke jaa der ist auch in Zukunft gut wenn er seit 10 Jahren schon am steigen ist.

Natürlich weiß ich das dies nicht alles ist.

Ich weiß leider nicht was ein Inflationslinker ist.

@Rubberdruck

könnte du das Vllt. besser erläutern für einen Anfänger was du damit meinst ?

 

Ich seh schon, da ist noch Vieles im Dunkeln. Mit Hedge gegen steigende Zinsen ist gemeint, wenn die Zinsen steigen, steigt auch der Kurs des beschriebenen ETFs, im gegensatz zu den "normalen" Renten-ETFs, dort fällt der Kurs, sobald das Zinsniveau steigt.

 

Für dich als Anfänger sollte es auch noch völlig ausreichend sein, den risikoarmen Bereich mit Tagesgeld abzudecken, also 50€ Aktien, 50€ aufs Tagesgeld und fertig. In einem Jahr dann mal schauen, was draus geworden ist. Sollte ein uberschaubares Risiko darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ich weiß leider nicht was ein Inflationslinker ist.

Invest in what you know. Peter Lynch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mgoerr

ich sehe halt nur oft die Charts und denke jaa der ist auch in Zukunft gut wenn er seit 10 Jahren schon am steigen ist.

Natürlich weiß ich das dies nicht alles ist.

Ich weiß leider nicht was ein Inflationslinker ist.

@Rubberdruck

könnte du das Vllt. besser erläutern für einen Anfänger was du damit meinst ?

 

Ich seh schon, da ist noch Vieles im Dunkeln. Mit Hedge gegen steigende Zinsen ist gemeint, wenn die Zinsen steigen, steigt auch der Kurs des beschriebenen ETFs, im gegensatz zu den "normalen" Renten-ETFs, dort fällt der Kurs, sobald das Zinsniveau steigt.

 

Für dich als Anfänger sollte es auch noch völlig ausreichend sein, den risikoarmen Bereich mit Tagesgeld abzudecken, also 50€ Aktien, 50€ aufs Tagesgeld und fertig. In einem Jahr dann mal schauen, was draus geworden ist. Sollte ein uberschaubares Risiko darstellen.

 

Danke aber wenn der Kurs des ETF530 steigt ist dies doch gut da die Kurse von den anderen "normalen" Rentenfonds sinken.

versteh ich das so richtig ?

So ungefähr mache ich es auch bislang schon seit 3 Jahren ca. habe ich nun mein Tagesgeld. Nur jetzt möchte ich auch noch was anderes hinzufügen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich plädiere für ETF520...gegen Tagesgeld spricht aber prinzipiell auch nichts. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, der besagte Fonds sichert gegen Inflation ab, aber nicht gegen ein steigendes Zinsniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mgoerr
1416509513[/url]' post='921891']

Ich plädiere für ETF520...gegen Tagesgeld spricht aber prinzipiell auch nichts. ^_^

 

Warum ETF520 ?

 

1416509680[/url]' post='921892']

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, der besagte Fonds sichert gegen Inflation ab, aber nicht gegen ein steigendes Zinsniveau.

 

Heißt also wenn die Zinsen Steigen wird auch dieser seine Kurse sinken?Woran machst du das denn aus ? Aus den Anleihen in die der Fonds investiert ?

Gibt es denn einen Renten ETF bei dem das nicht der Fall sein wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Warum nicht? Deutsche Kurzläufer eben...

 

Die sollten relativ zinserhöhungsimmun sein. Bin allerdings der Meinung, man sollte dieses Thema überhaupt nicht beachten und stur

deutsche oder Euroraumstaatsanleihen nehmen mit sämtlichen Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ein Fonds verhält sich nicht groß anders, als die Summe der darin enthaltenen Anleihen. Du solltest dich also erst einmal kundig machen, was Anleihen sind und wie sie sich verhalten. Diese Grundlagen gibt es im Forum. Das wird dich einiger Tage beschäftigen. Falls du vor nächster Woche weiter fragst, heißt das also, dass du nicht willens bist, die Grundlagen zu lernen. Dann wäre aber auch die weitere Diskussion hier nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Heißt also wenn die Zinsen Steigen wird auch dieser seine Kurse sinken?Woran machst du das denn aus ? Aus den Anleihen in die der Fonds investiert ?

Gibt es denn einen Renten ETF bei dem das nicht der Fall sein wird ?

 

Der Anleihen-Teil des Forums hat einen Thread Mein Link

Leider knapp 30 Seiten. Das Thema ist komplex.

 

Vereinfacht: Die Linker werden bei steigendem Zinsniveau auch fallen.

Sie würden Vorteile bieten, wenn die Inflation überraschend stark steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Vereinfacht: Die Linker werden bei steigendem Zinsniveau auch fallen.

Sie würden Vorteile bieten, wenn die Inflation überraschend stark steigt.

 

Linker reagieren nur wenig auf Änderungen des Nominalzinsniveaus, sie reagieren nur dann, wenn damit auch eine Veränderung der Realverzinsung verbunden wäre.

 

Sie reagieren auch auch auf eine Veränderung der Realverzinsung ohne Veränderung der Nominalzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Inflationslinker gegen Plain-Vanilla: Mein Link

 

Ich hoffe, ich habe jetzt halbwegs vergleichbare Laufzeiten, Zusammensetzungen etc. erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Inflationslinker gegen Plain-Vanilla: Mein Link

 

Ich hoffe, ich habe jetzt halbwegs vergleichbare Laufzeiten, Zusammensetzungen etc. erwischt.

 

Was möchtest du damit zeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Was möchtest du damit zeigen?

 

Sorry, war nicht als Antwort zu Deinem Post gedacht.

Ich wollte nur nochmal auf diese Frage(n) zurückkommen:

 

 

Heißt also wenn die Zinsen Steigen wird auch dieser seine Kurse sinken?

Woran machst du das denn aus ? Aus den Anleihen in die der Fonds investiert ?

 

Die Linker liefern keine exakt gegenläufige Bewegung.

Der Performance-Vorteil/Nachteil ist IMHO nicht einfach zu erfassen.

 

 

 

Gibt es denn einen Renten ETF bei dem das nicht der Fall sein wird ?

 

Ishares bietet mittlerweile Interest Rate Hedged ETFs an. Klick

Abgesehen von der Steuerproblematik kostet das Hedging sicher auch was.

Ich brauche die aktuell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...