Zum Inhalt springen
Runnerbaba

Sparer-Pauschbetrag ausschöpfen, wie?

Empfohlene Beiträge

Runnerbaba

Hallo,

 

 

 

 

ich besitze neben bisschen TG und Genossenschaftsanteile und einen VL-Fond,

 

leider nichts was Erträge auschüttet, und so ist mein Pauschbetrag nicht ausgelastet...

 

Bei der DAB bespare ich 5 ETFs, die nicht ausschüttend sind und bei Cosmos Direkt 3 ETFs im Versicherungsmantel.

 

Wie kann ich jetzt sinnvoll den Pauschbetrag ausnutzen, innerhalb von 1-2 Jahren?

 

DAX Werte mit hohen Dividendenzahlungen kaufen, einen weitabdeckenden Fonds (MSCI World etc.) der ausschüttet

 

und steuereinfach ist bei der DAB besparen und die anderen erstmal stilllegen?

 

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Guck mal hier. So kannst du deinen Freibetrag zumindest schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Fragt sich wie lange das Schieben noch funktioniert und hier gib es ja keine Erträge zu schieben.

 

Welchen Grund hast Du, im Versicherungsmantel zu sparen? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?

 

Hast Du Die Möglichkeit bei dem übrigen Depot durch Verkauf Kursgewinne zu realisieren? Wie hoch ist das Depotvolumen und wie hoch die nicht realisierten Gewinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Welchen Grund hast Du, im Versicherungsmantel zu sparen? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?

 

Der einzige Vorteil liegt wohl im steuerlichen (hälftige Besteuerung bei entsprechend langer Haltedauer und entsprechendem Endalter), bzw. in der Steuerstundung durch eine nachgelagerte Versteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Der einzige Vorteil liegt wohl im steuerlichen (hälftige Besteuerung bei entsprechend langer Haltedauer und entsprechendem Endalter), bzw. in der Steuerstundung durch eine nachgelagerte Versteuerung.

Genau dieser Vorteil entfällt, wenn derjenige den Pauschbetrag nicht annähernd ausschöpft. Weniger Steuern als keine geht kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Der einzige Vorteil liegt wohl im steuerlichen (hälftige Besteuerung bei entsprechend langer Haltedauer und entsprechendem Endalter), bzw. in der Steuerstundung durch eine nachgelagerte Versteuerung.

Genau dieser Vorteil entfällt, wenn derjenige den Pauschbetrag nicht annähernd ausschöpft. Weniger Steuern als keine geht kaum.

 

Das war grundsätzlich gemeint - also unabhängig vom Pauschbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bevor du irgendwelche Dinge extra anschaffst oder sonstige Finanzakrobatik beginnst ist es wirklich die einfachste Lösung, Wertpapiere mit entsprechendem Kursgewinn zu verkaufen und wieder zu kaufen. Nachteil: Transaktionskosten, Vorteil: Steuerersparnis. Solange die größer ist als die Ordergebühren macht es Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

DAB-Depotvolumen 3000 € erst...da ende letzen jahres einen Teil verkauft und wieder von vorne angefangen.

Mit Cosmos finde ich gut, da man ohne Steuerproblematik auch einen DB ETF besparen kann oder Arero...und im Alter nur mit der hälfte des pers. Steuersatzes versteuern muss.

Günstig und bindet einen ganz gut, wird nicht verkauft...

 

Kursgewinne bei der DAB...nicht der Rede Wert leider, da ein großer Einmalposten Frankfurter Aktienfonds ist...und die Sparpläne erst angelaufen sind.

 

Wenn ich die DAB Sparpläne aussetze, habe ich im Monat 500€ in etwa übrig um sie Erträge-bringend zu investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Stückzinstrick ist die Wunderwaffe hier. Schau in meiner Signatur. Ich habe das etliche Jahre für meine Freundin so gemacht. Dieses Jahr lohnt es sich für sie leider nicht mehr, da sie erstens mehr Kapitalerträge hat und sich zweitens der insgesamt abgeltungssteuerfreie Betrag wegen des Wegfalls des Härteausgleiches für Kapitalerträge reduziert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...