Zum Inhalt springen
nichtgenugGeld

Für welchen Fond soll ich mich entscheiden?

Empfohlene Beiträge

nichtgenugGeld

Hallo, ich möchte einen gewissen Geldbetrag in einen der o.g. Fonds anlegen. Welcher Fond wäre vorzuziehen? Wie sind die Nach- und Vorteile zu den Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallo,

warum sollen es diese Fonds sein?

Kennst du den Inhalt dieser Fonds?

Was kosten die Fonds?

Was dürfen die Fonds?

Werden die Fondsmanager in Zukunft richtig und vorallem rechtzeitig handeln?

Wäre es nicht besser du könntest die Vor-und Nachteile der Fonds benennen?

Wenn du es könntest, wüsste man das du dich mit den Fonds beschäftigt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vom Risikoprofil her sind die beiden Fonds recht unterschiedlich. Was genau beabsichtigst Du mit dieser Anlage? So isoliert, kann man Deine Frage praktisch nicht beantworten. Aktuell werden aktiv gemanagte Fonds hier wenig empfohlen, weil die Kostenbelastung sehr hoch ist und es zudem schwer ist den besten Fondsmanager im voraus zu erkennen.

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=11014630&REQUESTED_REDIRECT=FUND#benchmarkNotations=5590486&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&e&

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronoc

Du bist neu hier (wie ich auch) und hast dich mit Fonds möglicherweise auch noch nicht lange beschäftigt. Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die es nicht mehr hinnehmen wollen, für ihre Ersparnisse unter 0,5 % Zinsen beim Tagesgeld zu erwirtschaften und nun suchst du eine möglichst sichere Anlage mit wenig Spielraum für Spekulation. Jedenfalls interpretiere ich deine Anfrage so.

Die Fondsmanager Pesarini und Carmignac sind schon Jahrzehnte im Geschäft und verstehen (bis jetzt) ihr Handwerk. Beide Manager haben in der Vergangenheit großen Wert auf Solidität gelegt. Das hat Früchte getragen und deshalb sind beide Fonds mit einem Volumen von über 8 Mrd. bzw. 20 Mrd. € enorm große Schiffe (daher auch nicht mehr so beweglich). Wenn deine Einschätzung zur weiteren Entwicklung des Euro eher optimistisch ist, dann bist beim Ethna besser aufgehoben. Pesarini investiert nur in Europa. Carmignac hingegen investiert auch in USA / Asien.

Bei beiden Produkten handelt es sich um ausgewogene Mischfonds, der Ethna wird defensiver beschrieben und liegt in der Risikoklasse eher bei 2. Die Volatilitär ist beim Carmignac höher. Schau dir mal Chart und Gegenüberstellung auf fondsweb.de/fondsvergleich an.

Leider sind beide Fonds bei den laufenden Kosten teuer, jedoch haben sie auch mittelfristig immer Gewinne erzielt. Das überzeugt (mich). Ich könnte dir unzählige Fonds nennen, die in den fetten Jahren deutlich höhere Gewinne erzielten und in der Baisse alles wieder abgegeben haben. Wenn du ruhig schlafen willst und das Kapital mehrere Jahre nicht benötigst bist du bei beiden Mischfonds gut aufgehoben. Die näheren Kennzahlen und Anlagegrundsätze für deine Entscheidung kannst du - wie gesagt - über fondsweb abrufen. Noch ein Tip: wenn du den Ausgabeaufschlag sparen willst (das entspricht hier etwa einer Jahresrendite in der Verangenheit) dann empfehle ich dir, ein Depot bei einer Fondsplattform zu eröffnen (Auswahl gibt es inzwischen ja reichlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Du bist neu hier (wie ich auch) und hast dich mit Fonds möglicherweise auch noch nicht lange beschäftigt. Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die es nicht mehr hinnehmen wollen, für ihre Ersparnisse unter 0,5 % Zinsen beim Tagesgeld zu erwirtschaften und nun suchst du eine möglichst sichere Anlage mit wenig Spielraum für Spekulation. Jedenfalls interpretiere ich deine Anfrage so.

Die Fondsmanager Pesarini und Carmignac sind schon Jahrzehnte im Geschäft und verstehen (bis jetzt) ihr Handwerk. Beide Manager haben in der Vergangenheit großen Wert auf Solidität gelegt. Das hat Früchte getragen und deshalb sind beide Fonds mit einem Volumen von über 8 Mrd. bzw. 20 Mrd. € enorm große Schiffe (daher auch nicht mehr so beweglich). Wenn deine Einschätzung zur weiteren Entwicklung des Euro eher optimistisch ist, dann bist beim Ethna besser aufgehoben. Pesarini investiert nur in Europa. Carmignac hingegen investiert auch in USA / Asien.

Bei beiden Produkten handelt es sich um ausgewogene Mischfonds, der Ethna wird defensiver beschrieben und liegt in der Risikoklasse eher bei 2. Die Volatilitär ist beim Carmignac höher. Schau dir mal Chart und Gegenüberstellung auf fondsweb.de/fondsvergleich an.

Leider sind beide Fonds bei den laufenden Kosten teuer, jedoch haben sie auch mittelfristig immer Gewinne erzielt. Das überzeugt (mich). Ich könnte dir unzählige Fonds nennen, die in den fetten Jahren deutlich höhere Gewinne erzielten und in der Baisse alles wieder abgegeben haben. Wenn du ruhig schlafen willst und das Kapital mehrere Jahre nicht benötigst bist du bei beiden Mischfonds gut aufgehoben. Die näheren Kennzahlen und Anlagegrundsätze für deine Entscheidung kannst du - wie gesagt - über fondsweb abrufen. Noch ein Tip: wenn du den Ausgabeaufschlag sparen willst (das entspricht hier etwa einer Jahresrendite in der Verangenheit) dann empfehle ich dir, ein Depot bei einer Fondsplattform zu eröffnen (Auswahl gibt es inzwischen ja reichlich).

Deine Aussage ist falsch.

So sieht die Aufteilung im Halbjahresbericht zum 30. Juni 2014 aus.

Vereinigte Staaten von Amerika 27,71 %

Deutschland 17,68 %

Großbritannien 8,62 %

Niederlande 4,47 %

Norwegen 4,32 %

Australien 3,36 %

Frankreich 3,24 %

Luxemburg 2,91 %

Spanien 2,32 %

Schweiz 2,25 %

Kanada 2,04 %

Jungferninseln (GB) 1,88 %

Cayman Inseln 1,42 %

Italien 1,28 %

Zypern 0,99 %

Liechtenstein 0,75 %

Bermudas 0,74 %

Schweden 0,65 %

Dänemark 0,59 %

Belgien 0,49 %

Bahamas 0,45 %

Japan 0,43 %

Vereinigte Arabische Emirate 0,31 %

Österreich 0,29 %

Mexiko 0,27 %

Israel 0,08 %

Singapur 0,06 %

Supranationale Institutionen 0,04 %

Wertpapiervermögen 89,64 %

Optionen 0,00 %

Terminkontrakte 0,02 %

Festgelder 0,82 %

Bankguthaben 13,55 %

Bankverbindlichkeiten -4,63 %

Saldo aus sonstigen Forderungen und Verbindlichkeiten 0,60 %

100,00 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@ngG: Teile den anzulegenden Geldbetrag in zwei gleichgroße Teile und kauf beide Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Wenn ich für mich seit Jahren einen Anlageberater arbeiten lasse, der überwiegend gute Arbeit abgeliefert und mein Geld solide vermehrt hat, würde ich dem auch in nächster Zeit trauen. So ähnlich sehe ich das auch im Hinblick auf die Fondsmanager der beiden von Dir genannten Fonds. Damit teile ich dann auch den Tipp von @Kaffeetasse und rate Dir, die beiden Fonds jeweils hälftig zu kaufen.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag