Jump to content
Sign in to follow this  
michaelschmidt

Zwischengewinn beim ETF ?

Recommended Posts

michaelschmidt
Posted

Hallo !

 

Ich habe mir den ETF vor ein Paar Tagen zugelgt.

Bei meinen Recherschen zuvor kam heraus, daß der Thesaurierend und Swap-Basiert ist.

Jetzt sind auf der Endabrechnung Zwischengewinne aufgeführt.

Das wollte ich eigentlich nicht, hätte wohl noch mehr recherschieren müssen.......

Was passiert jetzt mit den Zwischengewinnen, wenn ich den Fonds gleich wieder verkaufe ?

Der Fonds ist derzeit bei mir im Minus.

Share this post


Link to post
Mato
Posted

Hallo !

 

Ich habe mir den ETF vor ein Paar Tagen zugelgt.

Bei meinen Recherschen zuvor kam heraus, daß der Thesaurierend und Swap-Basiert ist.

Jetzt sind auf der Endabrechnung Zwischengewinne aufgeführt.

Das wollte ich eigentlich nicht, hätte wohl noch mehr recherschieren müssen.......

Was passiert jetzt mit den Zwischengewinnen, wenn ich den Fonds gleich wieder verkaufe ?

Der Fonds ist derzeit bei mir im Minus.

 

Beim Kauf wandern die Zwischengewinne in den Verlusttopf oder man erhält eine Steuergutschrift (abhängig davon, ob die Bank in dem Jahr schon Steuern für Dich abgeführt hat).

Beim Verkauf werden Zwischengewinne mitversteuert oder halt vom Verlusttopf abgezogen.

 

So mein Verständnis des Ganzen. Es ergibt sich für Dich dadurch also kein Nachteil.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.