Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelschmidt

Zwischengewinn beim ETF ?

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Hallo !

 

Ich habe mir den ETF vor ein Paar Tagen zugelgt.

Bei meinen Recherschen zuvor kam heraus, daß der Thesaurierend und Swap-Basiert ist.

Jetzt sind auf der Endabrechnung Zwischengewinne aufgeführt.

Das wollte ich eigentlich nicht, hätte wohl noch mehr recherschieren müssen.......

Was passiert jetzt mit den Zwischengewinnen, wenn ich den Fonds gleich wieder verkaufe ?

Der Fonds ist derzeit bei mir im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hallo !

 

Ich habe mir den ETF vor ein Paar Tagen zugelgt.

Bei meinen Recherschen zuvor kam heraus, daß der Thesaurierend und Swap-Basiert ist.

Jetzt sind auf der Endabrechnung Zwischengewinne aufgeführt.

Das wollte ich eigentlich nicht, hätte wohl noch mehr recherschieren müssen.......

Was passiert jetzt mit den Zwischengewinnen, wenn ich den Fonds gleich wieder verkaufe ?

Der Fonds ist derzeit bei mir im Minus.

 

Beim Kauf wandern die Zwischengewinne in den Verlusttopf oder man erhält eine Steuergutschrift (abhängig davon, ob die Bank in dem Jahr schon Steuern für Dich abgeführt hat).

Beim Verkauf werden Zwischengewinne mitversteuert oder halt vom Verlusttopf abgezogen.

 

So mein Verständnis des Ganzen. Es ergibt sich für Dich dadurch also kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...