Zum Inhalt springen
polydeikes

[out of date] Festgeldalternative klassische RV

Empfohlene Beiträge

polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Mit dem 01.01.2015 entfällt die Tarifgeneration 13 bei der Europa (die wir hier besprochen haben). Es folgt die Tarifgeneration 15, mit einigen Veränderungen. So können bspw. Rentenversicherungen gegen Einmalbeiträge nicht mehr von Vermittlern vermittelt werden, nur noch über Direktabschluss. Somit entfällt zum Beispiel das beschriebene FDL Manöver.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ja aktuell so eine Art Anlagenotstand eingeleitet wird, hier eine Anleitung zum Gestaltungsmißbrauch. Hatte ich zwar an anderer Stelle schon mal angesprochen, an dieser Stelle zur Abwechslung mal ausführlich.

 

Für wen?

- Wer mehr als 10.000 Euro für mehr als 5 Jahre anlegen möchte

- Wer Sparerfreibeträge ausgeschöpft hat

- CosmosDirekt nicht für ein karritatives Unternehmen hält

 

Für wen nicht?

 

- Für die, die schon im Rentenalter sind und Kollle

- Wer plant während der Laufzeit zu versterben

 

---

 

Relativ bekannt ist ja bspw. CosmosDirekt und der Flexible VorsorgePlan. Cosmos erhebt zwar keine direkten Kosten, gibt aber auch nur begrenzt die Renditen weiter.

 

Ein etwas anderer Ansatz geht über die Europa. Dafür gibt es zwei Varianten:

 

- Regulärer Tarif

- FDL Tarif (ohne Abschlusskosten)

 

Letzteren bekommt man, wenn man ein gutes Verhältnis mit seinem Makler hat und der über eine Anbindung an die Europa verfügt.

 

---

 

Wie funktioniert der Spaß?

 

Grundsätzlich kann ich eine PRV bei der Europa beliebig konstruiert abschließen, so lange am Ende 30 Euro garantierte Rente dabei rauskommen. Dabei darf die Laufzeit nicht zu kurz ausfallen, da sonst eine Verzinsung nur im Rahmen des marktüblichen Zinses entsteht (Tranchenvereinbarung) und keine reguläre Überschussbeteiligung.

 

Exemplarisch mal erklärt anhand der normalen Eingabemaske der Europa, mit dem NORMALEN TARIF INKLUSIVE ABSCHLUSSKOSTEN ... www.europa.de aufrufen, Tarifrechner rechts oben anklicken, flexible Rente wählen:

 

schritt-eins.jpg

 

---

 

Nun möchte ich exemplarisch für 7 Jahre einen Betrag von 12.000 Euro anlegen, die Einstellungen sollten dann bspw. so aussehen wie im nachfolgenden Screen dargestellt:

 

schritt-2.jpg

 

---

 

Laufzeit und Betrag ergeben sich immer daraus, dass die Kombination mind. 30 Euro garantierte Rentenleistung bringen muss. Es kann also beliebig hin und her geschoben werden, exemplarisch am nachfolgenden Screen für obiges Beispiel:

 

schritt-3.jpg

 

Das war theoretisch auch schon alles, man kann sein Angebot anfordern oder auch nicht.

 

---

 

Etwas eleganter geht das Ganze, wenn man statt europa.de einfach www.europa.de/vep aufruft. Dann hat man den für Vermittler gedachten Tarifrechner und kann sich seinen Vorschlag auch ohne Eingabe von Adressdaten erstellen. Man kann ebenfalls den FDL Tarif rechnen, benötigt aber halt eine Vermittlernummer und Vermittlerunterschrift. Sprich man kann nicht mal eben selbst einen FDL einreichen.

 

schritt-4.jpg

 

Bei diesem Rechner kann man auch entsprechend auf den FDL Tarif umstellen:

 

schritt-5.jpg

 

Einziger Fallstrick nachdem man immer schön auf weiter geklickt hat: Man muss einen Beruf eingeben. Ist aber für das erstellen theoretischer Angebote egal, man kann zur Abwechslung auch mal Lokführer werden.

 

schritt-6.jpg

 

Logischerweise bei einem echten Antrag auch den echten Beruf eingeben ... :-

 

---

 

Noch ein wenig auf "weiter" klicken und man kann sich ein Angebot erstellen lassen ...

 

schritt-7.jpg

 

---

 

Im Produktinformationsblatt findet man dann unter Punkt 3 die Kosten.

 

exemplarisch FDL:

 

fdl.jpg

 

exemplarisch regulärer Tarif:

 

regulaer.jpg

 

 

---

 

Will man auch im Todesfall die Kohle zurück haben, schließt man eine Beitragsrückgewähr mit ein, kostet aber zusätzlich. Höhe der Kosten für die Beitragsrückgewähr wird aber für beide Varianten nur im VEP Rechner ausgewiesen!

 

Hier das Beispiel für die Beitragsrückgewähr gem. obigem Modell ...

 

beitragszurueck.jpg

fdl-beispiel.pdf

reguläres-beispiel.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Was heißt das nun? Man bekommt gegen Zahlung von Abschlusskosten (regulärer Tarif) und Verwaltungskosten eine PRV für die exemplarische Laufzeit von 7 Jahren.

 

 

Beispiel mit 7 Jahren, 12.000 Euro EB, ohne Beitragsrückgewähr ...

 

Abschlusskosten: 72 + 24 = 96 Euro oder eben 0,8 % des beispielhaften Anlagebetrags. (regulärer Tarif)

 

Das sind zumindest mal weniger Abschlusskosten als bei Bausparverträgen ... :-

 

Weiterhin zahlt man pro Jahr Verwaltungskosten, im Einmalbeitragtarif sind die ziemlich günstig.

 

Verwaltungskosten: 4,02 Euro oder 0,0335 % des beispielhaften Anlagebetrags.

 

---

 

Im Gegenzug bekommt man eine garantierte Verzinsung von 1,75 % (Rechnungszins für 2014, bei Abschluss in 2014) + Überschüsse. Die Gesamtverzinsung der Europa lag 2014 noch bei 4,63%. Letztere ist natürlich nicht über die gesamte Laufzeit kalkuliert. Bisher haben die IDEAL Versicherung und die Alte Leipziger ihre Überschussbeteiligungen für 2015 veröffentlicht. Bei der Ideal bleibt sie gleich in 2015, bei der AL wird die Gesamtverzinsung um 0,3 % von 4,1 % auf 3,8 % gesenkt.

 

Trotzdem, mehr Rendite als beim Bausparer bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit ... auch nach Kosten.

 

---

 

WIE GESAGT ... wählt ihr die Laufzeit zu kurz, landet ihr in einer Tranchenvereinbarung (= nix spaßig), steht dann aber auch in den Unterlagen und in den Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader
· bearbeitet von hansetrader

Geile Geschichte! Mal wieder nen genialer Beitrag von dir :thumbsup:

 

Aber im Prinzip ist doch der Trick nicht zwingend an einen Beitrag von 10.000€ gebunden? Wenn ich dich richtig verstehe muss nur sichergestellt werden, dass am Ende eine monatliche Rente von >30€ rausspringen muss. D.h. auch ein kleinerer Beitrag mit entsprechend längerer Laufzeit wäre möglich. Es steigt natülich dafür das Risiko frühzeitig zu versterben.

 

Das Ding würde im Prinzip also jeden im Forum vorgestellten Banksparplan (at least als Einmalanlage) schlagen ABER sollte man doch vorzeitig den Lappen abgeben wäre das Geld futsch. Mit aktivierter Kapitalrückgewähroption ist das ganze sicherlich nicht mehr sooo renditestark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Naja. Die Beitragsrückgewähr kostet dich im obigen Beispiel einmalig 27,89 Euro (0,232417 % des Beitrags von 12.000) zusätzlich, dann ist das Problem mit dem Tod gelöst. In Berücksichtigung auf die WPF Befindlichkeiten ist das aber schon ein Mindestbeitrag für den Comdirect ETF Sparplan zzgl. einmal die Hälfte der monatlichen Lebenshaltungskosten von Sparfux.

 

 

beitragszurueck.jpg

 

 

 

Man darf nur nicht so blöd sein und eine Rentengarantiezeit vereinbaren, die ist bei Kapitalabfindung ja überflüssig.

 

Einen Sparplan kann der Vorschlag hier insofern nicht schlagen, als das die Sparplanvariante wesentlich teurer ist, als die Einmalbeitragsvariante aus dem Vorschlag hier. Die meisten Banksparpläne würde es dennoch easy schlagen ...

 

---

 

Ansonsten korrekt, die Zahlen sind exemplarisch. Nur zu kurz darf es nicht laufen, sonst Tranchenvereinbarung und nix attraktive Verzinsung ... So lange du am Ende auf 30 Euro garantierte Rente kommst, kannst du das Ding konstruieren wie du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Der Hinweis mit dem Sparplan habe ich schon während deiner Beitragsgenerierung schon geändert. Fiel mir dann auch auf :thumbsup:

 

Ich habe einfach mal deine Daten genommen und die Varianten Kapitarückgewähr / ohne Kapitalrückgewähr berechnet und siehe da... Nichmals deine 27,89€ scheinen ausgewiesen zu sein, sondern lediglich einer:

 

uenegojq.png

 

Die Kosten für die Beitragsrückgewähr scheinen in der Beispielrechnung über den Rentenfaktor berücksichtigt zu werden. Meine persönliche Meinung (auch wenn es 28€) kostet.. das Risiko geh ich doch nicht ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Weil du Glühbirne mit dem regulären Tarifrechner gerechnet hast. Da wird es auch nicht angezeigt. Im VEP-Portal hingegen schon. Stell mal auf LED Betrieb um. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Kurze Laufzeit (allerdings mind. 5 Jahre) gegen hohen laufenden Beitrag scheint mir nach kurzem rumspielen am interessantesten zu sein. Wie es bei längeren Laufzeiten und frühem Storno aussieht kann ich nicht sagen, da ich mich nicht bis zu einem Angebot durchgeklickt habe, um Verlaufstabellen bei Rückkauf zu sehen. In dem FDL-Tarif könnte auch das interessant sein.

 

Ich hab schon die flexible Vorsorge der Cosmos, sowohl das Konto als auch den Sparplan. Erhöhungen bei der Cosmos kann ich über den Sparplan machen, bei meinem Sparplan geht noch bis 2.500/Monat (neue Verträge nur 500/Monat. Da hatte ich eigentlich vor, dieses Jahr noch zu erhöhen.

 

Das Angebot der Europa sieht auch interessant aus, aber ich glaube ich bleibe bei der Cosmos. Auch wenn dort die Verzinsung über mehrere Jahre etwas geringer sein dürfte, schätze ich die Flexibilität bei der Cosmos. Ich gehe davon aus, dass sowohl die Europa als auch die Cosmos die Überschussbeteiligung in den nächsten Jahren weiter absenken werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Weil du Glühbirne mit dem regulären Tarifrechner gerechnet hast. Da wird es auch nicht angezeigt. Im VEP-Portal hingegen schon. Stell mal auf LED Betrieb um. :P

 

Irgendwo muss das gesparte Geld ja hin! LED.. pff.. Meinen Stromanbieter freut es :lol:

 

Spaß beiseite.. ich habe den VEP Rechner genommen aber die Einzelversicherung gewählt und nicht FDL (da es ja eher für die Masse in Frage kommt). Aber auf meinem Screenshot ist ja gut zu sehen, dass sogar die kosten ausgewiesen werden (ouups) (=172,14€). Lustigerweise hat dies aber wohl keinen Einfluss auf das garantierte Kapital? Was mach ich falsch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Storno aussieht kann ich nicht sagen, da ich mich nicht bis zu einem Angebot durchgeklickt habe, um Verlaufstabellen bei Rückkauf zu sehen.

 

Vorzeitige Verfügung findest du in den Unterlagen, kostet 60 Euro Stornoabschlag.

 

Was mach ich falsch :(

 

Keine Ahnung, was du falsch gemacht hast. Richtig würde es so aussehen im regulären Tarif:

 

todesfall.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Kurze Laufzeit (allerdings mind. 5 Jahre) gegen hohen laufenden Beitrag scheint mir nach kurzem rumspielen am interessantesten zu sein.

 

Bei laufendem Beitrag scheint auch Jahreszahlung interessanter zu sein. Bei Monatsbeitrag scheinen Ratenzuschläge die Rendite zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Für die Sparvariante besser Cosmos nehmen, sonst senken die WPF Milliarden in 25 Euro Stückellung die Rentabilität der Europa Variante nur. :lol: Bei CD schadet das auch nimmer, 25 Euro mtl. einfach da abladen oder in DKB Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Für wen nicht?

 

- Für die, die schon im Rentenalter sind und Kollle

- Wer plant während der Laufzeit zu versterben

 

Okay, für mich nicht als Rentner.

Aber wer ist K o l l l e ?

 

Aber der Vorschlag ist echt gut für alle, die nicht ausgeschlossen sind und verpasst haben, rechtzeitig gute Sparpläne abzuschließen. ;)

 

Ich habe für meine Frau mal eine Debeka-Sofortrente ausgerechnet, für läppische 100 k€ gibt es gigantische 332 € garantierte ( 386 € prognostizierte ) Monatsrente lebenslang mit Beitragsrückgewähr im Tarif S2, d.h. die Rentenversicherung kostet nichts außer 22 % Ertragsanteil !!! Was als Rente nicht ausbezahlt worden ist, bekommen die Erben zurück. In Tiefzinszeiten ist der mögliche Zinsverlust zu vernachlässigen.

 

Unterm Strich machen wir das nicht, weil der Ertragsanteil bei uns doch durchschlägt mit ca 6 % realer Steuer. Bis zum Lebensalter von 89 Jahren fahren wir mit Tagesgeld zu 0 % besser. In 10 Jahren rechnen wir nochmal nach wenn wir nicht mehr in der Lage sind unser Geld selbst zu verwalten. Dann liegt der Ertragsanteil bei 12 % und vielleicht gibt es bis dahin auch "personelle Veränderungen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Mit 3x l sieht irgendwie symmetrischer als mit 5 Buchstaben und auf Ko(h)le wollte ich dich nicht reduzieren. :P Jo mei, hab mich halt vertippt und sicher nicht nur einmal ... :D

 

---

 

LED.. pff.. Meinen Stromanbieter freut es :lol:

Den passenden LED Deal gibt es hier ...

http://hukd.mydealz.de/deals/obi-offline-15-watt-philips-led-lampe-100-watt-birnen-ersatz-nur-12-99-439557

oder hier ...

http://hukd.mydealz.de/deals/philips-led-e27-am-27-11-bei-segm%C3%BCller-2-99-439533

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Für die Sparvariante besser Cosmos nehmen, sonst senken die WPF Milliarden in 25 Euro Stückellung die Rentabilität der Europa Variante nur. :lol: Bei CD schadet das auch nimmer, 25 Euro mtl. einfach da abladen oder in DKB Sparplänen.

 

Aber z.B. 5 x 5.000 Jahresbeitrag scheint mir interessant zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Für die Sparvariante besser Cosmos nehmen, sonst senken die WPF Milliarden in 25 Euro Stückellung die Rentabilität der Europa Variante nur. :lol: Bei CD schadet das auch nimmer, 25 Euro mtl. einfach da abladen oder in DKB Sparplänen.

 

Aber z.B. 5 x 5.000 Jahresbeitrag scheint mir interessant zu sein...

 

Du meinst gedanklich eine Art Sparbriefleiter (höhere Einmalzahlungen aber bei gleicher Fälligkeit)? Jo, könnte man umsetzen, vorausgesetzt man hat genügend Kleingeld zur Verfügung. Muss ja trotzdem 30 Euro garantierte Rente rauskommen und das dauert dann wahlweise lange, respektive erfordert mehr Kapitaleinsatz als die hasenhirnsche-DKB-Sparplan-Sammlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Aber z.B. 5 x 5.000 Jahresbeitrag scheint mir interessant zu sein...

 

Du meinst gedanklich eine Sparbriefleiter? Jo, könnte man umsetzen, vorausgesetzt man hat genügend Kleingeld zur Verfügung. Muss ja trotzdem 30 Euro garantierte Rente rauskommen und das dauert dann wahlweise lange, respektive erfordert mehr Kapitaleinsatz als die hasenhirnsche-DKB-Sparplan-Sammlung.

 

Nein, 5 Jahre Laufzeit mit 5.000 Beiträg bei jährlicher Zahlungsweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Jo, hab ich verstanden, mich nur wie gewohnt leicht dämlich ausgedrückt. Eigentliche Aussage meinerseits ist: Die Stückkosten in der Sparplan Variante fressen die Rendite bei kleinen Sparbeiträgen ... für 25 Euro mtl. (oder 300 jährlich) ist das einfach nichts ... und bringt dann auch keinen Vorteil mehr ggü. bspw. CD Sparplänen ohne Stückkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
Storno aussieht kann ich nicht sagen, da ich mich nicht bis zu einem Angebot durchgeklickt habe, um Verlaufstabellen bei Rückkauf zu sehen.

 

Vorzeitige Verfügung findest du in den Unterlagen, kostet 60 Euro Stornoabschlag.

 

 

Anscheinend bekommt man aber auch bei Rückkauf zum Versicherungsjahrestag die Überschussbeteiligung des abgelaufenen Jahres nicht mit. Dadurch und druch den Stornoabschlag ist die Rendite bei Rückkauf deutlich geringer.

 

Mein Fazit: Die flexible Vorsorge der Cosmos ist deutlich flexibler und einfacher (Ersatz für Sparbuch).

Die Europa eignet sich eher dann, wenn man sich genau festlegen kann. Wer z.B. weiß, dass er die nächsten 5-10 Jahre jährlich einen festen größeren Betrag anlegen will, den er dann genau zum Ablauf der Versicherung braucht, ist bei der Europa vermutlich besser aufgehoben. Bei längeren Laufzeiten gibt es dann wohl auch bessere Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Das Problem ist eher grundsätzlich die Tranchenvereinbarung über die ersten 6 Jahre beim Einmalbeitrag. Geschenkt gibt es auch bei der Europa nichts. Die laufende Beitragszahlung ist bzgl. Verzinsung dann ggf. im Vorteil ggü. dem Vertrag mit Einmalbeitrag bei sehr kurzen Laufzeiten. Dafür sind wiederum die Kosten beim laufenden Beitrag höher.

 

Wenn man die rund 22.809 (7. Jahr Überschüsse, 7 Jahre Laufzeit, 20.000 Einmalbeitrag, mit Beitragsrückgewähr) aus dem "regulär" Beispiel mal für bare Münze nimmt nach 7 Jahren, kommt man auf rund 1,9 % Verzinsung über die Vertragslaufzeit.

 

Bestehende (Alt-)Verträge bei Cosmos zu alten Konditionen werden da sehr wahrscheinlich besser laufen. Je länger ich die Laufzeit wähle, um so mehr Jahre habe ich halt mit voller Überschussbeteiligung und um so höher halt der durchschnittliche Zins.

 

Nehme ich alternativ mal über 7 Jahre je 5.000, werden 39.733,61 (wieder mit Beitragsrückgewähr, nur eben als Sparplan exemplarisch) als mögliche Ablaufleistung genannt. Nimmt man das für bare Münze, liegt man bei rund 3,2 % Verzinsung nach Kosten (3,75 % vor Kosten) und damit sehr wahrscheinlich deutlich über der Sparplanvariante von Cosmosdirekt. Eben mit den von dir schon angesprochenen Flexibilitätsnachteilen.

 

Die 3,2 % sollte Cosmos als mittleren Zins wiederum nicht knacken können. Mit den alten DKB Sparplan Konditionen kann keine der Varianten aktuell mithalten ... aber alt = gibt es nicht mehr.

 

---

 

Warum das so ist, findet sich in den Versicherungsbedingungen auf Seite 54, §10, 1 ... sinngemäß abweichend für die Einmalbeiträge in Folge.

europa_rente_vertragsinformation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Klasse Tip.

 

Hoffe ich habe nichts überlesen, aber diese Fragen fallen mir noch ein:

 

Kann man die Verträge jederzeit mit Sonderzahlungen aufstocken? Wie hoch wären in diesem Fall die Kosten?

 

Kann man jederzeit Teilentnahmen tätigen? Zu welchen Kosten? Werden in diesem Fall Zinsen (und Überschüsse) unterjährig gewährt? Auch bei vollständiger Stornierung?

 

Kann man mehrere solcher Verträge abschließen? Gibt es überhaupt einen Grund (außer den geringen Stornokosten) den Vertrag nicht gleich für die nächsten 20 Jahre oder so abzuschließen um sich die Konditionen für eine lange Niedrigzinsphase zu sichern?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Kann man die Verträge jederzeit mit Sonderzahlungen aufstocken? Wie hoch wären in diesem Fall die Kosten?

 

Nur wenn man eine laufende Beitragszahlung wählt, kann man durch Einmalzahlungen aufstocken (Seite 22 der obigen Bedingungen, §5). Allerdings mit einigen Auflagen, an gleicher Stelle zu finden. Vorteil der laufenden Beitragszahlung: Es bleiben die Rechnungszinsen erhalten, auch für die zusätzliche Sonderzahlung.

 

Das gilt nicht nur für den Rechnungszins, sondern auch für die Tranchenvereinbarung. Und die liegt zumindest bei den laufenden Beiträgen in diesem Jahr noch erheblich über marktüblichen Zins. (siehe obiges 3,2 % vs. 1,9 % Beispiel, aktuell 3,75 % für laufende Beitragszahlungen vor Kosten).

 

Im Gegensatz zu den Einmalbeiträgen entfällt die Tranchenvereinbarung nach Einmalbeitragsregelung (1,9 % Beispiel). Ist also attraktiver für kürzere Laufzeiten. Siehe oberes Rechenbeispiel ...

 

Kann man jederzeit Teilentnahmen tätigen? Zu welchen Kosten? Werden in diesem Fall Zinsen (und Überschüsse) unterjährig gewährt? Auch bei vollständiger Stornierung?

 

Theoretisch ja (außer Gestrichenes), aber nur vorbehaltlich der Grenzen und Regelungen, die deutlich komplizierter sind als bei Cosmos.

 

Nach Rentenbeginn müssen mind. 9.000 verbleiben bei Teilentnahmen (Seite 21, §4). Das ist eine eher ungünstige Regelung im Sinne der steuerlichen Optimierung über Teilentnahmen, wenn man das Produkt zur Altersvorsorge nutzen möchte. Zudem werden 3,5 % auf die Entnahmen fällig an Kosten.

 

Alternativ ist das normale Verschieben des Rentenbeginns möglich, allerdings nur einmalig.

 

Während der Ansparphase sind Teilkündigungen möglich. Es müssen mind. 1000 Euro entnommen werden und mind. 9000 Euro verbleiben. Siehe §2 auf Seite 19 der Bedingungen. Bei laufender Beitragszahlung ist das erst nach mind. 5 und bei Einmalbeiträgen erst nach 2 Jahren Vertragslaufzeit möglich. Kosten dafür: 60 Euro

 

Für (Teil-)Kündigungen während der Laufzeit muss aber zwangsweise die Beitragsrückgewähr mit vereinbart werden, sonst wird die Kündigung nur zur Beitragsfreistellung.

 

 

Kann man mehrere solcher Verträge abschließen?

 

Ja. Wobei ich bei mehreren Zahlungen immer prüfen würde, ob ggf. laufende Beitragszahlung besser ist.

 

 

Gibt es überhaupt einen Grund (außer den geringen Stornokosten) den Vertrag nicht gleich für die nächsten 20 Jahre oder so abzuschließen um sich die Konditionen für eine lange Niedrigzinsphase zu sichern?

 

Der Vorteil der Europa Variante wird immer um so größer ggü. der Cosmos Variante, je länger die Laufzeit ist. Für Szenarien mit Laufzeiten unter 6 / 7 Jahren ist die Europavariante grundsätzlich gänzlich ungeeignet. Insofern spricht es gerade dann für die Europa, wenn man längerfristig orientiert ist. Wenn nicht, dann im direkten Vergleich eher für Cosmos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Hier noch nachgeliefert, warum das Ding out of Date ist, da eh gerade ggü. einem User beantwortet:

 

Hallo Torsten,

 

habe ein Angebot der Europa auf dem Tisch. In den neuen Bedingungen haben sie die Abschluss- und Vertriebskosten auf 2,5% erhöht. Ist dir bekannt, warum derartige Maßnahmen ausgerechnet bei der Europa vollzogen werden.

 

Gruß

***

 

---

 

 

Die 15er Tarife mit laufender Beitragszahlung weisen keine anderen Kostenstrukturen hinsichtlich der Abschlusskosten auf, als die bis letztes Jahr gültige 13er Tarifgeneration. Im Falle eines BJ 1980 Kunden mit Ziel einer Mindestgarantierente von 30 Euro und jährlicher Zahlweise sind es 1,17 % Abschlusskosten, bei höheren Beiträgen etwas weniger.

 

Einmalbeiträge und Sonderzahlungen sind zum Teil - je nach Konstellation - erheblich teurer geworden in den 13er Tarifen.

 

Laut Europa soll die Vermittlung von Einmalbeitragstarifen nicht mehr als Honorartarife möglich sein, der Onlinerechner gibt diese Möglichkeit aber noch her.

 

---

 

Ganz neu sind Kosten bei der Verzinsung der Tarife. Sage und schreibe 6,5 % Verwaltungskosten kassiert die Europa auf alle zugewiesenen Überschussanteile bei Zuweisung. Je jünger der Kunde, desto teurer die Police ... diese Kosten gab es bisher nicht.

 

Die Zeiten, in denen klassische RVs nicht an der Europa vorbei führten, sind somit Geschichte.

 

---

 

Alles zu finden auf Seite 24 des beigefügten PDFs

europa_rente_angebot_20150130_115155.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...