Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

Breit aufgestelltes und diversifiziertes Öl-Unternehmen

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

schaue mich gerade nach breit aufgestellten und diversifizierten Öl-Unternehmen um. Bin dabei auf die üblichen Verdächtigen wie XOM, COP CVX, RDS, TOT, etc. gestoßen.

Es sollte eine Company sein, die die gesamte Wertschöpfungskette innehat. D. h., neben dem Down- und Upstream-Geschäft auch in der Vermarktung, Logistig und dem Verkauf (Tankstellennetze) tätig ist. Das Domizil ist dabei erstmal zweitrangig.

 

Suche sowas wie ein Pendant zu Altria, die nicht nur im Tabak- sondern auch im Wein- und Investmentgeschäft tätig sind und eine 30%-ige Beteiligung an SABMiller halten.

 

Auf meiner Watchlist steht bisher lediglich ConocoPhillips, die meinen Ansprüchen bisher am ehesten entsprechen.

 

Sollte jemandem was einfallen, freue ich mich natürlich über Beiträge.

 

Viele Grüße

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

OMV vielleicht?

 

Was ist eigentlich das Ziel bzw. was versprichst du dir von einem Unternehmen, dass auf 5 Hochzeiten tanzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

ENI würde mir noch einfallen (aber halt IT :()

http://www.eni.com/d...perations.shtml

 

wieso willst du dich jetzt bei Ölwerten etwas mehr umsehen nur weil mal der Ölpreis absackt? Meiner Meinung nach werden sich solche Schwankungen wie dieses Jahr sehr zyklisch wiederholen solange bis der Großteil abgefrackt ist.

Und wenn dann schon hier nicht in oben genannte Werte sondern in Driller und Dienstleister investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

 

...Es sollte eine Company sein, die die gesamte Wertschöpfungskette innehat. D. h., neben dem Down- und Upstream-Geschäft auch in der Vermarktung, Logistig und dem Verkauf (Tankstellennetze) tätig ist...

 

Auf meiner Watchlist steht bisher lediglich ConocoPhillips, die meinen Ansprüchen bisher am ehesten entsprechen.

 

Und gerade das ist bei Conoco-Phillips eben nicht mehr der Fall. COP hat sich aufgespalten und den Downstreambereich mit Phillips 66 an die Börse gebracht.

 

Und wenn man eine Firma sucht, die in Öl macht, auch noch z. B. in Socken machen soll, leuchtet mir auch nicht ein. So eine Divesifikation würde ich so handhaben, dass ich mir Aktien einer Firma ins Depot lege, die in einem anderen Bereich ihr Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Laut Betätigungs- und Handlungsfelder ist m. E. gar keine so schlechte Wahl, aber gut.

BASF kämme ggf. noch in Frage, Öl-Bereich abgedeckt durch die Winterschall Gruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wie wäre es mit russischen oder venezulanischen Staatsanleihen?

 

Ist sicher nicht, was du im Sinn hast, kommt dem was du suchst aber am Nächsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Die Korrelation zu Öl scheint in Deiner Überlegung sicher keine unbedeutende Rolle zu spielen: Venezuela : DJ Global Oil & Gas Index

 

Welche Laufzeit empfiehlst Du? Währung US$, Kupon zw. 6 und 7%. Wo siehst Du die Risiken?

 

Behaupte, ich ziehe als provozierendes Bsp. Eni heran (ohne in Eni investieren zu wollen), dass Venezuela eher zahlungsunfähig wird als Eni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Die Korrelation zu Öl scheint in Deiner Überlegung sicher keine unbedeutende Rolle zu spielen: Venezuela : DJ Global Oil & Gas Index

 

Welche Laufzeit empfiehlst Du? Währung US$, Kupon zw. 6 und 7%. Wo siehst Du die Risiken?

 

Behaupte, ich ziehe als provozierendes Bsp. Eni heran (ohne in Eni investieren zu wollen), dass Venezuela eher zahlungsunfähig wird als Eni.

 

Eni würde ich OMV definitiv vorziehen. Gerade bei den aktuell laufenden Restrukturierungsprogrammen und dem (Miss)erfolg dieser in der Vergangenheit. Wenn man sich anschaut was OMV auf der Upstreamseite kauft ist dies auch nicht wirklich nachhaltig. Eni wäre in meinen Augen aber auch nicht optimal.

 

Wenn du stark integriert suchst (hier ist das Tradingbusiness und dessen Vernetzung zu den Marketing units immer wichtiger) bleibt dir außer RDS, und Conoco (wird langsam sehr lean da sie tiefer einschneiden, stehen aber auch schlechter als RDS da) kaum etwas übrig bleiben. Chevron, Total und Exxon sehe ich mit anderen Vorteilen aber nicht so stark integriert wie die anderen beiden.

RDS hat noch immer einen verlockenden Shareprice und ich glaube %wise die beste Dividende oder zumindest eine der Besten Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...