Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FatFlow

FatFlow's Value/Dividendendepot

Empfohlene Beiträge

FatFlow
· bearbeitet von FatFlow

Hallo werte Forengemeinde,

 

vor einigen Monaten (August 2014) habe ich angefangen, mich intensiver mit dem Thema Geldanlage auseinanderzusetzen.

Ich habe mich sehr intensiv hier im Forum, auf finanzen.net und ariva.de umgesehen und lese mittlerweile auch den dividenden-sammler Blog.

 

Nach einigen Wochen habe ich auch schon angefangen die ersten Titel zu kaufen (damit hätte ich noch etwas warten sollen...) und habe mittlerweile ein Einzelaktiendepot mit 9 Titeln aufgebaut.

Da ich die Qualität der Beiträge hier im Forum sehr hoch einschätze, möchte ich Euch hier an der Entwicklung meines kleinen "Projekts" teilhaben lassen.

Mein Ziel ist vor allem, durch die kritischen Meinungen der erfahrenen User hier, meine Auswahl selbst etwas kritischer zu sehen und vielleicht auch

einige der typischen "Anfängerfehler" zu vermeiden.

 

UPDATE 22.12.2014: Das aktuelle Depot ist als Tortendiagramm mit prozentualem Anteil der Einzeltitel (gerundet) als .JPG beigefügt.

 

Viele Grüße

 

FatFlow

post-21636-0-52774000-1419257704_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hm, auf die Frage, mit wie vielen Einzelwerten ein Depot gut diversifiziert ist, wirst Du sehr viele verschiedene Antworten erhalten. Sofern Du einzelne Unternehmen gut analysiert hast und/oder es sich um keine sehr riskanten (nicht unbedingt mit zyklisch und volatil gleichzusetzen) Werte handelt, können [!] ca. zehn Einzelwerte okay sein.

 

Sollen noch weitere Positionen hinzukommen? Du solltest mehr über Deinen Anlageziele schreiben. Das ist zunächst erstmal viel wichtiger als einzelne Unternehmen bzw. Finanzprodukte (ETFs, Anleihen, Münzen uvm.). Grundsätzlich hast Du da viele "übliche Verdächtige" im Depot, zu denen alles mehr als nur einmal gesagt worden ist. Aber was um Himmels Willen hat Dich zum Kauf von TESCO bewogen? Soll das eine Turnaroundwette sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatFlow

Hm, auf die Frage, mit wie vielen Einzelwerten ein Depot gut diversifiziert ist, wirst Du sehr viele verschiedene Antworten erhalten. Sofern Du einzelne Unternehmen gut analysiert hast und/oder es sich um keine sehr riskanten (nicht unbedingt mit zyklisch und volatil gleichzusetzen) Werte handelt, können [!] ca. zehn Einzelwerte okay sein.

 

Sollen noch weitere Positionen hinzukommen? Du solltest mehr über Deinen Anlageziele schreiben. Das ist zunächst erstmal viel wichtiger als einzelne Unternehmen bzw. Finanzprodukte (ETFs, Anleihen, Münzen uvm.). Grundsätzlich hast Du da viele "übliche Verdächtige" im Depot, zu denen alles mehr als nur einmal gesagt worden ist. Aber was um Himmels Willen hat Dich zum Kauf von TESCO bewogen? Soll das eine Turnaroundwette sein?

 

Hi Schildkröte, danke für deine Antwort!

 

Anlageziel ist der langfristige Vermögensaufbau. Die Altersvorsorge wird getrennt davon über gesetzliche RV, private RV (3. Schicht) und eine moderne ETW aufgebaut.

Ein regelmäßiges Einkommen aus Dividenden wäre natürlich eine tolle Ergänzung, wird aber je nachdem nicht zwingend notwendig sein.

 

Die bisherigen Einzelaktien erschienen mir alle relativ günstig bzw. nicht zu teuer bewertet. Von einigen Branchen (Banken, Versorger, Automobile) wollte ich mich bewusst eher fern halten, was verschiedene Gründe hat (den Kauf von Automobil-Zyklikern finde ich nahe des ATH's nicht sehr attraktiv, Banken sind mir allgemein zu undurchsichtig, bei Versorgern ist mir die Zukunft zu ungewiss, außerdem sind die "üblichen Verdächtigen" wie EON, RWE für mich ziemliche Nieten, andere wie GDF Suez weisen eine gewisse Quellensteuerproblematik auf).

 

Tesco war womöglich wirklich ein Fehler - zum Kaufzeitpunkt im August lag mein Einstandskurs noch bei ca. 3,20€, dass Tesco solche Probleme hat war kaum absehbar.

Ich werde aber bestimmt nicht beim jetzigen Stand verkaufen, sehe einem möglichen Turnaround dank des Führungswechsels entgegen. Vielleicht werden wir in 5 oder 10 Jahren über die derzeitigen Tesco-Kurse lachen.

Durch das aktuelle Minus von über 30% bei Tesco weiß ich zumindest schon was es heißt, ein dickes Minus im Depot zu sehen (wenn auch die anderen Werte es durch teilweise sehr gute Entwicklung in kurzer Zeit wieder ausgeglichen haben).

 

Viele Grüße

 

FatFlow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Es ist keine Schande, sich ggf. einen Fehler einzugestehen und dann entspr. nachzusteuern. Würdest Du TESCO heute noch kaufen? Dann fott damet!

 

Versorger und Telcos sind nicht ganz einfach, aber es gibt in der Branche sehr wohl einige Perlen. Im Telco-Bereich wäre das z. B. AT&T. Ich habe GDF Suez als Versorger im Depot. Eine interessante Alternative wäre Duke Energy. Weitere angelsächsische Versorger findest Du im Dividenden-Sammler - Blog.

 

Auch in den Branchenthreads kannst Du Dich im WPF einlesen. Auf eine Bank kann man verzichten. Versicherer solltest Du Dir hingegen ruhig mal anschauen. Die gibt es aber bestimmt nochmal günstiger als jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatFlow
· bearbeitet von FatFlow

Es ist keine Schande, sich ggf. einen Fehler einzugestehen und dann entspr. nachzusteuern. Würdest Du TESCO heute noch kaufen? Dann fott damet!

 

Versorger und Telcos sind nicht ganz einfach, aber es gibt in der Branche sehr wohl einige Perlen. Im Telco-Bereich wäre das z. B. AT&T. Ich habe GDF Suez als Versorger im Depot. Eine interessante Alternative wäre Duke Energy. Weitere angelsächsische Versorger findest Du im Dividenden-Sammler - Blog.

 

Auch in den Branchenthreads kannst Du Dich im WPF einlesen. Auf eine Bank kann man verzichten. Versicherer solltest Du Dir hingegen ruhig mal anschauen. Die gibt es aber bestimmt nochmal günstiger als jetzt.

 

Letztlich findet man nach einem 30%-Absturz doch immer ausreichend Gründe, ein Unternehmen abzustoßen, oder? Aber gerade dann trennt sich doch bei den Anlegern die Spreu vom Weizen, die Zittrigen verkaufen sofort panisch...

Mein Tesco-Investment sehe ich derzeit so: nach dem heutigen Rücksetzer sollte der Boden so langsam wirklich erreicht sein, ein größerer Gewinnrückgang ist bereits eingepreist. Dave Lewis hat ja zuvor bei Unilever auch schon

einiges zum positiven gewendet, bei Tesco gibt es sicher auch Potenzial. Es werden auch nicht auf einmal ALLE zu Aldi und Lidl rennen. So wie es hier in Deutschland für eine etwas andere Klientel Kaufland, REWE oder Edeka gibt,

genauso muss es auch in GB und Tesco's "Kolonien" noch größere SB-Warenhäuser mit größerer Auswahl an höherpreisigen Artikeln geben.

 

Beim Thema Versorger informiere ich mich aktuell. Ich war kurze Zeit in Capital Stage investiert (die erste Einzelaktie die ich gekauft habe), habe aber mit ca. 4% Gewinn wieder verkauft, da mir Capital Stage als Small Cap zu riskant war.

Außerdem fand ich die Praktik etwas befremdlich, ständig kleine Kapitalerhöhungen durchzuführen, aber die Gewinne dann wieder per Dividende auszuschütten. Dass der Kurs dann nach der Gothaer-News raketenartig hochging, reut mich schon ein wenig...

 

Einen Versicherer habe ich ja schon im Depot, die Allianz. Hat in den nichtmal 2 Monaten nach jetzigem Stand schon +9% gemacht. Dass das nicht so weitergeht ist mir klar :D

 

Danke jedenfalls für deine Hinweise, ich werde mich weiter einlesen und meinen Startbeitrag mit Depot möglichst aufarbeiten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hm, Du beurteilst Aktien also ausschließlich anhand der Performance? Hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass der (bereits länger anhaltende) Kursverfall von TESCO womöglich berechtigt sein könnte? Lies Dir mal den Thread zu TESCO aufmerksam durch. Aber wenn Du spekulieren möchtest, dann bitte sehr. Mit Deiner Äußerung, dass die Allianz seit Deinem Einstieg ja so gut gelaufen sei, solltest Du ebenfalls etwas zurückhaltender umgehen. Wir unterhalten uns nochmal beim nächsten Bärenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatFlow

Hm, Du beurteilst Aktien also ausschließlich anhand der Performance? Hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass der (bereits länger anhaltende) Kursverfall von TESCO womöglich berechtigt sein könnte? Lies Dir mal den Thread zu TESCO aufmerksam durch. Aber wenn Du spekulieren möchtest, dann bitte sehr. Mit Deiner Äußerung, dass die Allianz seit Deinem Einstieg ja so gut gelaufen sei, solltest Du ebenfalls etwas zurückhaltender umgehen. Wir unterhalten uns nochmal beim nächsten Bärenmarkt.

 

Den Thread zu Tesco habe ich bereits von vorne bis hinten durchgesogen. Das mit der Allianz war nur ein Hinweis auf deine Aussage, ich solle mir mal Versicherer ansehen. Ich dachte mit dem letzten Halbsatz dazu und dem Smiley würde deutlich, dass das mit einem Augenzwinkern gemeint ist. ;)

Eigentlich versuche ich die bisherige Performance einer Aktie komplett auszublenden. Ich kaufe ja nicht eine Aktie, weil sie gestiegen ist. Sonst würde auch mein Investment in IBM oder BHP Billiton keinen Sinn machen, die sind ja die letzten Jahre nicht besonders gut gelaufen.

Als generelle Tendenz in meiner Auswahl sollte erkennbar sein: Nur Blue Chips, nur steuereinfache Aktien, Bewertung möglichst nur leicht über dem historischen KVG-Durchschnitt, Diversifizierung über verschiedene Branchen und Währungsräume. Dividendenrendite (Ausnahme FMC, wobei bei denen wenigstens eine konstante Steigerung zu erkennen ist) und auch ansonsten stimmige Kennzahlen (steigendes EPS, ordentliches Eigenkapital, stabiler Cashflow) waren mir natürlich auch wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...