Zum Inhalt springen
Spargeltoast

Rentenversicherung sinnvoll? 25 Jahre, angestellt, Schweiz

Empfohlene Beiträge

Spargeltoast
· bearbeitet von Spargeltoast

Hallo zusammen

für meine Fragestellung zur Altersvorsorge (25 Jahre, Schweiz) würde ich mich über ein paar hilfreiche Hinweise freuen.

Ich hatte (und habe ich im Grunde) immer noch vor, meine Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen.

Wieso beschäftige ich mich ausgerechnet zu diese Zeitpunkt mit dem Thema? Man kann es in Kombination des Zeitpunktes und der BU der alten Leipziger sicher erraten: Mein "Verkäufer" hat mich kontaktiert und würde sich gerne bzgl. der Möglichkeiten einer Rentenversicherung austauschen.

Da ich mich immer selbst einzulesen pflege und nicht blind seinen Empfehlungen folge, hatte ich schon eine reine BU statt einer Kopplung gewählt - nun geht es um die Rentenversicherung.

Zum Angebot nur kurz: (wurde als erster Diskussionsentwurf auf Grund eines kurzen Telefonats erstellt)

Contintentale LifeLine Invest - Fonds-Rente, Tarif FR3

Investmentfonds zu Beginn: Ethna-AKTIV EA 50%, Sauren Global Growth 50%. (6 kostenlose Umschichtungen p. A.)

Monatlicher Beitrag: 150 €

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

25 Jahre, ledig, keine Kinder. Geplanter Renteneintritt (*rechne*... 2056).

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Angestellt und wohnhaft in der Schweiz, ca. 2000 Euro übriges Geld nach Abzug aller Kosten.

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

Noch nicht klar - da auf Dauer (3-5 Jahre) ein Wechsel (zumindest des Wohnsitzes) zurück nach Deutschland geplant ist.

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Ich würde mich als gesund risikoaffin bezeichnen. Verluste kann ich aussitzen, ist auch schon vorgekommen.

 

2.5 bisherige Risikovorsorge

Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Alten Leipziger: BV10, monatlich zu zahlender Betrag ca. 66 € momentan garantierte BU-Rente 1575 €

Unfallversicherung über den Arbeitgeber

Zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung über den Arbeitgeber

Privathaftpflicht und Hausratsversicherung bei der Baloise

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Einzelperson

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Ich habe mein ETF-Weltportfolio zu Beginn des Jahres 2014 aufgelöst. Grund war, dass sich meinen Sparerfreibetrag ausschöpfen wollte, da dieser mit dem Umzug in die Schweiz verloren gehen wird. (Könnte man theoretisch über die Steuer hier wieder zurückholen, da ich aber keine Steuererklärung einreiche und das ganze alles andere als einfach ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen)

Weiterhin hatte ich ebenfalls ein Aktienportfolio, welches zu Beginn des Jahres ebenfalls verkauft wurde.

Vermögen (ca. 70k €) befindet sich rein auf Tagesgeldkonten / Girokonten momentan). Ausserdem plane ich mittelfristig (bis in max. 10 Jahren) den Erwerb einer Immobilie zum Eigennutz.

Nun zu meinen Fragen:

a) Ist eine Rentenversicherung in meiner Konstellation überhaupt sinnvoll? Das mir momentan auf Grund der Situation in der Schweiz nicht viele Möglichkeiten der Vorsorge bleiben ist mir klar - ich kann mir aber gut vorstellen, selbst mit ETFs vorsorgen.

b) So wie ich mich bisher zum Thema Garantiezinssenkung eingelesen habe, hat dies keine relevanten Auswirkungen auf meine Entscheidung - ist das so korrekt?

c) Zum Vorschlag: Dass die Fonds sicher nicht optimal sind denke ich mir. Den ETHNA kenne ich, den Sauron nicht. Gibt es sonst etwas an den Konstellationen auszusetzen bzw. auch generell am Anbieter?

Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe :-)

Sollten noch Informationen benötigt werden, reiche ich gerne noch etwas nach. Wollte nur nicht gleich mit der Keule kommen und somit noch keine langen Texte bzw. den kompletten Vertragsvorschlag anhängen.

Vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare!

Schönen Abend und viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Hat mir jemand vllt. einen Hinweis, ob das alles

- totaler Quatsch ist,

- wirklich sinnvoll,

- man das mit den Infos so nicht sagen kann?

 

Merci =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

In Kurzform, die Conti FR 3 ist quatsch. Die Fondsauswahl ist eine der schlechtesten am Markt, die Kosten sind nicht ohne. Es gibt das Ding zwar auch als Nettopolice, ändert aber nix an der bescheidenen Fondsauswahl. Wenns eine Fondspolice sein soll - könnte hier Sinn machen - schau dir doch mal bitte den flexiblen Vorsorgeplan Invest der Cosmos Direkt oder die SFRV / HFRV der InterRisk an. Zu beiden findest du Informationen im Forum.

 

Würde dir normalerweise ein paar Zeilen mehr schreiben, auch zu der Contigeschichte, bin die Tage aber leider arg im Stress und Zeit für das Forum fehlt. Von daher bitte nicht sauer sein über die teils pauschalen und kurzen Ausführungen,

 

---

 

PS:

Die BU hast du hingegen bei einer der sehr guten Gesellschaften, nur die BU-Rente ist ggf. ein wenig arg knapp bemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon einmal sehr viel weiter.

Ich schaue mir die beiden an, falls Fragen aufkommen antworte ich einfach noch einmal.

 

Was die BU angeht: Ich bin auch über den Arbeitgeber BU-versichert, dort ist der Satz wesentlich besser. Bei der AL habe ich eine 5%-Dynamik drin die ich bisher immer mit gehe, dies wäre dann vor allem relevant falls ich den Arbeitgeber wechsle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...