Zum Inhalt springen
AnSt

Bestehende Altersvorsorge ergänzen durch Riester (Fondssparplan)

Empfohlene Beiträge

AnSt

Hallo,

ich bin gerade dabei meine bestehende Altersvorsorge zu erweitern und bin dabei auf die Riesterförderung gestoßen. Nach einigen Recherchen in diesem Forum und einer Beratung bei meiner Sparkasse (hört man hier im Forum scheinbar nicht so gerne) erachte ich eine fondsgebundene Variante der Riesterförderung für mich als sinnvoll.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die bisherigen Verträge (bAV s.u.) nicht schon ausreichend sind.

 

Bei der Sparkasse wurde mir die Deka Bonusrente angeboten, allerdings habe ich nach einigen Recherchen festgestellt, dass die Rendite eher gering ist, da die Ausrichtung der Fonds sehr konservativ ist. Als Alternative stellt sich hier immer wieder die DWS Premium Rente heraus. Dies entspricht auch im großen und ganzen der Analyse, die ich hier gefunden habe:

https://mathfinance2...EuroMagazin.pdf

 

Außerdem liest man hier immer wieder, dass es sinnvoll ist den Vertrag über Vermittler, wie beispielsweise AVL abzuschließen um anfallende AA und sonstige Rabatte zu bekommen.

 

Da ich mich schon seit einigen Tagen hier über das Thema informiere bin ich nun an einem Punkt angekommen, an dem ich mir absolut unsicher bin, wie ich weiter vorgehen soll.

 

Ich hoffe ihr könnt mir dazu einige Tipps und Anregungen geben!

 

Viele Grüße

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

26, ledig (in längerer Partnerschaft), keine, ca. 63

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Angestellt (festanstellung), ca 55k€, 1k€

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

das was notwendig ist

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

mittleres Risiko

 

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

BU Allianz: ergänzende Berufsunfähigkeitsrente Plus (Gruppentarifvertrag), BU Rente 1500€ mit dynamik 3%, monatl. Beitrag 49,21€ (nach Verrechnungsüberschussanteil 41,34€).

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Einzelperson

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

bAV

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

-

 

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

 

2 bAV Verträg:

- Metallrente (30€ AVWL vom Arbeitgeber). Beitragszahlungsdauer 41 Jahre. Monatlich garantierte Rente 65,28€, Garantiekapital 19.127,00€ + Leistungen aus Überschussbeteiligung

- Allianz Direktversicherung klassik, 208€. Beitragszahlungsdauer 41 Jahre. Monatlich garantierte Rente 463,51€, Garantiekapital 136,837,00€ + Leistungen aus Überschussbeteiligung

(kann zukünftig noch nach unten angepasst werden, aktuell so hoch wegen großer Steuerersparnis Steuerklasse 1)

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

Lebensversicherung Provinzial

01.12.2004 - 30.11.2053

Beitrag monatlich 20€ (jährlich um 1€ steigend, aktuell 31€)

aktuell monatliche Rente zum 01.12.2053: 110,90€

 

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

?

 

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

?

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

1k€ monatlich

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

Bafoeg 10k€ (in ca. 4 Jahren), Auto 10k€

 

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

evtl Eigenheim, steht aber noch in den Sternen, weshalb ich auch ein Wohnriester für problematisch halte (?)

 

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

 

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

-

 

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

-

 

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

Ja, Unterlagen aktuell nicht zur Hand

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Allianz Berufsunfähigkeitsrente Plus (Gruppentarifvertrag)

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

1500€

Berufsgruppe

A+

riskante Hobbys

keine

Laufzeit (Beginn / Ende)

01.12.2014 - 01.12.2050

WKN / ISIN des Fonds

-

Dynamik

3%

Beitrag

49,21€ (mit Verrechnungsüberschussanteil 41,34€)

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

nein

 

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

-

 

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

aktuell noch nicht, momentan in der Findungsphase

 

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

aktuell noch nicht, momentan in der Findungsphase, allerdings noch unsicher ob benötigt

 

 

Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

-

 

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

BHW Tarif D maXX

Bausparsumme

2x 9000€

Zins für das Bausparuthaben

1%

Zins für das Bauspardarlehen

3,75%

Bonus für die Guthabenzinsen

-

Mindestansparung in %

-

Laufzeit (Beginn / Ende)

Verwendungszweck

Beitrag

2* 256€ Jährlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Die Condor im Nettotarif bietet da eine gute Versicherung an, wobei ich dir dazu raten würde, den Kostentrick anzuwenden und einen niedrigen Monatsbeitrag zu vereinbaren und dann jedes Jahr eine hohe Sonderzahlung zu machen, damit sparst du nochmal (liegt daran, dass die %Kosten für Sonderzahlungen niedriger sind als die %Kosten die mit Abschluss und Verwaltungskosten auf den gleichen Wert in Form von vertraglichen Beiträgen anfallen würden). Außerdem sind die Verrentungsbedingungen bei der Condor ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier und in dem Post darüber kannst du mehr nachlesen, was das Thema angeht. Ich habe auch dazu gerade etwas geschrieben.

 

Die Condor kann durchaus interessant sein, wobei ich nicht weiß, ob die Absicherung über den Wertsicherungfonds wirklich so prickelnd ist. Ich würde mir da eher noch mal das Angebot der AL anschauen.

 

Hast du dir schon Gedanken wegen einer privaten Rentenversicherung gemacht? Die könnte wegen der Besteuerung im Alter (Ertrag vs. persönlicher Steuersatz) auch durchaus attraktiv sein. Du hast ja in der zweiten Säule der Vorsorge schon einiges durch die bAV. Natürlich kannst du auch zu ETFs oder einem Fondsparplan greifen. Da ist die Frage auf was du hinarbeitest.

 

Planst du einen Immobilienerwerb? Wenn ja, dann könnte ein Riestervertrag mit einem geringeren Aktienanteil attraktiver sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ellogo

Riester würde ich nur als Fondssparplan abschließen, wegen der Kosten nie im Versicherungsmantel.

Ich habe mich auch für ein Angebot der DWS entschieden, die TopRenteDynamic.

Diese wird nicht mehr aktiv vertrieben, ist aber ohne Probleme online zu bekommen.

 

In FinanzTest hat dies RiesterRente stets ein Top-Ranking erziehlt.

Die Chancenorientierung steht hier klar im Vordergrund und die Kosten halten sich in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...