Zum Inhalt springen
ImperatoM

Handelsvolumen-Suche für OS ?

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Ich bin auf der Suche nach einem heißen Tipp, da ich mich gerade für Optionsscheine einer Aktie interessiere. Nehmen wir mal Daimler als Beispiel. Die OS-Suchen der bekannten Webseiten sind ganz gut, aber mir fehlt die direkte Suchmöglichkeit nach dem Handelsvolumen. Ich suche also speziell OS, die an Börsen gehandelt werden und nicht nur im Direkthandel.

 

Kennt Ihr eine OS-Suchfunktion, bei der das Handelsvolumen mitberücksichtigt werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich bin auf der Suche nach einem heißen Tipp, da ich mich gerade für Optionsscheine einer Aktie interessiere. Nehmen wir mal Daimler als Beispiel. Die OS-Suchen der bekannten Webseiten sind ganz gut, aber mir fehlt die direkte Suchmöglichkeit nach dem Handelsvolumen. Ich suche also speziell OS, die an Börsen gehandelt werden und nicht nur im Direkthandel.

 

Kennt Ihr eine OS-Suchfunktion, bei der das Handelsvolumen mitberücksichtigt werden kann?

 

Euwax/Stuttgart hat eine tägliche Volumenliste

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/top-flop-serien/umsatzspitzenreiter/?ID_CATEGORY_INSTRUMENT=5128

 

Wenn du gezielt bei einer WKN sucht, gibt es den Reiter Umsätze

 

Bei Scoach gibt es eine Liste über alle Derivate

 

http://www.zertifikate.boerse-frankfurt.de/de/aktuelles/marktuebersicht/most-active

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Danke, Otto. Ich bräuchte jedoch eher eine Suche, die mir zu einem festgelegten Basiswert alle OS mit einem Handelsvolumen > x anzeigen kann. Ich möchte nicht alle OS durchprobieren.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich bräuchte jedoch eher eine Suche, die mir zu einem festgelegten Basiswert alle OS mit einem Handelsvolumen > x anzeigen kann.

 

 

Eine solche Suchmöglichkeit wird Dir keine Finanz- oder Börsenwebseite bieten, da sie für einen Investor keinerlei Nutzwert hat. Und für einen Studenten, der z.B. eine Masterarbeit zum Thema 'Börsliche Handeslvolumina in OS auf unterschiedliche Underlyings' machen will, wird sich kein Webseitenbetreiber die Mühe machen, eine solche Recherchemöglichkeit zu schaffen. Finanzseiten versuchen, die Suchbedürfnisse von potenziellen OS-Investoren zu befriedigen, rein akademische Interessen werden nur selten befriedigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich bräuchte jedoch eher eine Suche, die mir zu einem festgelegten Basiswert alle OS mit einem Handelsvolumen > x anzeigen kann.

 

Eine solche Suchmöglichkeit wird Dir keine Finanz- oder Börsenwebseite bieten, da sie für einen Investor keinerlei Nutzwert hat. Und für einen Studenten, der z.B. eine Masterarbeit zum Thema 'Börsliche Handeslvolumina in OS auf unterschiedliche Underlyings' machen will, wird sich kein Webseitenbetreiber die Mühe machen, eine solche Recherchemöglichkeit zu schaffen. Finanzseiten versuchen, die Suchbedürfnisse von potenziellen OS-Investoren zu befriedigen, rein akademische Interessen werden nur selten befriedigt.

 

Ist ja spannend. Ich mache das eigentlich ausschließlich aus Investoreninteresse... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Eine solche Suchmöglichkeit wird Dir keine Finanz- oder Börsenwebseite bieten, da sie für einen Investor keinerlei Nutzwert hat. Und für einen Studenten, der z.B. eine Masterarbeit zum Thema 'Börsliche Handeslvolumina in OS auf unterschiedliche Underlyings' machen will, wird sich kein Webseitenbetreiber die Mühe machen, eine solche Recherchemöglichkeit zu schaffen. Finanzseiten versuchen, die Suchbedürfnisse von potenziellen OS-Investoren zu befriedigen, rein akademische Interessen werden nur selten befriedigt.

Ist ja spannend. Ich mache das eigentlich ausschließlich aus Investoreninteresse... :D

 

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

 

Ist ja spannend. Ich mache das eigentlich ausschließlich aus Investoreninteresse... :D

 

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir davon?

 

Ich verspreche mir viel mehr finanziellen Gewinn als Erkenntnisgewinn ;)

Interesse an Details ist natürlich nachvollziehbar - zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich aber noch nichts konkreteres verraten als dass ich börsengehandelte OS suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

 

Ist ja spannend. Ich mache das eigentlich ausschließlich aus Investoreninteresse... :D

 

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir davon?

 

Im Prinzip ist das schon eine gute Frage, finde ich. Bei einem aktiven Markt mit vielen Handelsteilnehmern könnte man ja eher davon ausgehen, dass "faire" Kurse gestellt würden als wenn man nur dem Emittenten bzw. Market Maker gegenüber steht.

 

Das ist für mich persönlich genau der Grund, warum ich in der Regel keine Optionsscheine mehr anfasse. Es gibt eben in der Regel keinen aktiven Markt und man ist auf die Kurse angewiesen, die vom Market Maker gestellt werden. Und speziell bei Optionsbewertungen gibt es durch die Einpreisung der impliziten Volatilität hier einen einseitigen Gestaltungsspielraum für die Emittentenseite. Ich weiß nicht, ob und wie stark sich das in der Realität wirklich auswirkt, aber hier bleibt mindestens die Intransparenz, die mich persönlich stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

1. keine Exoten kaufen

2. nur Papiere kaufen bei denen es (fast) identische Papiere von mehreren Emittenten gibt, bei einem Discountzertifikat mit Cap 9.000 gibt es über ein Dutzend Emittenten mit Fälligkeiten Ende März 2015 - hier herrscht starker Konkurenzkampf um Marktanteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader
· bearbeitet von cougartrader

Na, da bin ich mal gespannt wie sich das aufbröseln wird und warum man sich für die Handelsvolumina

von Optionsscheinen interessiert.

Wenn ich dann und wann mal einen verfolge, so tue ich dies auf der Seite des Emittenten, für

den seltenen Fall dass tatsächlich mal einer davon in Stuttgart oder woanders gehandelt wird,

konnte ich keine Preisunterschiede feststellen... wer seinen Schein an den Markt stellt, kennt

normalerweise auch den Preis des Emittenten. Zudem werden von vielen

Onlinebrokern ein Kostenloser Handel mit verschiedenen Partnern angeboten, da empfiehlt

sich der Direkthandel, warum Börsengebühren bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Na, da bin ich mal gespannt wie sich das aufbröseln wird und warum man sich für die Handelsvolumina

von Optionsscheinen interessiert.

[...]

warum Börsengebühren bezahlen?

 

Ein Beispiel hatte ich oben ja bereits genannt, dort stellte der Anbieter keine Briefkurse mehr, ich wollte aber das Papier kaufen und es gelang mir schließlich an der Börse Stuttgart.

 

Ursprünglich ging es mir aber um OS, deren Werte nahe bei null stehen. Häufig gibt es hier schon Geldkurse von null, aber Briefkurse von etwa 3-5 Cent. Hier wäre es schön, wenn sich Börsenpreise bei z.B. 1 Cent bilden würden, denn so könnte der Verkäufer noch Geld für den OS bekommen und der Käufer würde bis zu 80% bei Kauf sparen! Das lohnt sich also ganz gewaltig, wenn man das hohe Risiko eingehen möchte, einen fast wertlosen OS zu kaufen.

 

Daher wäre ich auch weiterhin an einer Suchfunktion interessiert, die z.B. alle DAX-OS mit Wert nahe bei null liefert, die noch an Börsen gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

 

Ursprünglich ging es mir aber um OS, deren Werte nahe bei null stehen. Häufig gibt es hier schon Geldkurse von null, aber Briefkurse von etwa 3-5 Cent. Hier wäre es schön, wenn sich Börsenpreise bei z.B. 1 Cent bilden würden, denn so könnte der Verkäufer noch Geld für den OS bekommen und der Käufer würde bis zu 80% bei Kauf sparen! Das lohnt sich also ganz gewaltig, wenn man das hohe Risiko eingehen möchte, einen fast wertlosen OS zu kaufen.

 

Daher wäre ich auch weiterhin an einer Suchfunktion interessiert, die z.B. alle DAX-OS mit Wert nahe bei null liefert, die noch an Börsen gehandelt werden.

 

Ah, ok, wäre nichts für mich, will aber ja nichts heissen. Mit einem Link kann ich zwar nicht dienen aber danke für die Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...