Zum Inhalt springen
Nyluna

Vwl seperat von Bav?

Empfohlene Beiträge

Nyluna
· bearbeitet von Nyluna

Hallo

Folgendes:

 

Laut meinem Vertrag kann ich ab dem zweiten Lehrjahr eine Vwl abschließen. Mein Arbeitgeber gibt 15 Euro (brutto) dazu und ich Momentan um die 18 Euro. Insgesamt werden dort 30 eingezahlt (Dwl Top Dividende also Fonds).

Soweit ich das verstanden habe, kann der nach 7 Jahren ausgezahlt werden oder stillgelegt werden wenn man nicht zahlen kann.

 

Nun ist es so, dass vor 2 Wochen eine Vermögensberaterin auf der Arbeit erschien und sagte, dass sie die Arbeitnehmer über die Betriebliche Altersvorsorge aufklären MUSS.

Habe ich so verstanden: 40 Euro von meiner Chefin fließen in die bav und davon haben alle Vorteile (zB weniger Sozialabgaben).

Da dachte ich mir "Ja schön bekomme ich 40 Euro und die 15 Euro Vwl." Tja nun hatte ich den Vertrag unterschrieben und da sagte sie doch zu meiner Chefin: "Vergessen Sie nicht Ihrem Steuerberater zu sagen, dass er die 15 Euro Vwl nicht mehr abziehen soll. Frau x (also ich) bezahlt dann die 30 Euro weiter von ihrem Gehalt" Was ich natürlich nicht wusste, dass ich nun alles übernehmen soll. Ich sagte lediglich, dass ich das beides getrennt haben möchte und nicht miteinander kombinieren möchte.

Das Problem an der ganzen Sache ist Folgende:

 

1. Ich habe gelesen, dass es nur Vorteile bringt beides zu kombinieren aber auch, dass es gut ist einen Teil der Altersvorsorge in Fonds anzulegen. (Meine Riesterrente ist klassisch) Was ist nun richtig? Ich bin wirklich überfragt.

2. Die Versicherungsdame sagte mir, dass der neue Arbeitgeber (werde nach der Ausbildung nicht übernommen) die Bav übernehmen muss. Stimmt das? Wenn nicht kann man diese stilllegen? Genau das gleiche gilt für die Vwl.

3. Muss ich weiter die 30 Euro Vwl bezahlen oder kann ich diese runtersetzen?

4. Wieso werden jetzt plötzlich die 15 Euro Vwl nicht mehr bezahlt? Eine wichtige Frage.

5. Bezahlt meine Chefin in dem Alternativfall, dass ich die Vwl in die Bav einfließen lasse 40 oder 55 euro? Sind es also 40 bav + 15 vwl + meine 18 vwl? oder 40 bav + meine 18?

 

Ich bin nun 22 und werde momentan erschlagen von Versicherungsleuten. Leider bekomme ich nie eine neutrale Antwort darauf und hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.

 

LG Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Du wandelst die VWL als Entgeltumwandlung um. Dadurch ergeben sich Sozialabgabenersparnisse für den AG und daran soll dieser dich nach Wunsch der Vermittlerin zwecks leichterer Vermittlung beteiligen. Was tatsächlich passiert, kA ... deine Angaben sind wirr.

 

2) Schwachsinn

3) Hängt vom zukünftigen AG ab, was der anbietet, ob er bereit ist bestehende Verträge zu übernehmen usw. usf.

4) Weil sie umgewandelt werden du Nase.

5) Keine Ahnung, deine Angaben sind wirr.

 

Kurzum ... man kann dir nicht wirklich helfen auf die Schnelle ... du musst erstmal deine Angaben sortieren, ggf. stell Unterlagen anonymisiert rein. Hab aber keine Zeit mir die in den nächsten Tagen anzuschauen, muss wer anderes machen, sry ... Jahresendwahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Wenn Du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst, lass die BAV erstmal sein, sonst hast die einen Versicherungsvertrag mit dem du evtl in Zukunft nichts mehr anfangen kannst.

Die Versicherungsverkäuferin scheint es allein auf die Provision von dem Vertragsabschluss abzusehen, hat sie denn auch über die Nachteile einer BAV aufgeklärt?

 

Wenn Du später einen sicheren Job hast, dann kannst Du auch über eine BAV nachdenken. Bis dahin besser keine langfristigen Verträge und Verpflichtungen abschließen, besser flexible Sachen suchen.

Und da ist ein VWL-Fondssparplan schon das richtige, hat relativ geringe Kosten und ist im Notfall (oder weil man sich ein Auto oder Möbel anschaffen muss) jederzeit zu Geld zu machen.

Bei einer BAV-Versicherung kommt man vor der Rente nicht ans Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei einer BAV-Versicherung kommt man vor der Rente nicht ans Geld.

Es gibt unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit einer Abfindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyluna

hat sie denn auch über die Nachteile einer BAV aufgeklärt?

 

Danke für die Antwort

Sie sagte nur, dass man da eben erst ab Rentenbeginn "rankommt".

 

 

Aber ich frage mich, was genau diese 15 Euro sind, die meine Chefin in meine vwl Sparanlage bezahlt und wieso ich diese jetzt nicht mehr bekomme. Ich hatte der Dame ja extra gesagt, dass ich das getrennt haben will. Das die 15 Euro automatisch (wenn es denn stimmt) in die bav einfließen hat mir Niemand erklärt auch nicht auf Nachfrage.

Ich meine, meine Chefin bezahlt so oder so 40 Euro zur bav oder nicht? Ob da jetzt die 15 Euro von der vwl dazu kommen oder nicht es bleiben 40 Euro? Deswegen dachte ich mir eben, dass ich das am besten getrennt mache, denn dann bekomme ich 40 Euro zur bav und eben 15 Euro zur vwl.

Nun und wenn es denn so ist, muss ich meinen vwl Sparvertrag alleine "stemmen" und da war auch die Frage, ob man sowas in der Regel runtersetzten kann?

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nochmal. Du hast eine Entgeltumwandlung unterschrieben. Deine VWL werden genommen und umgewandelt, du nix mehr VWL, du jetzt bAV. Grds. ist es durchaus empfehlenswert VWL umzuwandeln - sinnvolle bAV Lösung vorausgesetzt, allerdings nicht als Azubi, schon gar nicht ohne Übernahme.

 

Wenn du es nicht verstanden hast und nicht willst, mach es rückgängig ...

 

---

 

BTW. die Vermittlerin muss mal gar nichts ... der Arbeitgeber "muss aufklären". Das hat die Vermittlerin großzügigerweise und ganz selbstlos aus reiner Nächstenliebe für den AG gemacht und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...