Zum Inhalt springen
MZ1

HIlfe für meine Bachelor Thesis

Empfohlene Beiträge

MZ1
· bearbeitet von MZ1

Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bzw. euren Rat.

Für meine Bachelor Thesis bräuchte ich historische Kursdaten der letzten 30 Jahre von folgenden Indices:

- MSCI World

- Globaler Rentenindex

- Gold

Das Thema lautet:

Vergleichende Analyse der Chancen und Risiken langfristiger Geldanlagen dargestellt an den Beispielen Aktienfonds und Mischfonds.

Hier möchte ich jetzt verschiednen Zeiträume (5 Jahre, 10 Jahre, usw.) vergleichen und brauche die Daten, damit ich diese in in Excel einfügen und Charts erstellen kann.

Wer kann mir hier behilflich sein?

Vielen Dank schon im Voraus!!!

Gruß

MZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Soll eine Bachelor Arbeit nicht auch die Fähigkeiten des Schreibers zum halbwegs selbständigen Vorgehen zeigen?

https://www.google.d...PTmEsPWPLC9gfAO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

Habt ihr an eurer Uni nicht die üblichen Portale ( ThomsonOne, Datastream etc.)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MZ1
· bearbeitet von MZ1

Soll eine Bachelor Arbeit nicht auch die Fähigkeiten des Schreibers zum halbwegs selbständigen Vorgehen zeigen?

https://www.google.d...PTmEsPWPLC9gfAO

schreibe doch selbstständig, fragen kostet ja nichts ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal verstehe was bei diesem Thema wirklich genau gefordert ist:

Vergleichende Analyse der Chancen und Risiken langfristiger Geldanlagen dargestellt an den Beispielen Aktienfonds und Mischfonds.

Was genau wird denn hier genau als Chance und Risiko gesehen ? Für die Risiken würde ich einfach mal in die WP-Basisinfos von Banken schauen. Damit schafft man bereits den Grundlagenteil problemlos über 25 Seiten zu schießen. Chancen ? Mehr Ertrag, Vola und sonst ? :-/

Das ist ne typische BWLer-Aufgabenstellung, sry dafür. Die Aufgabenstellung halte ich für sehr schwammig formuliert vom Dozenten. Mich würde sehr interessieren, welche Uni und welcher Lehrstuhl das so formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal verstehe was bei diesem Thema wirklich genau gefordert ist:

Was genau wird denn hier genau als Chance und Risiko gesehen ? Für die Risiken würde ich einfach mal in die WP-Basisinfos von Banken schauen. Damit schafft man bereits den Grundlagenteil problemlos über 25 Seiten zu schießen. Chancen ? Mehr Ertrag, Vola und sonst ? :-/

Das ist ne typische BWLer-Aufgabenstellung, sry dafür. Die Aufgabenstellung halte ich für sehr schwammig formuliert vom Dozenten. Mich würde sehr interessieren, welche Uni und welcher Lehrstuhl das so formuliert.

Die Aufgabenstellung lässt viel Spielraum. Ausgangspunkt:

Mischfonds = weniger Risiko weil verschiedene Asset-Klassen enthalten => weniger Gewinn als Aktienfonds?

Aktienfonds: mehr Risiko weil nur eine Assetklasse => mehr Chancen?

Es gibt aber natürlich verschiedenste Aktienfonds, z.B. geografisch, nach Branchen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MZ1

Vielen Dank Bond007

ich möchte einmal durch grafische Darstellung und Berechnung der Vola etc. reine Aktieninvestments (z.b. MSCI World) mit Mischportfolios vergleichen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine historischen Kursdaten gefunden die bis 31.12.1984 zurück reichen.

Hat keiner mehr Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Vielen Dank Bond007

ich möchte einmal durch grafische Darstellung und Berechnung der Vola etc. reine Aktieninvestments (z.b. MSCI World) mit Mischportfolios vergleichen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine historischen Kursdaten gefunden die bis 31.12.1984 zurück reichen.

Hat keiner mehr Ideen?

Wenn du bei google "MSCI World historical data" eingibst, bist du ca. 4 Klicks davon entfernt, die Daten des MSCI Worlds auf monatlicher Basis seit 1970 zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Vielen Dank Bond007

Hat keiner mehr Ideen?

MSCI liefert kostenfrei MSCI World Daten ab 31.12.1969

PS zu langsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MZ1

Vielen Dank Bond007

Hat keiner mehr Ideen?

Wenn du bei google "MSCI World historical data" eingibst, bist du ca. 4 Klicks davon entfernt, die Daten des MSCI Worlds auf monatlicher Basis seit 1970 zu bekommen.

Dank dir!!!

Vielen Dank Bond007

Hat keiner mehr Ideen?

MSCI liefert kostenfrei MSCI World Daten ab 31.12.1969

PS zu langsam

Dank auch dir!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Was haltet ihr denn davon, wenn man eine Art Sammelthread irgendwo passend im Forum einrichtet, in dem jeder (oder meinetwegen auch nur der/die Admin/s) zumindest für die wichtigsten Indizes gute Links zu Verfügung stellen kann, in denen historische Datensets enthalten sind. Also keine bloßen langfristigen Charts, sondern wirklich Datenreihen.

Mir fällt immer wieder auf, das hiernach häufiger gefragt wird, sei es zu Studienzwecken oder sonst irgendwelcher persönlichen Analysen.

Wie z.B. so was hier: Link

Hier findet man für den S&P 500 seit 1970 auf Tagesbasis alle Eröffnungs-, Höchst-, Tiefst- und Schlusskurse sowie das Volumen für den jeweiligen Handelstag. Dieselbe Seite bietet aber für den DAX nur Datensets ab Mai 2011 und dazu ohne Volumen. Hier gibt es wiederum sicher bessere Seiten für den DAX.

Das müsste sicher möglich sein für die wichtigsten große Indizes oder Rohstoffe so was zusammenzutragen wie z.B. für den Dow Jones, S&P 500, Nasdaq 100, 10 und 30 jährige Renditen von US Staatsanleihen, DAX, Bund Future, EuroStoxx50, Nikkei, SMI, FTSE 100, MSCI World, Gold, Öl, usw.

Vielleicht hat aber auch jemand z.B. langfristige historische Datensets von DAX oder DOW Aktien, was für eine Einzelanalyse auch nicht uninteressant sein dürfte. Selbst Doppelposts für einen Index wären nicht verkehrt, denn hin und wieder verschwinden manche Seiten im Zeitablauf oder die Daten werden nochmals anders aufgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Das ist keine typische BWLer-Aufgabenstellung, da wäre wohl eher von "Rendite" oder "Ertrag" und "Risiko" die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag