millionendieb Dezember 29, 2014 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Oft wird in einem minimalistischen ETF Depot die beiden Positionen World 70-80% und EM 20-30% empfohlen. Wie wird sich das verhalten, wenn die die Schwellenländer weitere 10 - 15 Jahren enorm wachsen? Werden nach und nach die Länder in den World Index aufgenommen und Positionen von bereits vorhandenen Ländern verdrängen? Was passiert dann mit dem EM Index, wenn zum Beispiel China in den World Index aufgenommen wird? Danke :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Dezember 29, 2014 · bearbeitet Dezember 29, 2014 von freesteiler Hallo, warum sollten Länder verdrängt werden? Der MSCI World hat ja nicht eine fixe Anzahl von Ländern a la 10 oder so. Dann ist es halt eins mehr und im EM eins weniger ;-). Das ganze funktioniert übrigens auch umgekehrt: Griechenland gilt seit nicht allzu langer Zeit wieder als Schwellenland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb Dezember 29, 2014 Verstehe. Und wie sieht die Auswirkung ganz konkret auf ein Depot aus? Wenn ich heute 100 Stück World kaufe und auf EM verzichte, bekomme ich in den nächsten Jahrzehnten China dann geschenkt weil sie in den World drängen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 29, 2014 · bearbeitet Dezember 29, 2014 von Ramstein Verstehe. Und wie sieht die Auswirkung ganz konkret auf ein Depot aus? Wenn ich heute 100 Stück World kaufe und auf EM verzichte, bekomme ich in den nächsten Jahrzehnten China dann geschenkt weil sie in den World drängen? Kannst du mal etwas sinnvoll ausführen, was du mit "geschenkt" meinst? Angenommen, du hast 10.000 Euro in einem MSCI World ETF mit der "alten" Zusammensetzung: Was passiert, wenn China "aufsteigt"? Sind dann z.B. 102 % in der Verteilung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Dezember 29, 2014 Nein, dir schenkt man nichts. Für den dann neuen China-Anteil werden die relativen Anteile der anderen enthaltenen Länder kleiner. 100% bleiben 100%. Aber Obacht: Korea und Taiwan sind bis heute im MSCI EM und zwar nicht aufgrund ihrer wirtschaftlichen Entwicklung, sondern aufgrund von Gesetzen die den Zugang internationaler Investoren zum Kapitalmarkt beschränken. Der Indexanbieter überprüft dies in unregelmäßigen Abständen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb Dezember 29, 2014 Nein, dir schenkt man nichts. Für den dann neuen China-Anteil werden die relativen Anteile der anderen enthaltenen Länder kleiner. 100% bleiben 100%. Klar, die prozentuale Aufteilung nach Ländern, Branchen oder was auch immer, ist immer 100%. Dennoch kommt ja eine Position hinzu. Folglich steigt der absolute Wert schon. Wenn die Apple Aktie steigt habe ich ja auch immernoch die gleichen Positionen deren Summe der Gewichtungen 100% ausmachen, aber ich habe eben eine Wertsteigerung. Irgendwo hänge ich noch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Dezember 29, 2014 Klar, die prozentuale Aufteilung nach Ländern, Branchen oder was auch immer, ist immer 100%. Dennoch kommt ja eine Position hinzu. Folglich steigt der absolute Wert schon. Wenn die Apple Aktie steigt habe ich ja auch immernoch die gleichen Positionen deren Summe der Gewichtungen 100% ausmachen, aber ich habe eben eine Wertsteigerung. Das dein Apple Beispiel nicht viel Sinn macht ist dir klar, oder? Du vergleichst da einen Index mit einer Einzelaktie. Was passiert denn mit deinem Depot, wenn du deine Zusammenstellung von 100% Appleaktien auf 50% Apple 50% Samsung änderst. Ist dein Depot dann 150% wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 29, 2014 Aber Obacht: Korea und Taiwan sind bis heute im MSCI EM und zwar nicht aufgrund ihrer wirtschaftlichen Entwicklung, sondern aufgrund von Gesetzen die den Zugang internationaler Investoren zum Kapitalmarkt beschränken. Der Indexanbieter überprüft dies in unregelmäßigen Abständen. Ein Aufstieg von Korea und Taiwan in die Developed Markets würde sich dann wohl auf die BIP- und KAP-Gewichtungsanteile vom MSCI Pacific auswirken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Dezember 29, 2014 Millionendieb: Für jeden Wert, der reinkommt, fliegt auch einer raus. Dadurch gewinnt man zunächst mal gar nichts. Unabhängig davon: bis China die Kritieren für einen Developed Market erfüllt, kann es auch noch 50 Jahre dauern, siehe den Hinweis von Hellerhof. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Dezember 29, 2014 Aber Obacht: Korea und Taiwan sind bis heute im MSCI EM und zwar nicht aufgrund ihrer wirtschaftlichen Entwicklung, sondern aufgrund von Gesetzen die den Zugang internationaler Investoren zum Kapitalmarkt beschränken. Der Indexanbieter überprüft dies in unregelmäßigen Abständen. Ein Aufstieg von Korea und Taiwan in die Developed Markets würde sich dann wohl auf die BIP- und KAP-Gewichtungsanteile vom MSCI Pacific auswirken. ....welcher ja ein Teilindex des MSCI World ist. Jede Änderung im MSCI Pacific spiegelt sich demnach im MSCI World (selbiges gilt natürlich für andere Subindizes der DM analog). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Dezember 29, 2014 · bearbeitet Dezember 30, 2014 von Hellerhof Nein, dir schenkt man nichts. Für den dann neuen China-Anteil werden die relativen Anteile der anderen enthaltenen Länder kleiner. 100% bleiben 100%. Klar, die prozentuale Aufteilung nach Ländern, Branchen oder was auch immer, ist immer 100%. Dennoch kommt ja eine Position hinzu. Folglich steigt der absolute Wert schon. Wenn die Apple Aktie steigt habe ich ja auch immernoch die gleichen Positionen deren Summe der Gewichtungen 100% ausmachen, aber ich habe eben eine Wertsteigerung. Irgendwo hänge ich noch Ja, du hängst. Jeder Index hat ein Auflagedatum, an dem er das erste Mal errechnet wurde. Kommt nun zu einem neuen Datum ein weiterer Teil hinzu, wird dessen Wert anteilig in den Index eingerechnet. Ein stark vereinfachtes Beispiel zu Veranschaulichung: Wir nehmen an, dass alle Werte in den jeweiligen Indizes denselben Kurs haben und gleichgewichtet den jeweiligen Index bilden. Die Kurse ändern sich während des Prozesses nicht. Auch ändert sich das Volumen des ETF nicht. Land E möchte in den, nach der Marktkapitalisierung gewichteten, Index DM aufgenommen werden. Die Marktkapitalisierung des DM hat einen Wert von 100, das Land E hat eine Marktkapitalisierung von 5. Zum Datum der Aufnahme des Land E in den Index DM hat der Index DM einen Stand von 100 Punkten. Das heißt, dass wir nun eine Marktkapitalisierung von 105 auf einen Indexstand von 100 bringen müssen. Haben die Kurse in Land E haben ja denselben Wert wie die Kurse im Index DM ändert sich nun gar nichts. Es wird nun lediglich eine Marktkapitalisierung von 105 statt 100 abgebildet. Sind die Kurse doppelt so hoch wie im Index so dürfte der Wert des Index auf 102,5 steigen. In diesem Falle würde der Wert des ETF auch um 2,5% steigen. Wenn nun aber die Kurse im Mittel nur halb so hoch sind wie im Index, so dürfte der nun neue, erweiterte Index auf 97,5 Punkte fallen. Nimmt man nun an, dass der ETF nicht synthethisch, sonder replizierend gebildet wird, so werden von allen im Index enthaltenen Aktien anteilig 5% verkauft, sodass man diese 5% mit den Aktien des Landes E auffüllen kann. Allerdings hat dir hier niemand etwas geschenkt oder geklaut, lediglich der Wert eines Anteil eines ETF hat sich gemäß des zugrunde liegenden Indizes verändert. Ist das so verständlich gewesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb Dezember 29, 2014 Ja so ist es verständlich. Danke für Deine Mühe, die war mit eine große Hilfe :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 29, 2014 Ein Aufstieg von Korea und Taiwan in die Developed Markets würde sich dann wohl auf die BIP- und KAP-Gewichtungsanteile vom MSCI Pacific auswirken. ....welcher ja ein Teilindex des MSCI World ist. Jede Änderung im MSCI Pacific spiegelt sich demnach im MSCI World (selbiges gilt natürlich für andere Subindizes der DM analog). So schaut's aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag