Zum Inhalt springen
heikor

ISHARES DOW JONES GLOBAL TITANS 50

Empfohlene Beiträge

heikor
· bearbeitet von vanity
Lesbarkeit erhöht

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr von dem ETF als monatliche Sparplan Depotbeimischung?

 

ISIN DE0006289382

 

Habe in der Fondskategorie Internationale Aktien noch den DWS Global Value (LU0133414606) und den M&G Global Dividend (GB00B39R2S49). Würde etwas dagegen sprechen die monatlichen Raten für den DWS und M&G zu verringern und dafür den ETF beizumischen?

 

Danke für eure Einschätzung.

heikor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Von mir aus spricht eigentlich nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Oder anders gefragt, was spricht denn für den ETF?

Und wie sieht denn dein Depot insgesamt aus? Was hast du alles an Fonds, nur die 2 genannten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aus meiner Sicht nichts. Ich hätte aber schon den bestehenden Mix nicht gespart, sondern marktbreitere Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heikor

Oder anders gefragt, was spricht denn für den ETF?

Und wie sieht denn dein Depot insgesamt aus? Was hast du alles an Fonds, nur die 2 genannten?

 

Ich bespare monatlich nachfolgende Fonds, ich bin grundsätzlich eher für aktive Fonds, möchte aber keine Grundsatzdiskussion diesbezüglich lostreten, ich dachte der ETF ist kostengünstiger und minimiert mein Risiko:

 

A1J3AM MAX OTTE VERMOEG.AMI P(T)

542164 SEB CONCEPT BIOTECHNOLO.D

764930 ETHNA-AKTIV E A

A0M430 FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R

A0HMM3 ABERD.GL.-ASIAN SM. A-2

A0Q349 M+G GL DIVIDEND AA EO

939853 DWS GLOBAL VALUE INH.LD

Ich habe noch andere Fonds im Bestand, wo ich die monatlichen Sparpläne eingestellte habe und auf Grund des Übertrags der Anteile aus der Auflösung einer Rentenversicherung u.a.:

847101 Fondak A

797735 M&G Gl. Basics

769088 Aberdeen Gl. Emerging Markets



danke





 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Also ganz ehrlich, ich würde den ETF nicht nehmen. In den verschiedensten Zeiträumen, seit 2001, ist der MSCI World deutlich besser.

Wenn du also einen günstigen weltweiten Aktien ETF suchst, würde ich den MSCI World nehmen. Du wärst auch viel breiter aufgestellt und somit verringerst du auch das Risiko.

Du kannst doch aber auch einen aktiven weltweiten Fonds nehmen, wenn du von aktiven überzeugt bist. Warum dann einen ETF? Nur wegen den Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

auch ich würde diese ETF nicht nehmen, #chart hat da ganz recht, wenn, dann fährt man mit einem ETF auf den MSCI World besser.

 

Ich würde da auch nicht zuviele Fonds nehmen, warum nicht auf die bestehenden aufteilen? Um das Risiko zu senken, wird da ein zusätzlicher ETF wenig ausrichten, da ein großer Anteil der bestehenden Fond's doch schon weltweit aufgestellt ist. So ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...