Zum Inhalt springen
nachfrage

müssen für Rürup Rente Beiträge zur Krankenversicherung bezahlt werden?

Empfohlene Beiträge

nachfrage
· bearbeitet von nachfrage

Hallo,

 

ich überlege für die Altersvorsorge einen größeren Einmalbetrag im letzten Jahr meiner Berfufstätigkeit in eine Rürup Rente einzuzahlen.

Ich während der gesamten Berufszeit ununterbrochen in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Aber teilweise als freiwillig vericherter.

 

Frage:

 

- muss ich bei Auszahlung der Rürup Rente auf die Beträge anteilig auch Krankenverischerung bezahlen?

- wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei der Riester Rente beitragsfrei

 

Gruß

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich überlege für die Altersvorsorge einen größeren Einmalbetrag im letzten Jahr meiner Berfufstätigkeit in eine Rürup Rente einzuzahlen.

Ich während der gesamten Berufszeit ununterbrochen in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Aber teilweise als freiwillig vericherter.

 

Frage:

 

- muss ich bei Auszahlung der Rürup Rente auf die Beträge anteilig auch Krankenverischerung bezahlen?

- wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei der Riester Rente beitragsfrei

 

Gruß

peter

 

Drei Klicks im Netz

 

Unterliegt die Rürup-Rente im Alter der Beitragspflicht zur Kranken- und Pflegeversicherung?

 

Die Rürup-Rente unterliegt in der Auszahlungsphase nicht der Beitragspflicht in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, soweit der Berechtigte Pflichtmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist.

 

Soweit der Berechtigte in der Auszahlungsphase freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung ist, unterliegt die Rürup-Rente der Beitragspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung. Beiträge sind allerdings nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung zu entrichten (in 2015: 4.125 Euro).

 

Wenn der Berechtigte privat kranken- und pflegeversichert ist, sind die Einnahmen aus der Rürup-Rente unerheblich. Die Beiträge richten sich ausschließlich nach dem Vertrag mit dem privaten Krankenversicherungsunternehmen.

 

Quelle: Allianz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi

Es sieht aufgrund deiner Angaben so aus, dass du in die Krankenversicherung der Rentner darfst. Daher sind keine zusätzlichen Beiträge für die Rürup-Rente fällig.

http://www.finanztip.de/krankenversicherung-der-rentner/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Danke euch, dann ist es soweit klar.

 

Gruß

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...