Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maxcash

Zerobonds shorten bei dem Zinsniveau?

Empfohlene Beiträge

Maxcash

Schoenen guten Nachmittag,

 

da ja bekannterweise Zerobonds zinssensitiver sind als andere Anleihen,sind sie ja auf Grund des niederigen Zinsniveaus in den letzten Jahren nur gestiegen.

 

Da das Zinsniveau praktisch so gut wie nicht weiter sinken kann,und auf Sicht der nächsten 5 Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder steigen wird,können ergo dessen die Zerobonds auf Sicht von 5 Jahren nur sinken.

 

Ein klarer Auftrag Zerobonds auf 5 Jahre irgendwie zu shorten? (Gibt es überhaupt Instrumente um Zerobonds zu shorten?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Da das Zinsniveau praktisch so gut wie nicht weiter sinken kann,und auf Sicht der nächsten 5 Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder steigen wird,können ergo dessen die Zerobonds auf Sicht von 5 Jahren nur sinken.

 

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxcash

Da das Zinsniveau praktisch so gut wie nicht weiter sinken kann,und auf Sicht der nächsten 5 Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder steigen wird,können ergo dessen die Zerobonds auf Sicht von 5 Jahren nur sinken.

 

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

 

Habe mir noch nicht die Zeitreihen der Zinsen der letzten 50 Jahre angesehen,denke aber mal,daß ausgehend von einem Zinsniveau praktisch Null es 5 aufeinanderfolgende Jahre immer gestiegen ist-(aber werde mal Zeitreihen suchen obs stimmt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Habe mir noch nicht die Zeitreihen der Zinsen der letzten 50 Jahre angesehen,denke aber mal,daß ausgehend von einem Zinsniveau praktisch Null es 5 aufeinanderfolgende Jahre immer gestiegen ist-(aber werde mal Zeitreihen suchen obs stimmt)

Ach und all die anderen Anleger sind dumm und kaufen weiter Anleihen, oder wie erklärst du dir die aktuellen Renditen?

 

Falls du nicht glaubst, dass noch niedrigere Renditen möglich sind, dann guck dir mal die Schweizer Anleihen an.

 

Seit bestimmt zwei Jahren hört man hier das die Zinsen bald steigen werden und man daher lieber die Finger von Staatsanleihen lassen sollte. Irgendwann werden diese Unkenrufe natürlich erhört werden (und die TG-Fraktion wird sich auf die Schultern klopfen können), ich persönlich wette aber nicht auf den Zeitpunkt an dem das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Wenn alle Leute von dauerhaft niedrigen Zinsen ausgehen würden, dann hätten alle Zeros Kurse von fast 100%. Das ist aber meines Wissens nicht der Fall. Beispielsweise hat der Zerobond 114221 der BRD derzeit noch eine Rendite von 1,277% p.a. bis 2034. Interessanterweise haben die kurzlaufenden Zeros der BRD sogar Kurse von knapp über 100%.

Beim Shorten wirst Du vermutlich trotzdem nicht reich, weil Du noch Leihgebühr bezahlen musst. Ich würde lieber auf eine Trendwende des Bund Future warten und dann den shorten. Danach sieht es aber momentan nicht aus, und am Shorten des BuFu haben sich in den letzten Jahren schon etliche Leute die Finger verbrannt. Ich würde auch nicht darauf wetten wollen, dass das Zinsniveau in den nächsten fünf Jahren wieder steigt, Draghi sei Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Wenn alle Leute von dauerhaft niedrigen Zinsen ausgehen würden, dann hätten alle Zeros Kurse von fast 100%. Das ist aber meines Wissens nicht der Fall. Beispielsweise hat der Zerobond 114221 der BRD derzeit noch eine Rendite von 1,277% p.a. bis 2034. Interessanterweise haben die kurzlaufenden Zeros der BRD sogar Kurse von knapp über 100%.

Das eine Anleihe mit 20 Jahren Duration (Zerobond) gerade mal eine Rendite von 1,277% verspricht würde ich doch wohl eher als Zeichen sehen, dass der Markt zumindest mittelfristig mehrheitlich weiterhin niedrige Zinsen erwartet. Da eine Erwartung natürlich keine Gewissheit ist, gibt es aufgrund der erhöhten Volatilität der Anleihe selbstverständlich eine gewisse Risikoprämie. Und die ist momentan so niedrig wie nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...