Zum Inhalt springen
VeXit

Bücher für 16 jährige Anfänger

Empfohlene Beiträge

VeXit

Hallo leute ich bin 16 jahre und ich weiß noch sehr jung um über aktien und investieren nachzudenken. Aber bitte es wäre sehr nett wenn der ein oder andere mir ein paar buch empfelungen gibt wo ich mich einlessen könnte um schon früh genug über die börse was zu erfshren. Und wie gesagt ich sage nicht das ich schon nächstes jahr anfangen will, ich will einfach mehr erfahren und etwas über die börse und Aktien lernen. Gern würde ich auch von euch gebrauchte bücher kaufen oder ihr seit so lieb und verschenkt sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Je früher man anfängt, desto besser. "Intelligent Investieren" von Benjamin Graham kann ich jedem empfehlen, der sich in die Materie einarbeiten möchte.

Das Buch erfordert allerdings einiges an Grundwissen, was aber ohne Probleme im Internet und hier im Forum zu finden ist. Es gibt noch sehr viel weiterführende Literatur, die man als Anfänger aber erstmal nicht benötigt.

Letztendlich muss man verstehen, wie man Unternehmen bewertet und Zahlen interpretiert. Das wird durch das Buch "Intelligent Investieren" (engl. Fassung "Intelligent Investor") erleichtert.

Sollten deine Englischkenntnisse gut genug sein, dann nimm die englische Version, da die deutsche Version einige Übersetzungsfehler aufweist. Dennoch geht die deutsche Fassung natürlich auch, vom Inhalt her genau gleich.

 

Viele Grüße und Wilkommen im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Mein Tipp wäre sich erstmal ein paar Wochen hier im Forum einzulesen. Man bekommt hier sehr viel Einblick in die Materie und kann dann überhaupt erstmal entscheiden wo die Reise hingeht. Möchte ich mir ein Einzelaktien Depot aufbauen? Möchte ich langfristig in ETFs investieren? Wieviel Zeit möchte ich generell damit verbringen etc pp. Wenn man dann die Ziele vor Augen hat gibt es je nach Bereich auch andere, sehr interessante Bücher, etwa "Souverän Investieren" von Gerd Kommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...