etf-friese 4. Juli vor 2 Stunden von Noch_Neu_Hier: Ing: Wie immer......noch nichts! Ich erwarte noch heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 4. Juli · bearbeitet 4. Juli von stagflation vor 29 Minuten von etf-friese: Ich rätsle, was der Screenshot sagen soll? Gibt es eine Verzögerung der Dividendenzahlung, je nach Anzahl der Trades? Ernsthaft? Bei welchem Broker? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maktaba 4. Juli vor 1 Minute von stagflation: Ich rätsle, was der Screenshot sagen soll? Gibt es eine Verzögerung der Dividendenzahlung, je nach Anzahl der Trades? Ernsthaft? Bei welchem Broker? Etf-friese hat einen Witz gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 4. Juli vor 7 Minuten von maktaba: Etf-friese hat einen Witz gemacht. Ah, danke! Dieser Witz war sehr gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese 4. Juli vor einer Stunde von maktaba: Ich rätsle, was der Screenshot sagen soll? Dieser Unsinn war die Basis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 4. Juli · bearbeitet 4. Juli von Richie_Rich Tradersplace: 1,17939 1822direkt: 1,1841 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koageld-koaspass 7. Juli · bearbeitet 7. Juli von koageld-koaspass consors endlich gebucht, Abrechnung und Wiederanlage dann wohl erst morgen... läuft auf 1,18058 raus Sorry, Abrechnung bestätigt wie unten korrekt angemerkt: 1,1807 zurückrechnen gescheitert, aber... HEY ... mal 2ct exxxtragratis an Solidarität und Kirche gespart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 7. Juli 3 hours ago, koageld-koaspass said: consors endlich gebucht, Abrechnung und Wiederanlage dann wohl erst morgen... läuft auf 1,18058 raus Fast! Consorsbank: 1,18070 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger 7. Juli · bearbeitet 7. Juli von migieger Erstaunlich, bei mir hat Consors mit 1,1807 USD/EUR gerechnet... (Sehe gerade, @Richie_Rich war schneller)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 8. Juli · bearbeitet 10. Juli von Richie_Rich JustTrade (Sutor) wäre noch schön zu wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von MonacoFranzl 1,177450 Commerzbank StartDepot 1,177450 Commerzbank KlassikDepot 1,181900 Deutsche Bank PrivatDepot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FNC2020FG 8. Juli vor 3 Stunden von Avendo: Hat jemand das Neue Scalable? 1,1777 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudel 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von Nudel Moin, ich habe heute von meinem Broker folgende Mitteilung bzgl. dem A1JX52 weitergeleitet bekommen: https://s.wmdaten.de/?d=13628 Ich bin der englischen Finanz-Sprache jetzt nicht so mächtig, aber ist das so zu verstehen, dass Vanguard zukünftig die Möglichkeit haben will einen Geldmarkt-Fonds aufzusetzen? Und da das wohl vorher nicht möglich war (?), muss das in die Satzung mit aufgenommen werden. Und weil die Anteilseigner von Vanguard-Anteilen quasi automatisch Gesellschafter sind, wird hier um deren Zustimmung gebeten. Da das ganze nur Geldmarkt-Fonds betrifft, ändert sich für den heiligen Gral aber erstmal nichts. Ist das so grob richtig zusammgefasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 24. Juli vor 5 Minuten von Nudel: Moin, ich habe heute von meinem Broker folgende Mitteilung bzgl. dem A1JX52 weitergeleitet bekommen: https://s.wmdaten.de/?d=13628 Ich bin der englischen Finanz-Sprache jetzt nicht so mächtig, aber ist das so zu verstehen, dass Vanguard zukünftig die Möglichkeit haben will einen Geldmarkt-Fonds aufzusetzen? Und da das wohl vorher nicht möglich war (?), muss das in die Satzung mit aufgenommen werden. Und weil die Anteilseigner von Vanguard-Anteilen quasi automatisch Gesellschafter sind, wird hier um deren Zustimmung gebeten. Da das ganze nur Geldmarkt-Fonds betrifft, ändert sich für den heiligen Gral aber erstmal nichts. Ist das so grob richtig zusammgefasst? Fast. Was die Fonds betrifft: ja. M. W. ist aber nur Vanguard US eine Genossenschaft und Vanguard Deutschland eine stinknormale GmbH im Besitz von Vanguard US. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 24. Juli vor 11 Minuten von Nudel: ist das so zu verstehen, dass Vanguard zukünftig die Möglichkeit haben will einen Geldmarkt-Fonds aufzusetzen? Ja. Für „richtige“ Geldmarktfonds gelten in der EU besondere Vorgaben, die für diesen Zweck in die Satzung des Gesamt-Fonds aufgenommen werden müssen. Ich habe in der Tat auch nichts in den Änderungen gesehen, was die anderen, existierenden Teilfonds irgendwie betreffen würde. Also ja hierzu: vor 15 Minuten von Nudel: Da das ganze nur Geldmarkt-Fonds betrifft, ändert sich für den heiligen Gral aber erstmal nichts. vor 16 Minuten von Nudel: weil die Anteilseigner von Vanguard-Anteilen quasi automatisch Gesellschafter sind, wird hier um deren Zustimmung gebeten. Ja, wobei ich noch keine Bank gesehen habe, die für Hauptversammlungen von Fonds Weisungen zur Weiterleitung entgegennehmen würde. Wenn, dann wahrscheinlich nur auf besondere Anfrage bei deiner Bank und möglicherweise mit hohen Kosten. Ich würde also einfach nichts unternehmen. vor 12 Minuten von Ramstein: M. W. ist aber nur Vanguard US eine Genossenschaft und Vanguard Deutschland eine stinknormale GmbH im Besitz von Vanguard US. Beides so weit richtig (wobei es kein Vanguard Deutschland gibt, sondern der hiesige Vertreter heißt Vanguard Group Europe GmbH), aber diese GmbH ist mehr für Marketing zuständig. Der Fonds selbst (Vanguard Funds plc) ist eine irische Gesellschaft nach dem SICAV-Modell, die tatsächlich keinen anderen Eigentümer hat als die Inhaber der Anteile der einzelnen Teilfonds. Dann gibt es allerdings noch eine Verwaltungsgesellschaft, die den Fonds verwaltet, und zwar die Vanguard Group (Ireland) Ltd. Die wiederum gehört der Vanguard Group aus den USA. (Theoretisch könnten die Anteilseigner übrigens beschließen, ihren Fonds künftig von einer anderen Gesellschaft verwalten zu lassen. Wahrscheinlich müssten dazu dann Fonds- und Teilfondsnamen geändert werden, weil die weitere Nutzung der Marke Vanguard in dem Fall sicherlich nicht erlaubt wäre. Wird aber eher nicht passieren.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudel 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von Nudel Danke für die Infos. @chirlu Also ist das so zu verstehen, dass der Vanguard Fund plc (public limited company - quasi ja vergleichbar mit einer dt. Aktiengesellschaft) alle europäischen Vanguard-Fonds gehören (also alle Anteile werden darüber gekauft, gestellt und ausgegeben, Creation/Redemption-Prozess, etc.) und der Anleger durch den Kauf von Anteilen (z.B. den A1JX52) nicht nur die einzelnen inneren Unternehmenswerte (Apple, Microsoft, etc.) besitzt, sondern durch die gekauften Anteile am Fondvermögen auch automatisch Anteile an der Vanguard Fund plc erhält? Also zu x% auch Mitgesellschafter an der Aktiengesellschaft ist? Und die Vanguard Group (Ireland) Ltd. ist dann quasi die KAG und gehört Vanguard US und somit auch dann den US-Anteilseignern, richtig? Und da die KAG (Vanguard Group (Ireland) Ltd. bzw. Vanguard US) und die Fonds (Vanguard Fund plc) getrennt sind, wären die Anforderungen an UCTIS-konformen Fonds erfüllt, oder? Im Endeffekt ist aber das Schreiben ja eigentlich komplett nutzlos für alle Anleger, die in Europa UCTIS-konforme Vanguard-Anteile besitzen und daher gar kein Mitgesellschafter von Vanguard US sind und somit über kein Stimmrecht verfügen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 24. Juli vor 3 Stunden von Nudel: Also ist das so zu verstehen, dass der Vanguard Fund plc (public limited company - quasi ja vergleichbar mit einer dt. Aktiengesellschaft) alle europäischen Vanguard-Fonds gehören Nein, die Gesellschaft ist die Fonds (oder jedenfalls viele davon, es gibt noch Vanguard-Fonds außerhalb). Ihr gehören die Wertpapiere, die in den Fonds enthalten sind. Sie selbst gehört dir und mir und allen anderen, die Fondsanteile (Aktien der Gesellschaft) besitzen. vor 3 Stunden von Nudel: Und die Vanguard Group (Ireland) Ltd. ist dann quasi die KAG und gehört Vanguard US und somit auch dann den US-Anteilseignern, richtig? Ja. Das habe ich ja im vorherigen Beitrag geschrieben. vor 3 Stunden von Nudel: Im Endeffekt ist aber das Schreiben ja eigentlich komplett nutzlos für alle Anleger, die in Europa UCTIS-konforme Vanguard-Anteile besitzen Nein, da wir ja prinzipiell an der außerordentlichen Hauptversammlung teilnehmen und dort über die Satzungsänderung abstimmen können. (Tatsächlich kann nur der Sammelverwahrer wirklich an der Hauptversammlung teilnehmen, würde dort aber das Stimmrecht in unserem Auftrag ausüben. Wenn wir ihm über die Banken eine entsprechende Weisung erteilen, was aber – wie gesagt – in der Praxis schwierig und möglicherweise teuer ist.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudel 24. Juli vor einer Stunde von chirlu: Nein, da wir ja prinzipiell an der außerordentlichen Hauptversammlung teilnehmen und dort über die Satzungsänderung abstimmen können. (Tatsächlich kann nur der Sammelverwahrer wirklich an der Hauptversammlung teilnehmen, würde dort aber das Stimmrecht in unserem Auftrag ausüben. Wenn wir ihm über die Banken eine entsprechende Weisung erteilen, was aber – wie gesagt – in der Praxis schwierig und möglicherweise teuer ist.) Stimmt, das Schreiben betrifft ja auch die Vanguard Funds plc und somit die euopäischen Anleger - macht ja auch Sinn, wenn zukünftig UCTIS-konforme Geldmarktfonds aufgesetzt werden sollen. Hat mit dem Konstrukt der Vanguard US bzw. deren Genossenschaft dann ja alles nichts zu tun. Danke für die Aufklärungen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs 25. Juli immer wieder interessant, wie die Mehrzahl gegen Dividenden gestimmt ist aber dann die Wechselkurse der einzelnen Anbieter bis auf die Nachkommastelle verglichen werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag