Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Sapine

Verglichen mit den US-Gebühren ist es immer noch saftig. Aber wenigstens rechnen sich die Altbestände etwas besser für die Anleger und es ist immer noch besser als neue günstige ETFs aufzulegen, während man die Altanleger weiter melkt, wie es manch anderer ETF Anbieter macht. 

Mir würde die Preissenkung derzeit nicht ausreichen, um weiter in den Vanguard zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso

Wie kommt denn das überhaupt bei euch an? Steigt jetzt die Rendite um 0,03%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, fabioso said:

Wie kommt denn das überhaupt bei euch an? Steigt jetzt die Rendite um 0,03%?

Genau so ist es. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 9 Stunden von Sapine:

Mir würde die Preissenkung derzeit nicht ausreichen, um weiter in den Vanguard zu investieren. 

Was sind die Alternativen?

Ein weiterer Vorteil von Vanguard ist mMn. auch die relativ moderate Wertpapiere-Verleihe im Gegensatz zu anderen Anbietern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Das der Gral nur um 0,03% und nicht wie die anderen mit vergleichbarer TER um 0,05% abgesenkt wurde, ist schon erstaunlich. Nun sind sowohl DM als auch EM günstiger als (DM+EM).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Ganze 6 Jahre nach der letzten Senkung und nach so viel Kritik die TER um nur 0,03% zu reduzieren ist schon beachtlich... Vanguard ist in Europa tatsächlich rein Profit-orientiert unterwegs, scheinbar werden hiermit weiterhin die günstigen US-Gebühren (0,06% TER beim Vanguard Total World Stock ETF) quersubventioniert. 

Ich hatte gehofft, dass sie sich zumindest dem Invesco FTSE All-World mit seiner 0,15% TER angleichen.

Besser als nix, aber sehr schade.

Den Text "Ausschließlich den Kunden verpflichtet" sollten sie endlich von der Webseite streichen oder dazu schreiben, dass sie hiermit nur Investoren in Amerika meinen.

vor 5 Stunden von Okabe:

Ein weiterer Vorteil von Vanguard ist mMn. auch die relativ moderate Wertpapiere-Verleihe im Gegensatz zu anderen Anbietern. 

Invesco ist bei Wertpapierleihe genauso konservativ wie Vanguard unterwegs, da im Schnitt nur 1,21% der Wertpapiere verliehen werden und alle Erträge an die Investoren weitergegeben werden: The ETF will receive 90% of the revenue arising from securities lending, with the remaining 10% deducted by the Lending Agent, Bank of New York Mellon (BNY Mellon), for its fees and to cover direct and indirect operational costs. Invesco will not receive any revenue from the programme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA
2 hours ago, DonLuigi said:

Den Text "Ausschließlich den Kunden verpflichtet" sollten sie endlich von der Webseite streichen oder dazu schreiben, dass sie hiermit nur Investoren in Amerika meinen.

Machen sie doch mit einem *-Hinweis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
· bearbeitet von LaRoth
vor 8 Stunden von Okabe:

Was sind die Alternativen?

Wenn Du bei FTSE bleiben willst: A3D7QY von Invesco (TER 0,15%).

Oder der MSCI AWCI - A40F93 von State Street (TER 0,17%).

Viel nehmen die sich alle nicht mehr. Für Neuinvestitionen kann man durchaus über einen davon nachdenken, wenn es um Umschichten geht musst Du schon sehr genau rechnen ab wann es sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 19 Stunden von Tobi_91:

Dann ist nicht wirklich Grund zum Feiern sondern wieder nur Marketing :narr:

Funktioniert bestens wie man sieht. Wenn sich die Indexprodukte kaum noch unterscheiden, braucht es Symbolik ab der zweiten Nachkommastelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibonacci

Das ist eine gute Entwicklung. Ich verstehe nicht, wie man über eine Preissenkung meckern kann. Ich habe gerade ohne etwas zu tun 10 Euro mehr pro Monat. Ist doch super. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Manchmal verstehe ich das Forum nicht ganz.

Hier wird jedes Zehntel-Promille TER abgewogen und Alternativen gesucht.

Wenn dann aber Dividenden oder Ausschüttungen versprochen werden ist man gern bereit, für die guten Gefühle extra Gebühren und Steuern zu berappen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wusste gar nicht, dass wir ein Forum von Dividendenjägern sind. Mir scheint Du musst an Deiner Wahrnehmung arbeiten @Apfelkomplott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Stunden von DonLuigi:

Vanguard ist in Europa tatsächlich rein Profit-orientiert unterwegs...

Ist es wahr? Ist das tatsächlich so?:narr:

vor 7 Minuten von Apfelkomplott:

Hier wird jedes Zehntel-Promille TER abgewogen und Alternativen gesucht.

Wenn dann aber Dividenden oder Ausschüttungen versprochen werden ist man gern bereit, für die guten Gefühle extra Gebühren und Steuern zu berappen...

+1

...und gern wird sich auch gleichzeitig für eine Immobilie verschuldet. Das hat ja mit dem übrigen Vermögen nichts zu tun.

vor 4 Minuten von Sapine:

Wusste gar nicht, dass wir ein Forum von Dividendenjägern sind. Mir scheint Du musst an Deiner Wahrnehmung arbeiten @Apfelkomplott

Ich glaube eher, das müsstest Du tun. @Apfelkomplott hat das ja nicht im geringsten behauptet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 5 Stunden von DonLuigi:

Ganze 6 Jahre nach der letzten Senkung und nach so viel Kritik die TER um nur 0,03% zu reduzieren ist schon beachtlich... Vanguard ist in Europa tatsächlich rein Profit-orientiert unterwegs, scheinbar werden hiermit weiterhin die günstigen US-Gebühren (0,06% TER beim Vanguard Total World Stock ETF) quersubventioniert. 

Sowas kommt von sowas. Davon gingen einige Leute schon aus, aber Kritik am "Heiligen Gral" kommt nicht immer gut an. <_<

Zitat

Our review of Vanguard’s European structure suggests profits are largely repatriated via intra-group charges. [...]

Vanguard’s unique structure benefits fund shareholders. It certainly works that way in the US. In Europe the promise is more vague. In its materials Vanguard states “investors in Europe benefit from Vanguard’s commitment to putting investors’ interest first”. But, what does it mean?

[...]

We went through Vanguard’s documents to understand the structure a bit better. What stands out is that all its private entities worldwide are directly or indirectly owned by Zealous Inc. The Vanguard Group Inc. (incorporated in Pennsylvania, USA) holds 100% of the share capital of Zealous Inc. So we followed the money.

Vanguard’s Irish-domiciled business has mushroomed: combined management-fee revenue from UCITS pooled funds and ETFs jumped from $196.7 million in 2020 to $286.7 million in 2023, with ETFs contributing most of the lift. We don’t have the 2024 and 2025 figures yet, but by my estimations above ETFs exceeded $200m (€174m) in July 2025 from $125m in 2023. 

[...]

Yet almost every extra dollar goes straight back out the door. The service-fee charge climbed even faster than revenue—to $229 million in 2023—and now absorbs 82% of the company’s entire cost base (up from 69% in 2020). Compensation and other running costs are almost rounding errors by comparison, so total operating expenses track revenue almost one-for-one.

Now, some of it is justified. Vanguard centralises operations and systems in the U.S. But, in an ETF platform, scale normally drives operating leverage: once the systems and people are in place, each extra dollar of fee income should push the service-cost ratio down, not up. Instead, Vanguard Ireland’s service-fee burden climbed from 67.3% of revenue in 2020 to 80% in 2023—even though net revenue rose 46% over the same period. What is says is that Vanguard’s Irish operation is set up to sweep all excess cash to Vanguard Group based in the US, not to directly reduce costs for Europeans. It only leaves a token margin onshore, which was consistently around 2%.

In a way – cuts in Europe compete with those in the US. It’s a political decision by Vanguard’s management in the US, as European excess profits don’t stay in Europe.

https://www.bankeronwheels.com/vwce-chill-investors-are-cooling-off-on-vanguard/

Der Artikel hat noch ein paar andere interessante Aspekte (u.a. "neues Geld" bei Konkurrenzprodukten und deren Entwicklung), aber ich wollte nicht alles zitieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 5 Stunden von DonLuigi:

Ich hatte gehofft, dass sie sich zumindest dem Invesco FTSE All-World mit seiner 0,15% TER angleichen.

Das Gute ist ja, dass heute jeder der will, einfach in den Invesco oder den SPDR investieren kann. "Damals" ging das halt nicht und Umschichtungen lösen Steuerzahlungen aus.

Marktwirtschaft halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Ich würde eher sagen, wer in diesem Forum keine Dividendenjäger sieht sollte an seiner Wahrnehmung arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Minuten von Apfelkomplott:

Ich würde eher sagen, wer in diesem Forum keine Dividendenjäger sieht sollte an seiner Wahrnehmung arbeiten.

Richtig.

Weil es hier so wenige gibt, wird bei jeder Ausschüttung Gratisgeld sehnsüchtig auf die Höhe und die Umrechnungskurse der Broker gewartet, als gäbe es nichts anderes und als käme es auf die paar Euro im Leben an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wo ist der Unterschied zwischen (nur) Dividendenjägern und "auch Dividendenjäger". Deutsches Sprache - schwere Sprache. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von DonLuigi:

die TER um nur 0,03% zu reduzieren

Es ist eine Senkung um 13,6%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Von TER zu TR: 1,1741

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Avendo said:

Chapeau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Stunde von Avendo:

Endlich: Back to topic! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mat99

comdirect  EUR/USD   1,1756  Wertstellung 6.10. Das Heilige gibt umsonst aber spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Payday ist lt. Vanguard der 01.10.
Spät stellt also die comdirect wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag