Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

beijing84

Und wenn der Gral im letzten Quartal nicht eine sehr hohe Ausschüttung vornimmt, wird nächsten Jahr dann auch noch die Vorabpauschale fällig. Da muss man dann das "Gratisgeld" für zurück legen, also nix Winterreifen und dgl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Die scheiß Vorabpauschale macht mich wirklich fertig.

da muss ich im Januar was bezahlen (ist bei mir über den 1000€), nur weiß ich vorab nicht wieviel. Toll.

Ich hab aber auch keine Bock, da stundenlang herum zu rechnen mit mehreren ETF und mehreren Käufe/Ausschüttungen pro Jahr. Und am Ende hängst ja auch noch von der Wertentwicklung ab, wenn es jetzt bis Jahresende ausreichend fällt ist sie doch wieder Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank S.
Am 12.9.2025 um 12:00 von beijing84:

Und wenn der Gral im letzten Quartal nicht eine sehr hohe Ausschüttung vornimmt, wird nächsten Jahr dann auch noch die Vorabpauschale fällig. Da muss man dann das "Gratisgeld" für zurück legen, also nix Winterreifen und dgl.

Abwarten. Das ist ja noch nicht ausgemacht. Kann ja sein, dass der Kurs am 30.12.25 geringer ist als am 02.01.25. Dann entfällt die Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Frank S.:

Kann ja sein, dass der Kurs am 30.12.25 geringer ist als am 02.01.25.

Oder zwar höher, aber nicht um mehr als die Ausschüttungen höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Muss er ja gar nicht. Es reicht wenn der Kurs nicht mehr steigt, als die Summe der Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ich sehe das pragmatisch. Kann ich an der Steuer auf die VAP etwas ändern? Nein. Also muss ich diese zahlen, wenn sie anfällt, ob es mir gefällt oder nicht.

Man könnte natürlich auf einen High-Ausschütter setzen (und hoffen, dass es dann "reicht"), aber das ist auch nicht für jedermann die Lösung.

Man muss halt zusehen, dass zum Abbuchungstag das Verrechnungskonto ein entsprechendes Guthaben hat. Das lässt idR recht gut abschätzen und ich bin sicher, dass es noch viele Beiträge geben wird, wo genau geschaut wird, wie viel Euronen man pro 10.000€ Fondswert für eine evtl. VAP-Steuer vorhalten muss. Für dieses Jahr waren es max. 46€, wenn ich nicht irre.

Schade um die Lebenszeit, sich jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emitter

Wird eine knappe Kiste dieses Jahr, lässt sich noch nicht sagen. Maximal komme ich auf ca. 12€ pro 10.000€ Fondswert. Annahme für den "schlimmsten" Fall: 0€ Ausschüttung im Dezember und 135,76 € Schlusskurs (niedriger bewirkt weiniger oder keine Vorabpauschale und höher bewirkt weniger pro Anteil). 

image.thumb.png.9e8a08e607121c6ee82c36181cdb94d0.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
Am 13.9.2025 um 18:38 von Schlumich:

Ich sehe das pragmatisch. Kann ich an der Steuer auf die VAP etwas ändern? Nein. Also muss ich diese zahlen, wenn sie anfällt, ob es mir gefällt oder nicht.

Man könnte natürlich auf einen High-Ausschütter setzen (und hoffen, dass es dann "reicht"), aber das ist auch nicht für jedermann die Lösung.

Man muss halt zusehen, dass zum Abbuchungstag das Verrechnungskonto ein entsprechendes Guthaben hat. Das lässt idR recht gut abschätzen und ich bin sicher, dass es noch viele Beiträge geben wird, wo genau geschaut wird, wie viel Euronen man pro 10.000€ Fondswert für eine evtl. VAP-Steuer vorhalten muss. Für dieses Jahr waren es max. 46€, wenn ich nicht irre.

Schade um die Lebenszeit, sich jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen.

Sehe ich auch so. Ich verstehe echt nicht, was daran so schlimm ist, ein paar Euronen auf dem Verrechungskonto liegen zu haben!?!?! Geht es da um hunderte oder gar tausende verpasste Euronen in Form von Opportunitätskosten aus anderen Anlagen? Seltsam! Ich finde das System deutlich entspannter als früher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von ml20:

TER sinkt ab 9. Oktober von 0,22% auf 0,19%.

Egal, solange das Gratisgeld nicht erhöht wird.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Cepha:

Fetzt!

Bei 100.000€ immerhin +30€ im Jahr.

Winterreifen bekommt man nicht dafür.:( Aber bei mir reicht es immerhin für einen Monat Telefonrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor einer Stunde von Cepha:

Fetzt!

Aber über Jahrzehnte betrachtet und mit Zinseszins!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zeit wurde es. Aber ist es genug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 6 Minuten von Amnesty:
vor einer Stunde von Cepha:

Fetzt!

Aber über Jahrzehnte betrachtet und mit Zinseszins!!!!!

Und über Generationen betrachtet in der eigenen Stiftung.:rolleyes:

vor 4 Minuten von Sapine:

Gab es jemals ein WPF-Mitglied, dem etwas genug war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
vor 2 Stunden von ml20:

TER sinkt ab 9. Oktober von 0,22% auf 0,19%.

Danke A3D7QY. Vielleicht kommen Vg ja auch noch auf deren 0,15%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Winterreifen bekommt man nicht dafür.

Du solltest Fahrrad fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Winterreifen bekommt man nicht dafür.:( Aber bei mir reicht es immerhin für einen Monat Telefonrechnung.

Bei mir 1,5x Volltanken.

(CNG Auto)

vor 18 Minuten von Sapine:

(Hab)Gier wäre eine Todsünde.

Und das im Angesicht des heiligen Grals!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 7 Minuten von Nachdenklich:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Winterreifen bekommt man nicht dafür.

Du solltest Fahrrad fahren!

Dann reicht es aber auch nicht für Winterreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi_91

Hatte Vanguard die TER nicht durch positive Tracking Differenz in den letzten Jahren eh ausgeglichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Tobi_91:

Hatte Vanguard die TER nicht durch positive Tracking Differenz in den letzten Jahren eh ausgeglichen?

Ja! Andere haben die TER aber mehr als ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi_91

Dann ist nicht wirklich Grund zum Feiern sondern wieder nur Marketing :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 7 Minuten von Tobi_91:

Kann man so sehen. Der Index bzw. die Benchmark rechnet ja für gewöhnlich mit der vollen Quellensteuer auf amerikanisches Gratisgeld (also dem steuerlichen Worst-Case-Szenario auf Fondsebene). Wenn ich diese Steuer durchs Domizil oder die Replikation halbieren oder ganz streichen kann, kann man in ähnlicher Höhe Gebühren ansetzen und kommt auf ungefähr +/-0. Ist ja besonders deutlich bei europäischen ETFs auf rein amerikanische Indizes wie den S&P 500, wo z.B. SPDR mit irischem Domizil und mit einer TER von 0,03% eine TD von ca. -0,25% erzielt und synthetische ETFs mit niedriger TER (z.B. Amundi II mit 0,05%) an die -0,5% kratzen. Das liegt aber halt eher nicht an einem Overperformer-Management.

Die Senkung freut mich ja, da ich mit Abstand am meisten Geld in diesem ETF habe, aber dass man trotz größten Volumen (im Vergleich zu anderen ETFs mit ähnlicher Strategie) noch die höchsten Kosten hat, nunja, gemeckert wird ja immer. o:) Ich bin dann im Oktober mal gespannt, ob sich bei den Transaktionskosten auch wieder etwas tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
vor 59 Minuten von Cepha:

(Hab)Gier wäre eine Todsünde.

Beim Anleger oder beim Anbieter?

Ich bin bezüglich Fakten unwissend aber es scheint mir noch immer auskömmlich.

Mit 45 Mrd AUM nehmen sie nun 13,5 Mio weniger - aber 85 Mio nehmen sie noch - unter der Annahme dass auch Wale die 0,19 komplett zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag