Zum Inhalt springen
danialvi

Wie heißt diese Option/Zertifikat

Empfohlene Beiträge

danialvi

Hallo liebes Forum,

 

ich habe vor kurzem ein Video oder Artikel über diese Option/Zertifikat gesehen, jedoch ihn nicht mehr wiedergefunden.

Man kann damit den Prozentwert beim Kauf einer Aktie z.B. BMW hebeln.

z.b.

BMW heute 1,5 % im Plus mit Hebel (3) auf 4,5 %

mit dem Risiko dass der negative Prozentwert auch gehebelt wird.

 

Diese Option oder Zertifikat hat ein bestimmten Namen und soll neu?? sein- stand zu Mindest im Artikel.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

 

Danke im Voraus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

so funktioniert jeder Optionsschein, aber auch jedes Knock-Out-Zertifikat (bei letzterem ist der Hebel sogar fest).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Mmh, lass uns doch mal deine Stichworte in Google eingeben:

hebel zertifikat bmw

 

Treffer 1+2: Hebelzertifikate

Treffer 3+4: Faktorzertifikate

 

Schaffst du den Rest allein?

Meinst du, ein Handel dieser Produkte würde sich für dich lohnen?

 

so funktioniert jeder Optionsschein

Ich glaube er ist auf feste Hebel in beide Richtungen aus, bei Optionen/Optionsscheine dürften dieses Verhalten mit ständig wechselndem Delta und Vega schwierig umzusetzen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Ich glaube er ist auf feste Hebel in beide Richtungen aus
Ja, daher hatte ich das auch angemerkt, bei den KOs.

 

Die Faktorzertifikate hatte ich aber vergessen, danke für die Ergänzung.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Ich glaube er ist auf feste Hebel in beide Richtungen aus

Ja, daher hatte ich das auch angemerkt, bei den KOs.

Aber Knockouts haben keine festen Hebel, jedenfalls sind mir keine solchen bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Aber Knockouts haben keine festen Hebel, jedenfalls sind mir keine solchen bekannt.
So weit ich weiß* haben alle KnockOuts einen festen Hebel (bis zur KO-Schwelle natürlich), das ist doch gerade der Vorteil.

 

Außerdem frage ich mich aber, warum es denn immer unbedingt ein fester Hebel sein muss? Ich finde jedenfalls Optionsscheine deutlich einfacher (zu verstehen und zu kalkulieren), und kurzfristig bleibt auch dort der Hebel ziemlich konstant (mit Hebel meine ich natürlich das Omega).

 

*aber ich beschäftige mich persönlich nicht mit KnockOut-Zertifikaten - und aus dem Derivatemarkt bin ich sowieso schon länger raus, ich kaufe allenfalls noch Discountzertifikate oder Aktienanleihen, also bitte alles was ich geschrieben habe nicht so genau nehmen

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

So weit ich weiß* haben alle KnockOuts einen festen Hebel (bis zur KO-Schwelle natürlich), das ist doch gerade der Vorteil.

 

Ist eine Definitionssache von fester Hebel.

 

Lev-DAX und Short-DAX haben einen konstanten Hebel. D.h. egal zu welchem Kurs und welcher Zeit ich das Produkt (sagen wir mal Hebel 2) kaufe - wenn am nächsten Tag der Basiswert um 1% hoch geht, dann geht mein Derivat um 2% hoch. Der Hebel ist also am Produkt (und nicht am Kurs des Basiswerts) fixiert.

 

KO-Zertifikate und Mini-Futures haben ein festes Finanzierungslevel. Das bedeutet es gibt ein Finanzierungslevel, z.B. 10€, der Wert meines Derivats liegt bei (Kurs - Finanzierungslevel).

- Wenn ich das Zertifikat bei einem Basispreis von 20€ kaufe zahle ich also 10€, der Basiswert steigt auf 25€ (25% Kursgewinn), das Zertifikat auf 15€ (50% Gewinn) => Hebel 2

- Wenn ich das Zertifikat bei einem Basispreis von 25€ kaufe zahle ich also 15€, der Basiswert steigt auf 30€ (20% Kursgewinn), das Zertifikat auf 20€ (33% Gewinn) => Hebel ~ 1,66

=> Der Hebel eines KO-Zertifikats/Mini-Futures ist nicht am Produkt fixiert, sondern variert mit dem Kurs des Basiswerts.

 

Man kann fester Hebel auch so definieren, dass der Hebel auf den Gesamtgewinn fixiert ab Kaufzeitpunkt fixiert ist. Das gilt nur für KO-Zertifikate/Mini-Futures, nicht für Lev/Short-DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...