Zum Inhalt springen
Domme1992

Funktionsweise Capped-Garantie-Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Domme1992

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Wertpapieren. Ich bin der Meinung, dass der Ölpreis im nächsten Jahr wieder ansteigen wird. Bei der Suche nach dem richtigen Wertpapier, bin ich auf Zertifikate gestoßen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich die Funktionsweise komplett verstanden habe.

Es handelt sich um ein Capped-Garantie-Zertifikat Zertifikat mit der ISIN DE000AK0ASX9. Der Briefkurs liegt bei 99,43 EUR. Der Basiswert des Zertifikats ist XC0009677409 und liegt aktuell bei 48,55 USD. Ist meine Rechnung wie folgt richtig:

Ich kaufe 50 Zertifikate á 99,43 EUR was eine Investitionssumme von 4971,50 EUR ist. Die Fälligkeit des Zertifikats ist der 18.05.2016.

Wenn der Basiswert am 18.05.2016 geringer als 48,55 USD ist, erhalte ich die 4971,50 EUR zurück.

Wenn der Basiswert am 18.05.2016 höher als 48,55 USD ist, erhalte ich den Kursgewinn bis 57%. Wenn der Basiswert also um 20% auf 58,26 USD gestiegen ist, erhalte ich 5965,80 EUR zurück. Wenn der Basiswert um mehr als 57% steigt, erhalte ich jedoch maximal 7805,25 EUR.

Ich habe also eigentlich kein Risiko, da ich in jedem Fall mindestens mein eingesetztes Kapital zurückbekomme. Natürlich abzüglich der Gebühren. Auf das eingesetzte Kapital erhalte ich auch keine Zinsen und durch die Inflation wird es nochmal weniger Wert. Somit würde der Verlust irgendwo zwischen 1-3% liegen.

Wenn der Emittent (DZ Bank) insolvent geht, habe ich natürlich auch Pech gehabt.

Irgendwie suche ich noch den Haken an der Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bedingungen/Prospekt beim Emittenten Mein Link

 

Irgendwie suche ich noch den Haken an der Sache...

 

Der Startpreis ist 112,39 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Das Zertifikat wurde 2011 aufgelegt,

Nominalwert: 100 €

max. Auszahlung: 157 €

 

aktuelle Kursstellung:

Briefkurs: 99,4 €

Geldkurs: 97,4 € (= Spread 2,00 €)

 

Aus dem Prospekt, den du sicher gelesen hast: https://www.eniteo.de/dzbe/iface/dzbank/pdf/1/b/1ba64493e3fc39bcfd790bb5e4c7bef6.pdf

Die Zertifikate haben einen Kapitalschutz, d.h. der Anleger erhält am Fälligkeitstag, unabhängig von der Wertentwicklung des Basiswerts, die Zertifikate mindestens zum Kapitalschutzbetrag, der dem Nennbetrag entspricht, zurück

Als Referenz für die Berechnung des Auszahlungsbetrags dienen unter anderem der Startpreis, der Partizipationsfaktor, der Höchstbetrag und der Referenzpreis

 

Und jetzt vergleiche mal völlig objektiv die Kursentwicklung des Zertifikats (von der Website des Emitenten) im Verhältnis zum Preisband des Ölpreises 2011-2015 in Euro.

Einer Preisentwicklung des Ölpreises von ca. 50 % seit 2013 steht eine Bewegung von 5% des Zertifikats entgegen.

Dass dürfte bedeuten, dass dieses Produkt bis zum Laufzeitende mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Nähe des bezahlten Nennbetrags verbleibt.

 

Ob das nun an der Gier der DZ Bank (Partizipationsfaktor?!), den Kosten der Absicherung, am Wechselkurs EUR/USD oder den Rollverlusten der Futures liegt, kannst du uns gern mitteilen.

Ich habe da jetzt keine Zeit für.

Dass der Kurs von allem - nur nicht vom Ölpreis abhängt, wird glaube ich überdeutlich.

post-21194-0-68775900-1422198902_thumb.png

post-21194-0-10637100-1422199780_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...