Zum Inhalt springen
Zotti

Zotti's Depot

Empfohlene Beiträge

Zotti

Hallo zusammen,

 

dann will ich auch mal mein Depot hier posten.

 

Das Depot dient dem langfristigen Vermögensaufbau. Aktuell bin ich auf das Geld nicht angewiesen.

 

Bis zur offiziellen Rente sind es noch gute 20 Jahre. Aktuell habe ich etwa 65 % in Aktien (Gesamtwert Depot ca. 118k) und 35% in Festgeld, Tagesgeld, Sparbriefen, Bausparverträgen.

 

nächste Schritte:

 

- die Aktienquote soll wieder unter 60 abgesenkt werden, zum einen durch Verkäufe einiger aktiver Fonds, Anpassung der Sparraten

 

- weitere Vereinfachung des Depot, dazu wird wohl in der nächsten Zeit so nach und nach einiges aussortiert

 

 

Kommentare, Anregungen, usw. sind gerne gesehen, da ich ja weiss, dass sich hier die Experten tummeln. (Je mehr ich hier lese, desto mehr merke ich, was ich alles nicht weiss)

post-25414-0-05933500-1422301486_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti
· bearbeitet von Zotti

Steuerfreiheit hin oder her, verkauft werden jetzt folgende Fonds:

 

DE0009774794 LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST

 

LU0054738967 NESTOR FERNOST FDS B

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Zotti,

 

danke für die Erstellung eines Musterdepots! :thumbsup: Ich selbst investiere vorwiegend in Einzelwerte. Darf ich fragen, was Deine Motivation für die Käufe von Roche und BASF waren? Warum hast Du Dich bei Roche für die Genussscheine entschieden? Die Inhaberaktien kosten etwa genauso viel (für gewöhnlich ist das bei Stämmen vs. Vorzügen nicht der Fall), so dass das Stimmrecht im Falle einer Übernahme (Novartis arbeitet dran) Gold wert sein kann.

 

Zu den Fonds kann ich im Detail nichts sagen. Allerdings fällt mir auf, dass Du einzelne Regionen (international, USA, Europa, Deutschland) jeweils mit mehren, meines Erachtens zu vielen Fonds abdeckst. Sofern Du schwerpunktmäßig in Fonds investierst, würde ich es für zweckmäßig halten, bei den sich überlappenden Fonds etwas "aufzuräumen" und Dich zwecks besserer Übersichtlichkeit auf einige wenige Fonds konzentrierst. Im Forum hat sich diesbezüglich die Regionenaufteilung Welt/Eurozone/Schwellenländer 50:30:20 bzw. Welt/Schwellenländer 80:20 durchgesetzt. Auch wenn manche Foristi scheinbar nur schwarz-weiß denken, halte ich die Kombination verschiedener Anlageklassen für sehr sinnvoll.

 

Grüße vom Gepanzerten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti
· bearbeitet von Zotti
leerzeilen

So, von mir mal wieder ein Update.

 

Inzwischen habe ich es geschafft, alle Daten in das Portfolio Performance Programm aufzunehmen. An der Stelle ein grosses Dankeschön an Bennerich. :thumbsup:

 

Was ich jetzt noch machen muss ist die Klassifizierung vorzunehmen, dass kommt dann die nächsten Tage dran. Und dann wird es so verdammt einfach sein hier ein Update rein zu stellen.:-

 

Denn mit mehreren Depots bei verschiedenen Banken und noch den verschiedensten anderen Konten war das fast ein Graus.

 

Aber zuerst die Antworten zu den Fragen von Schildkröte.

 

"Motivation für die Käufe von Roche und BASF": Ehrlich gesagt waren das meine ersten beiden Einzelaktienkäufe, ohne wirkliche eigene Gedanken, sondern eher aufgrund von Empfehlungen. (Finanzzeitschriften)

 

Allerdings finde ich einen Pharmawert im Depot zu haben schon gut, da ich es langfristig für vielversprechend halte. Ob jetzt Roche, Novartis, oder Sanofi finde ich dann schon fast nebensächlich.

 

Wie es jetzt aufgrund des Frankenkurses weitergeht, wird man sehen.

 

BASF ist letztes Jahr mittels Sparplan ins Depot gewandert. Jetzt sind die Sparpläne nicht mehr gebührenfrei, deshalb jetzt wieder ausgesetzt. Für BASF spricht auch ein breites Sortiment und dürfte jetzt auch Vorteile gegenüber Schweizer Firmen haben.

 

Ausserdem haben beide Werte eine ganz gute Dividende zw. 3-4 Prozent, also auch nicht ganz verkehrt.

 

Am aufräumen der Fonds / ETFs habe ich schon begonnen. Wird allerdings noch etwas dauern. Aber es ist mir definitiv auch zu unübersichtlich.

 

Verkauft zu guten Preisen der Lingohr und der Nestor Fernost.

 

anbei das Update des Portfolios

post-25414-0-90529800-1424021482_thumb.png

post-25414-0-04170600-1424021504_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Am aufräumen der Fonds / ETFs habe ich schon begonnen. Wird allerdings noch etwas dauern. Aber es ist mir definitiv auch zu unübersichtlich.

In der Tat nenn ich das mal ein gediegenes "Kraut- und Rüben-Depot".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ob jetzt Roche, Novartis, oder Sanofi finde ich dann schon fast nebensächlich.

Sicher? Hast Du Dich schonmal mit der französischen und der schweizerischen Quellensteuer beschäftigt? Letztere ist im Vergleich zur ersteren wesentlich leichter rückforderbar. Bei Johnson & Johnson hättest Du diesen Aufwand hingegen gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

So, jetzt mal wieder ein update von mir.

 

Ja, bezüglich Steuern muss ich mich sicherlich auch noch tiefer in die Materie einarbeiten. Das braucht aber alles seine Zeit...

 

Zumindest hab ich jetzt schon mal den Grundstein für ein vernünftiges 4er ETF Depot gelegt. (gelb markiert) Diese Positionen werden nach und nach dann aufgestockt.

 

Von den beiden Zertifikaten werde ich mich in den nächsten Tagen trennen. (rot markiert) Bei dem DAX ETF bin ich mir noch unschlüssig, aber da ich ja mit den Altbeständen (steuerfrei) Fondak und Threadn. European SC eh schon zuviel Europa und speziell Deutschland drin habe, sollte der eigentlich auch weg.

post-25414-0-54003100-1427639549_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Am aufräumen der Fonds / ETFs habe ich schon begonnen. Wird allerdings noch etwas dauern. Aber es ist mir definitiv auch zu unübersichtlich.

 

Ist nachvollziehbar, dass man das nicht immer auf Anhieb schaffen kann.

Hatte letztes Jahr mit dem Zufluss via Erbschaft einiges an "Integrationsarbeit" zu leisten.

Dieses Jahr steht die Überlegung an , mich von den letzten Einzelwerten zu trennen.

Derzeit machen mirs die Kurse etwas schwer.:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Zotti. Gibt es in deinem Musterdepot ein Update? Es ist schon ein 3/4 Jahr lang keins erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...