kesox 3. März · bearbeitet 3. März von kesox Nachkauf: Zurich Versicherung (CH0011075394) für 536.60 an der SIX Sie haben heute eine Kapitalerhöhung gemacht für die Finanzierung der Übernahme von Beazley. Der Ausgabepreise für die neuen Aktien ist CHF 550. Deshalb ist wohl der Kurs stärker gefallen als der Gesamtmarkt. Aktuelle Dividenden-Rendite: 5.60% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 3. März Zahlen waren schlecht, der Abschlag ist meiner Meinung aber übertrieben, daher: Kauf Beiersdorf Aktie WKN: 520000 zu 85,x €. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 3. März Nachkauf MSFT zu 339 Euro auf jetzt 3,14% am liquiden Vermögen. Ansonsten noch ETFs S&P 600 und Asia/Pacific. Cashquote 38%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 4. März Bereits am Freitag letzte Woche verkauft mit Blick auf die Konfrontation im Iran (die ja quasi nur noch eine Frage der Zeit war) Datum: 27. Februar 2026 Verkauf: ASML ISIN: NL0010273215 Preis: 1.25X,xx € Grund: Ist die letzten Monate extrem gut gelaufen und war bei meinen Bewertungskriterien fast überall sehr (zu) hoch sodass ich mich dazu entschieden habe hier auszusteigen. Ich stelle gerade mein Depot nach und nach schlanker auf und dazu gehört auch, den Anteil der Einzelaktien drastisch zu senken. Deshalb werden in den kommenden Monaten nahezu alle Einzelaktienpositionen verkauft - aufgrund eines gut gefüllten Verlusttopfes (u.a. aufgrund von United Health aus dem letzten Jahr) tun die Verkäufe steuerlich nur bedingt weh. Datum: 27. Februar 2026 Verkauf: Blackrock Inc. ISIN: US09290D1019 Preis: 895,xx € Grund: Hauptgrund für diesen Verkauf ist eigentlich die Depot-Verschlankung. Die Position war bei mir gut im Plus und bewertungstechnisch aktuell sehr teuer (KGV >30) und da ich aktuell anfange zunächst die größeren Positionen mit Gewinnen zu verkaufen, fiel die Wahl auf Blackrock. Würde ich nicht auf ein schlankeres Depot mit wenigen Einzelaktien umstellen wäre diese Position vermutlich geblieben. Anfang der Woche dann der einzige Einzelaktien-Nachkauf der nun monatlich stattfindet (bis die Position die Soll-Größe erreicht hat) Datum: 3. März 2026 Nachkauf: Berkshire Hathaway ISIN: US0846707026 Preis: 413,xx € Grund: Ich werde in Zukunft auf nur noch 3 Einzelaktien setzen, wovon Berkshire eine ist. Mir geht es hier nicht um eine Outperformance gegenüber einem S&P, welche Berkshire die letzten Jahre nicht geschafft hat, sondern ich sehe Potential in dem unglaublich großen Cashberg der mittlerweile aufgebaut wurde. Im nächsten Crash, und der wird kommen, erhoffe ich mir gute Möglichkeiten durch Berkshire das Kapital sinnvoll einzusetzen. Es ist quasi eine erweiterte Cash-Position mit mehr Potential aber natürlich auch dem erhöhten Einzelaktien Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geckomor 4. März · bearbeitet 4. März von Geckomor Heute Depot enorm verschlankt um langfristig nur noch MSCI World zu besparen. Verkauf kompletter Positionen von: Blackrock 905,10 (+65%) Meta 567,90 (+43%) McDonalds 285,80 (+23%) Nike 50,83 (-29%) Novo Nordisk 32,69 (-61%) Coca Cola 67,04 (+22%) Amazon 186,30 (+21%) Allianz 360€ - (+60%) Im Depot noch vorhanden Itochu (+41%) Nvidia (+65%) Nestlé (-7%) Alphabet (+137%) Microsoft (+16%) Hochtief (+501%) LVMH (-25%) MunichRe (+128%) Apple (+137%) Und der größte Baustein Msci World (+35%) Ich möchte nicht mehr täglich oder wöchentlich mich mit Aktien befassen und ruhiger schlafen. Gerade in den heutigen Zeiten weiß man nicht was auf einen zukommt. Der eine wird jetzt sagen da macht man die besten Gewinne - möglich - als Kleinanleger so war bisher meine Erfahrung von 5 Jahren Börse, schaut trotzdem häufig in die Röhre. Wann ich die restlichen Einzelaktien verkaufe lass ich noch offen.. Tendenz der nächsten Kandidaten zum Verkauf wären aber Hochtief und Nvidia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klappskalli 4. März Nachkauf Nomad Foods, WKN A112D1 zu € 8,90 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
James 10. März Neukauf fürs Depot: Paychex (WKN 868284) zu 84€ rund. KGV deutlich unter dem historischen Schnitt, aus meiner Sicht nicht so triviales das Geschäftsmodell durch KI zu disruptieren und eine stabile (hohe) Dividende) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 10. März Habe für's Depot meines Vaters heute CSWC zu EUR 18,96 und TRIN zu EUR 12,85 gekauft. Monatliche Dividendenzahler. Er hat weit mehr Rente als er ausgibt. Da kann er auch in dem Alter noch Aktien kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 11. März Kauf Legal&General zu EUR 2,89. Ich fand die Zahlen gut. Dividende um 2% erhöht und Aktienrückkauf angekündigt. Da verstehe ich die -5% heute nicht. Kann mir gut vorstellen, daß das in den nächsten Tagen wieder aufgeholt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 11. März · bearbeitet 11. März von Malvolio Verkauf Gabler Group zu 49 € am 10.03.2026 Kauf BioNTech zu 68,85 € am 10.03.2026 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 11. März · bearbeitet 11. März von SvenDom vor 5 Stunden von berliner: Kauf Legal&General zu EUR 2,89. Ich fand die Zahlen gut. Dividende um 2% erhöht und Aktienrückkauf angekündigt. Da verstehe ich die -5% heute nicht. Kann mir gut vorstellen, daß das in den nächsten Tagen wieder aufgeholt wird. Schließe mich da mal an, Ü 8% Dividende sind verlockend aus Einkommssicht. Was ich so gelesen habe, wird das Sinken der Solvency Ratio auf aber noch immer über 200% genannt. MMh... sehe da kein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 11. März vor 8 Stunden von berliner: Kauf Legal&General zu EUR 2,89. Ebenso bei mir, fast der gleiche Kurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
okay 11. März 2x im Jahr gibt's die Dividende. Sieht verlockend aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
James 13. März Aufstockung Adobe (WKN 871981) zu 218€ Ich hatte hier noch eine Limitorder im Markt liegen die gestern aufgrund der Q-Zahlen ausgelöst wurde. Die Zahlen fand ich mal wieder nicht so schlecht ich sehe den gestrigen Abschlag eher mit den News verbunden, dass der CEO ausgetauscht wird sobald ein passender Nachfolger kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktienjoe98 13. März Verkauf heute Novartis WKM: 904278 Investiert war nur eine halbe Position und da die Aktie in letzter Zeit ziemlich gut gelaufen ist, erfolgte heute der komplette Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 14. März Diese Woche ein Neuzugang im längerfristigen Trend-Depot: 873570 Indra Sistemas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 16. März Nemetschek ist wie einige andere IT-Werte aufgrund von Befürchtungen wegen der KI gut zurückgekommen. Zuletzt hat sich charttechnisch ein Boden gebildet, weshalb ich heute etwas nachgekauft habe. Ich halte die Befürchtungen für übertrieben und sehe zur Zeit gute Nach/kaufgelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 17. März Habe gestern dann nach längerer Überlegung dann doch mal bei Microsoft zugeschlagen und eine Position im Depot aufgemacht, auch wenn ich das "geopolitische Umfeld" (ganz generell) gerade nicht für so besonders einladend zum Aktienkauf halte. Andererseits scheint der "Sofware Ausverkauf" ja mittlerweile so halbwegs vollzogen und dann erschien mir auch Microsoft auf dem aktuellen Bewertungsniveau zumindest interessant. Hatte auch noch "andere Kanditaten" aus dem Sektor auf meiner Watchlist gehabt (z.B. ServiceNow oder SAP), mich dann aber für den größen "Dickfisch" entschieden - und noch lieber als die Einzelaktie wäre mir der IGV Software ETF von Ishares gewesen, aber leider ist der bei uns ja nicht handelbar. Soweit mal zur "Begründung" des Kaufs.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 19. März Am 2.2.2026 um 14:24 von Lazaros: Verkauf Energiekontor Aktie WKN: 531350 zu 37,8€. Gesetztes Jahres-Kursziel erreicht, Geld wandert in einen Geldmarktfonds. Wieder dabei: Kauf Zocker-Position Energiekontor Aktie WKN: 531350 zu 31,9€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kesox 19. März Nachkauf: Vonovia (A1ML7J) zu 22.26 im Direkthandel Ich wollte meinen Einstand schon seit einiger Zeit verbilligen und nutze deshalb den heutigen starken Kursrückgang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär 19. März Erstkauf LEG Immobilien(LEG111)zu _____57,15 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag