Zum Inhalt springen
bande

Vermögensverwaltungssoftware mit Rebalancing

Empfohlene Beiträge

bande

Hallo,

 

ich habe mir in den letzten Jahren ein Portfolio mit 60% Aktien, 20% Rohstoffe (Gold, Silber), 20% geschl. Fonds und 10% Staatsanleihen und CAsh aufgebaut. Bisher habe ich das auf dem iPad mit Numbers verwaltet. Das wird langsam unübersichtlich. Daher bin ich auf der Suche nach einem Vermögensverwaltungstool, dass neben Wertpapieren (ETFs bei mir) auch andere Posten betrachten kann. Weiterhin ist eine Muss-Anforderung die Berechnung der nächsten Investition bzgl. Rebalancing.

 

Kennt jemand so eine Software?

 

Vielen Dank,

bande

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Excel?

 

Das sind in Deiner Auflistung übrigens 110% thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Hast du es mal mit den Lösungen versucht, die in diesem Forum in jeweils eigenen Threads diskutiert werden?

 

Excel?

 

Das sind in Deiner Auflistung übrigens 110% thumbsup.gif

Da siehste mal wie dringend er was braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bande

Dank diesem Forum und Kommer bin ich vor einigen Jahren dem Passiven investieren verfallen. Vorher hatte ich Bausparverträge, Riester, Aktien, und und und. Und ich habe ich mind. 10 Mal am Tag die Aktienkurse gecheckt. Das hat mein Gehirn gef****. Jetzt benötige ich 30-40 Minuten pro Monat um passiv zu investieren und freue mich über meine Strategie.Manchmal sind mir schon die 30-40 Minuten pro Monat zu viel, so dass ich immer mal wieder nach einem Tool "Eierlegende Wollmilchsau" bin. Über Excel habe ich nachgedacht. Doch ab und zu ändern sich die Internetseiten von denen ich die kurse abfrage, so dass ich auch wieder an meiner Tabelle etwas anpassen müsste. Und der Initialaufwand ist hoch. Deswegen meine Frage. Wokal ist ganz gut, aber leider ohne Rebalancing-Möglichkeit. Zumindest was ich auf den ersten Test gesehen habe.Also falls ihr noch Ideen habt, immer her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ich habe mir in den letzten Jahren ein Portfolio mit 60% Aktien, 20% Rohstoffe (Gold, Silber), 20% geschl. Fonds und 10% Staatsanleihen und CAsh aufgebaut. Bisher habe ich das auf dem iPad mit Numbers verwaltet. Das wird langsam unübersichtlich. Daher bin ich auf der Suche nach einem Vermögensverwaltungstool, dass neben Wertpapieren (ETFs bei mir) auch andere Posten betrachten kann. Weiterhin ist eine Muss-Anforderung die Berechnung der nächsten Investition bzgl. Rebalancing.

Ich verwende auch Numbers (allerdings auf einem Mac) und es ist nicht unübersichtlich. Dann musst du noch etwas an deinem Spreadsheet arbeiten. Das Rebalancing sehe ich mit bloßem Auge, wenn ich in einer Spalte die Abweichungen von der Soll-Allokation habe; da brauche ich kein Tool für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

ich habe mir in den letzten Jahren ein Portfolio mit 60% Aktien, 20% Rohstoffe (Gold, Silber), 20% geschl. Fonds und 10% Staatsanleihen und CAsh aufgebaut. Bisher habe ich das auf dem iPad mit Numbers verwaltet. Das wird langsam unübersichtlich. Daher bin ich auf der Suche nach einem Vermögensverwaltungstool, dass neben Wertpapieren (ETFs bei mir) auch andere Posten betrachten kann. Weiterhin ist eine Muss-Anforderung die Berechnung der nächsten Investition bzgl. Rebalancing.

 

Hallo bande,

 

Ich entwickle zusammen mit Florian aktienfreunde.net, eine Software zur Portfolio-Verwaltung mit sozialen Elementen.

Siehe hierzu auch unseren Thread im Wertpapier-Forum.

Du kannst damit ein heterogenes Portfolio - inklusive Cash - sehr gut verwalten. Rohstoffe sind noch etwas rudimentär, hierzu müsstest du mich evtl. nochmals kontaktieren.

 

 

Mich würde interessieren, welche Rebalancing-Features du dir vorstellst.

Einige Dinge hierzu gibt es bei uns seit kurzem, z.B. kannst du dir Rendite vs. Depotgewichtung anzeigen lassen.

 

 

Kannst du kurz beschreiben, was du gerne hättest? Eventuell können wir das Eine oder Andere einbauen.

 

 

Viele Grüße,

Wolfram

post-25359-0-73682800-1422662848_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was ist eigentlich bei der simplen Aufgabe : zeige mir die Differenzen zwischen Sollverteilung und Istverteilung und die notwendigen Umschichtungen an - so schwierig?

 

Dieses Problem löse ich in kürzester Zeit mit Papier und Bleistift.

 

Wieso benötigt man für eine Aufgabe der vierten Grundschulklasse eine Software?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bande
· bearbeitet von bande

Beim Aufsetzen meiner Numbers-Tabelle habe ich 1-2 konzeptionelle Fehler gemacht. Deswegen überlege ich gerade, ob ich- auf Excel umsteige und Webabfrage nutze,- Nochmal in Numbers aufsetze- oder eine Software nutze

Vor 2 Jahren habe nach einem Tool geschaut, aber nichts gefunden, was meine Anforderungen erfüllt. Jetzt scheint es ähnlich. Bspw. ist mein Rebalancing so gelöst, dass ich einen Soll / Ist Vergleich mache und den höchsten Wert anzeige. Dass reicht mir so.

Meine Frage ist damit: kennt jemand ein Tool? Falls nein, habe ich natürlich noch Excel und numbers als Alternative.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bande

 

Hallo Wolfram,

deine Internetseite habe ich mir angeschaut. Sieht vielversprechend aus. Bisher war ich immer auch ein offline-Typ. Muss ich mal drüber nachdenken. Justetf ist auch gut, aber ohne Rohstoffe, etc.Beim Rebalancing gehe ich so vor, dass ich lediglich einen Sol/Ist-Vergleich 1) auf Ebene der Assetklassen mache und dann 2) innerhalb der zu investierenden Assetklasse. Da wird mir lediglich ausgegeben, wo ich zu investieren habe.

Viele Grüße,Jens

 

1422662906[/url]' post='935942']
1422622511[/url]' post='935743']

ich habe mir in den letzten Jahren ein Portfolio mit 60% Aktien, 20% Rohstoffe (Gold, Silber), 20% geschl. Fonds und 10% Staatsanleihen und CAsh aufgebaut. Bisher habe ich das auf dem iPad mit Numbers verwaltet. Das wird langsam unübersichtlich. Daher bin ich auf der Suche nach einem Vermögensverwaltungstool, dass neben Wertpapieren (ETFs bei mir) auch andere Posten betrachten kann. Weiterhin ist eine Muss-Anforderung die Berechnung der nächsten Investition bzgl. Rebalancing.

 

Hallo bande,

 

Ich entwickle zusammen mit Florian aktienfreunde.net, eine Software zur Portfolio-Verwaltung mit sozialen Elementen.

Siehe hierzu auch unseren Thread im Wertpapier-Forum.

Du kannst damit ein heterogenes Portfolio - inklusive Cash - sehr gut verwalten. Rohstoffe sind noch etwas rudimentär, hierzu müsstest du mich evtl. nochmals kontaktieren.

 

 

Mich würde interessieren, welche Rebalancing-Features du dir vorstellst.

Einige Dinge hierzu gibt es bei uns seit kurzem, z.B. kannst du dir Rendite vs. Depotgewichtung anzeigen lassen.

 

 

Kannst du kurz beschreiben, was du gerne hättest? Eventuell können wir das Eine oder Andere einbauen.

 

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Numbers nur auf dem iPad, oder auch auf dem Mac? Auf dem Mac kannst du mit bedingter Formatierung z.B. die Stärke der Soll-Abweichung aller Positionen farblich markieren. Du kannst mit einem Skript die aktuellen Kurse aus dem Internet laden. Und, und, und.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bande

auf dem iPad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich bin jetzt mal so frei und werfe mein Program "Portfolio Performance" auch mal in den Ring. In diesem Posting kann man sehen, wie man ein Rebalancing vorbereiten kann:

 

post-11299-0-29685700-1424027891_thumb.png

 

Nehmen wir mal dieses Beispiel: Der Gesamtwert beträgt aktuell 10.987,52 Euro (Wert a).

Davon ist aber eine Position im Wert von 1000 Euro nicht klassifiziert (Wert b).

Darum werden als Soll-Wert auch nur 9.987,52 Euro (Wert c) angenommen. Relative zu diesem Wert werden dann die Soll-Werte für die 30-30-30-10 Positionen berechnet.

Zum Beispiel für die "Emerging Markets" werden 998,75 als Zielwert errechnet, die aktuelle Position hat nur einen Wert von 966 Euro. Es "fehlen" also 32,20 Euro (Wert d).

Um das auszugleichen müsste man 1,01 Stücke (Wert e) kaufen. (Macht man natürlich nicht für so kleine Positionen).

 

Man kann sich auch zusätzliche Spalten einblenden lassen. Zum Beispiel könnte man die TER (Gesamtkostenquote) zu jeden Papier pflegen und sich hier anzeigen lassen. Das erleichtert vielleicht die Entscheidung zwischen zwei Wertpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...