oliotb Februar 16, 2015 ich mochte fuer mein kind keinen sparplan, sondern eine einzel investition taetigen die fuer die naechsten 50/60 jahre wachsen soll (quasi die rente des kindes vorbereiten). anlegen wollte ich in ETFs, aber da der anlagehorizont ziemlich lang ist bin ich mir nicht sicher ob ich auch hier der typischen anlagestrategie folgen soll (70% / 30% Aktien & Renten - 1 mal jaehrlich re-allocation).. eure meinungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Februar 16, 2015 Sicher, man kann nie früh genug mit Absicherung anfangen - der Zinseszins ist ein mächtiger Freund. Aber Du willst wirklich jetzt schon die Rente Deines Kindes "vorbereiten"? Wie schaut es denn mit der "Vorbereitung" seines Lebens aus: Fahrrad, Mofa, Skiurlaub, eigene Bude, Ford Mustang Fastback, Studium, Umzug usw.? Ansonsten: Für mich käme es auf die zu investierende Summe an, welches "Forumsdepot" ich auswählen würde. 70/30 plus Renten (viele halten Renten-ETFs im Augenblick wegen des Zinsumfeldes für nicht sinnvoll. Bei Deinem Anlagehorizont ist das aber vermutlich egal) ist einfach und leicht zu rebalancieren. Ob 30/30/30/10 plus Renten den zu erwartenden Mehraufwand rechtfertigt, wird man erst in der Zukunft sehen. Das "große" Forumsdepot enthält zusätzlich u. a. noch Small Caps und Value-ETFs. Ob diese zukünftig noch einen Mehrertrag bringen, ist auch nicht bekannt. Vermutlich ist das Wichtigste, überhaupt etwas anzulegen, eine Strategie festzulegen und diese zu verfolgen: Entscheidung für ein Depot treffen, Depot anlegen (über Einmalzahlung oder Sparpläne, je nach Wunsch und Möglichkeit), regelmäßig rebalancieren und ansonsten Finger weg davon. Buy and hold ist langweilig aber effektiv. ich mochte fuer mein kind keinen sparplan, sondern eine einzel investition taetigen die fuer die naechsten 50/60 jahre wachsen soll (quasi die rente des kindes vorbereiten). anlegen wollte ich in ETFs, aber da der anlagehorizont ziemlich lang ist bin ich mir nicht sicher ob ich auch hier der typischen anlagestrategie folgen soll (70% / 30% Aktien & Renten - 1 mal jaehrlich re-allocation).. eure meinungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag