Anonynmous Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von Anonynmous Hallo zusammen, ich habe gerade meine Unterlagen für das comdirect-Depot bekommen. Jetzt wollte ich auch dort den MSCI World besparen, und zwar als ETF-Sparplan. In einem anderen Depot habe ich bereits diesen MSCI World-Index: Amundi ETF MSCI WORLD EUR (Alle klickbar) Bei comdirect gibt es z.B. diese hier: db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C ComStage MSCI World TRN UCITS ETF Vom Aufbau her sind alle nahezu identisch und unterscheiden sich bei der Aufteilung (Land/Unternehmen) nur ab der 2. Nachkommastelle (logisch, alle bilden ja denselben Index ab). Die letzten beiden stammen aus Deutschland, sind thesaurierend und swappend. Aber: Wieso kostet beim Amundi ein Anteil ~200€, bei den beiden anderen nur knapp 40€? Wieso bekomme ich den comstage (von comdirect) ohne Gebühren und für den db x trackers MSCI muss ich 1.5% (max 4.5€) pro Kauf zahlen? Wo liegt eigentlich der wirkliche Unterschied, ob ich jetzt den ersten, den zweiten oder den dritten wähle? Ich danke für jede hilfreiche Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 6, 2015 Hallo zusammen, ich habe gerade meine Unterlagen für das comdirect-Depot bekommen. Jetzt wollte ich auch dort den MSCI World besparen, und zwar als ETF-Sparplan. In einem anderen Depot habe ich bereits diesen MSCI World-Index: Amundi ETF MSCI WORLD EUR (Alle klickbar) Bei comdirect gibt es z.B. diese hier: db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C ComStage MSCI World TRN UCITS ETF Vom Aufbau her sind alle nahezu identisch und unterscheiden sich bei der Aufteilung (Land/Unternehmen) nur ab der 2. Nachkommastelle (logisch, alle bilden ja denselben Index ab). Die letzten beiden stammen aus Deutschland, sind thesaurierend und swappend. Aber: Wieso kostet beim Amundi ein Anteil ~200€, bei den beiden anderen nur knapp 40€? Wieso bekomme ich den comstage (von comdirect) ohne Gebühren und für den db x trackers MSCI muss ich 1.5% (max 4.5€) pro Kauf zahlen? Wo liegt eigentlich der wirkliche Unterschied, ob ich jetzt den ersten, den zweiten oder den dritten wähle? Ich danke für jede hilfreiche Antwort 1. Weder der erste noch die letzten beiden stammen (Sitz der KAG) aus Deutschland. 2. Welches Kursniveau sie haben, hängt von der Normierung bei der Auflegung des jeweiligen ETF ab und spielt keine Rolle. 3. Gebühren hängen davon ab, in welche ETFs comdirect seine Marketing Millionen einsetzt oder welche KAGs welche Beträge an comdirect zahlen um den den Absatz seiner ETFs zu pushen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anonynmous Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von Anonynmous Ist das Kursniveau wirklich komplett egal? Oder kann ich z.B. einen ETF mit niedrigem Kursniveau auf dem Markt schneller verkaufen, weil die Anteile billiger sind? Es scheint ja wirklich beim Kauf (bis auf das Land wegen Steuern) kaum ein Unterschied zu existieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von otto03 Ist das Kursniveau wirklich komplett egal? Oder kann ich z.B. einen ETF mit niedrigem Kursniveau auf dem Markt schneller verkaufen, weil die Anteile billiger sind? Quark, ETFs werden über Market Maker/Designated Sponsors gehandelt, die Empfindungen von Minianlegern über die absolute Preishöhe spielen keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stolper Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von stolper ...passt vielleicht ganz gut hier rein: ich habe mir mal die Ausschüttung(en) f. 2014 der beiden DAX-ETFs WKN ETFL06 (akt. Kurs ca. Euro 56,90) und WKN DBX0NH (akt. Kurs ca. Euro 102,43) angesehen. Der ETFL06 schüttete in 2014 ca. Euro 1,13/Anteil aus, der DBX0NH ca. Euro 3,47/Anteil. Mir ist unklar, weshalb die Ausschüttungen (in Relation zu den jew. Kursen) so unterschiedlich sind? Auf den ersten Blick scheint doch der DBX0NH die bessere Wahl zu sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 16, 2015 · bearbeitet Februar 16, 2015 von Ramstein ...passt vielleicht ganz gut hier rein: ich habe mir mal die Ausschüttung(en) f. 2014 der beiden DAX-ETFs WKN ETFL06 (akt. Kurs ca. Euro 56,90) und WKN DBX0NH (akt. Kurs ca. Euro 102,43) angesehen. Der ETFL06 schüttete in 2014 ca. Euro 1,13/Anteil aus, der DBX0NH ca. Euro 3,47/Anteil. Mir ist unklar, weshalb die Ausschüttungen (in Relation zu den jew. Kursen) so unterschiedlich sind? Auf den ersten Blick scheint doch der DBX0NH die bessere Wahl zu sein, oder? Gute Güte. Der Unterschied zwischen Ausschüttung und Performance ist dir klar? Steht irgendwo geschrieben, dass alle Fonds gleich hohe Ausschüttungen leisten müssen? Hast du mal die Gesamtrendite der Fonds (Kurssteigerung plus Ausschüttung) verglichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stolper Februar 16, 2015 ...passt vielleicht ganz gut hier rein: ich habe mir mal die Ausschüttung(en) f. 2014 der beiden DAX-ETFs WKN ETFL06 (akt. Kurs ca. Euro 56,90) und WKN DBX0NH (akt. Kurs ca. Euro 102,43) angesehen. Der ETFL06 schüttete in 2014 ca. Euro 1,13/Anteil aus, der DBX0NH ca. Euro 3,47/Anteil. Mir ist unklar, weshalb die Ausschüttungen (in Relation zu den jew. Kursen) so unterschiedlich sind? Auf den ersten Blick scheint doch der DBX0NH die bessere Wahl zu sein, oder? Gute Güte. Der Unterschied zwischen Ausschüttung und Performance ist dir klar? Steht irgendwo geschrieben, dass alle Fonds gleich hohe Ausschüttungen leisten müssen? Hast du mal die Gesamtrendite der Fonds (Kurssteigerung plus Ausschüttung) verglichen? ...ja sicher. Aber beide ETFs sind a) ausschüttend, b) replizierend und c) bilden den DAX Kurs-/Preisindex nach, also eben nicht den Performanceindex. Die Angaben in deinem Vergleich sind tw. falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag