dagobertduck2204 Februar 7, 2015 Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage, die ich trotz Recherche und eigenen Überlegungen nicht beantworten konnte, drum hoffe ich auf eure Hilfe. Es geht konkret um den ETF mit der ISIN IE00B4L5Y983 (Core MSCI World UCITS ETF von iShares). Laut Darstellung auf der Homepage von iShares hatte dieser ETF von 31.Dez.2013 bis 31.Dez 2014 eine Wertsteigerung von 5,05 %. Auf der Internetseite https://www.extra-funds.de die ich bis jetzt immer für die Recherche zu ETF benützt habe, kommt man laut Chart in dem Zeitraum 31.Dez.2013 bis 31.Dez 2014 hingegen auf eine Wertsteigerung von ca. 19% !! Woher kommt dieser große Unterschied? Die einzige Erklärung, die ich hierfür habe, ist, dass der Chart auf dieser Internetseite in Euro angegeben ist, auf der Homepage von iShares hingegen in US-Dollar. Erklärt das vielleicht den Unterschied? Und welche Chartentwicklung ist für mich als Anleger aus Deutschland relevant? Ich nehme an, diejenige in Euro, weil die Währung, in der ich anlege ja in Euro ist. Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Liebe Grüße dagobertduck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 7, 2015 · bearbeitet Februar 7, 2015 von Anleger Klein Es ist immer besser die Seite des Anbieters zu verwenden statt anderer Finanzportale, manchmal weichen Angaben ab. Wenn du die Entwicklung EUR und USD vergleichst sind das die berühmten Äpfel und Birnen da beim einen eine Umrechnung mehr drinsteckt als im anderen . Schau dir an wie sich EUR/USD im letzten halben Jahr entwickelt haben, dann siehst du warum in EUR mehr rausgekommen ist. Für dich ist das Ergebnis in der Währung relevant, in der du deine Rechnungen bezahlst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 Februar 7, 2015 Hallo dagobertduck, herzlich willkommen im Forum! Es geht konkret um den ETF mit der ISIN IE00B4L5Y983 (Core MSCI World UCITS ETF von iShares). Laut Darstellung auf der Homepage von iShares hatte dieser ETF von 31.Dez.2013 bis 31.Dez 2014 eine Wertsteigerung von 5,05 %. Auf der Internetseite https://www.extra-funds.de die ich bis jetzt immer für die Recherche zu ETF benützt habe, kommt man laut Chart in dem Zeitraum 31.Dez.2013 bis 31.Dez 2014 hingegen auf eine Wertsteigerung von ca. 19% !! Woher kommt dieser große Unterschied? Die einzige Erklärung, die ich hierfür habe, ist, dass der Chart auf dieser Internetseite in Euro angegeben ist, auf der Homepage von iShares hingegen in US-Dollar. Erklärt das vielleicht den Unterschied? Ja, so ist es. Der USD hat im letzten Jahr zum EUR stark aufgewertet. Da im MSCI World ca. 55 % US-Unternehmen enthalten sind, wirkt sich das entsprechend positiv in EUR gerechnet aus. Und welche Chartentwicklung ist für mich als Anleger aus Deutschland relevant? Ich nehme an, diejenige in Euro, weil die Währung, in der ich anlege ja in Euro ist. Wenn du EUR anlegst und später auch weiterhin im EUR-Raum lebst, ist für dich die Wertentwicklung in EUR maßgebend. Gruß, Beobachter2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Februar 7, 2015 Ja, so ist es. Der USD hat im letzten Jahr zum EUR stark aufgewertet. Da im MSCI World ca. 55 % US-Unternehmen enthalten sind, wirkt sich das entsprechend positiv in EUR gerechnet aus. Da machst du einen Denkfehler, den man hier leider oft sieht. Europäische Aktien haben genauso in EUR eine bessere Entwicklung 2014 gehabt als in US-Dollar, um genau den gleichen Faktor. Es spielt also keine Rolle, dass im MSCI World ca. 55% US-Unternehmen enthalten sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 7, 2015 Ja, so ist es. Der USD hat im letzten Jahr zum EUR stark aufgewertet. Da im MSCI World ca. 55 % US-Unternehmen enthalten sind, wirkt sich das entsprechend positiv in EUR gerechnet aus. Da machst du einen Denkfehler, den man hier leider oft sieht. Europäische Aktien haben genauso in EUR eine bessere Entwicklung 2014 gehabt als in US-Dollar, um genau den gleichen Faktor. Es spielt also keine Rolle, dass im MSCI World ca. 55% US-Unternehmen enthalten sind. Die erste Aussage ist korrekt, die zweite Aussage ist Mumpitz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 7, 2015 Vermutlich wird der TO euch beiden nicht komplett folgen können - mehr Details/Musterrechnung würde ihm wahrscheinlich helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 7, 2015 Vermutlich wird der TO euch beiden nicht komplett folgen können - mehr Details/Musterrechnung würde ihm wahrscheinlich helfen. Wieso? Dass man nicht Kursentwicklung in US$ und Euro direkt vergleichen kann, sollte er begriffen haben. Und alles andere wurde schon oft genug geschrieben bzw. erschließt sich dem gesunden Menschenverstand bei kurzem Nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 Februar 7, 2015 · bearbeitet Februar 7, 2015 von Beobachter2 Ja, so ist es. Der USD hat im letzten Jahr zum EUR stark aufgewertet. Da im MSCI World ca. 55 % US-Unternehmen enthalten sind, wirkt sich das entsprechend positiv in EUR gerechnet aus. Da machst du einen Denkfehler, den man hier leider oft sieht. Europäische Aktien haben genauso in EUR eine bessere Entwicklung 2014 gehabt als in US-Dollar, um genau den gleichen Faktor. Ich gebe zu, daß ich zwei Sachverhalte etwas unglücklich in einem Atemzug genannt habe. Ich versuche, es deutlicher zu beschreiben: Eine Änderung des Verhältnisses EUR zu USD wirkt sich bei allen Wertpapieren gleichermaßen aus, wenn man deren EUR- und USD-Performance vergleicht. Man muß ja nur die Wertpapierkurse mit den Devisenkursen umrechnen. Ein MSCI-World-Fonds impliziert immer auch ein Währungsrisiko, da der Index Aktien verschiedener Währungsräume beinhaltet. Aus Sicht eines EUR-Anlegers wirkte sich dieses Währungsrisiko letztes Jahr besonders aus, weil der MSCI World momentan mehrheitlich USD-Aktien beinhaltet und sich das Verhältnis EUR zu USD relativ stark geändert hat. Das Währungsrisiko eines MSCI-World-Fonds hat sich letztes Jahr für einen EUR-Anleger folglich positiv ausgewirkt. Es spielt also keine Rolle, dass im MSCI World ca. 55% US-Unternehmen enthalten sind. Es spielt insofern eine Rolle, daß sich bei einem MSCI-World-Fonds aus Sicht eines EUR-Anlegers ein signifikantes Währungsrisiko ergibt. Gemildert wird das Währungsrisiko dadurch, daß viele Unternehmen, die im MSCI World enthalten sind, international in verschiedenen Währungsräumen tätig sind und dadurch quasi eine Währungsdiversifikation eintritt. Gruß, Beobachter2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 Februar 8, 2015 Danke für eure Antworten, habe mir wie gesagt schon gedacht, dass es mit den Währungen zu tun hat. Angewendet auf das eingangs erwähnte Beispiel kann das ja nur bedeuten, dass in Summe gesehen im Jahr 2014 der US-Dollar verglichen mit dem Euro teurer geworden ist, dadurch hat man für die in US-Dollar notierten Werte mehr Euros bekommen, was letztendlich die bessere Performance des Charts in Euro gegenüber dem Chart in US-Dollar erklärt, sehe ich das richtig? Und weiters heißt das letztendlich ja auch, dass für mich als Anleger in der Währung Euro die Charts in US-Dollar nur beschränkte Aussagekraft haben, eben wegen der Notierung in US-Dollar. Dann ist es also gar nicht so verkehrt, wenn man sich die Charts zB gleich auf https://www.extra-funds.de ansieht, weil die dort generell in Euro notieren, stimmt das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 8, 2015 Danke für eure Antworten, habe mir wie gesagt schon gedacht, dass es mit den Währungen zu tun hat. Angewendet auf das eingangs erwähnte Beispiel kann das ja nur bedeuten, dass in Summe gesehen im Jahr 2014 der US-Dollar verglichen mit dem Euro teurer geworden ist, dadurch hat man für die in US-Dollar notierten Werte mehr Euros bekommen, was letztendlich die bessere Performance des Charts in Euro gegenüber dem Chart in US-Dollar erklärt, sehe ich das richtig? Ja, kann man z.B. hier nachschauen - da ist gut sichtbar, dass am Jahresanfang ca. 1,37$ zum Kauf von 1€ notwendig waren. Am Jahresende konnte man mit weniger als 1,14$ einen € kaufen. Rückwärts gilt dasselbe, für den Verkauf eines Euros bekam man 1,37$, später dann nur noch 1,14$. Und weiters heißt das letztendlich ja auch, dass für mich als Anleger in der Währung Euro die Charts in US-Dollar nur beschränkte Aussagekraft haben, eben wegen der Notierung in US-Dollar. Dann ist es also gar nicht so verkehrt, wenn man sich die Charts zB gleich auf https://www.extra-funds.de ansieht, weil die dort generell in Euro notieren, stimmt das? Ja, für dich ist deine Heimatwährung am Ende entscheidend, das kann in einem Jahr vorteilhaft sein, im anderen Jahr nicht wie man an der langfristigen Entwicklung sieht. Chance und Risiko in einem, wie immer. Verkehrt ist es nicht, interessant ist der gelegentliche Vergleich von beidem weil er dir zeigt was aus Wertzuwachs und was aus Währungseffekt resultiert. Wenn deine Heimatwährung $ wäre ergäbe sich der Effekt nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 Februar 9, 2015 · bearbeitet Februar 9, 2015 von dagobertduck2204 Verkehrt ist es nicht, interessant ist der gelegentliche Vergleich von beidem weil er dir zeigt was aus Wertzuwachs und was aus Währungseffekt resultiert. Wenn deine Heimatwährung $ wäre ergäbe sich der Effekt nicht. Stimmt, das musste ich leider selber schon feststellen. Habe mir nämlich zu dem eingangs erwähnten ETF nur den Chart in Euro angesehen und war total positiv überrascht, dass er so eine gute Performance von über 19 % hatte im letzten Jahr. In Wirklichkeit waren es aber "nur" 5 % - ein gewaltiger Unterschied. Naja, jedenfalls wieder etwas gelernt für die Zukunft Danke allen für die hilfreichen Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 9, 2015 · bearbeitet Februar 9, 2015 von Raccoon Ja, für dich ist deine Heimatwährung am Ende entscheidend, das kann in einem Jahr vorteilhaft sein, im anderen Jahr nicht wie man an der langfristigen Entwicklung sieht. Chance und Risiko in einem, wie immer. Verkehrt ist es nicht, interessant ist der gelegentliche Vergleich von beidem weil er dir zeigt was aus Wertzuwachs und was aus Währungseffekt resultiert. Wenn deine Heimatwährung $ wäre ergäbe sich der Effekt nicht. Warum sollte es denn Effekt nicht geben, denn der MSCI World besteht ja nicht nur aus USD Werten? Demnach hat ein US Anleger auch ein Währungsrisiko. Oder bezieht sich deine Aussage nur auf die Notierung (in USD)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 9, 2015 @racoon: Meine Aussage bezog sich nur auf den Vergleich US-Anleger und EUR-Anleger ohne auf andere Währungen einzugehen. Für den US-Anleger gilt dasselbe wie den EUR-Anleger bzgl. aller Nicht-Landeswährungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 Februar 9, 2015 Stimmt, das musste ich leider selber schon feststellen. Habe mir nämlich zu dem eingangs erwähnten ETF nur den Chart in Euro angesehen und war total positiv überrascht, dass er so eine gute Performance von über 19 % hatte im letzten Jahr. In Wirklichkeit waren es aber "nur" 5 % - ein gewaltiger Unterschied. Wobei es DIE Wirklichkeit nicht gibt. Zwar wird der MSCI World üblicherweise willkürlich in USD berechnet, und die Mehrheit der Aktien stammt momentan aus dem USD-Raum. Aber dennoch sind im MSCI World viele andere Währungsräume vertreten. Gruß, Beobachter2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 9, 2015 Stimmt, das musste ich leider selber schon feststellen. Habe mir nämlich zu dem eingangs erwähnten ETF nur den Chart in Euro angesehen und war total positiv überrascht, dass er so eine gute Performance von über 19 % hatte im letzten Jahr. In Wirklichkeit waren es aber "nur" 5 % - ein gewaltiger Unterschied. Wobei es DIE Wirklichkeit nicht gibt. Zwar wird der MSCI World üblicherweise willkürlich in USD berechnet, und die Mehrheit der Aktien stammt momentan aus dem USD-Raum. Aber dennoch sind im MSCI World viele andere Währungsräume vertreten. Gruß, Beobachter2. ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Februar 9, 2015 Wobei es DIE Wirklichkeit nicht gibt. Zwar wird der MSCI World üblicherweise willkürlich in USD berechnet, und die Mehrheit der Aktien stammt momentan aus dem USD-Raum. Aber dennoch sind im MSCI World viele andere Währungsräume vertreten. Gruß, Beobachter2. ? MSCI könnte seinen Index "World" ja auch in polnischen Zloty berechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 9, 2015 Und jetzt die Preisfrage: Würde das für deutsche Anleger einen Unterschied machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Februar 9, 2015 Und jetzt die Preisfrage: Würde das für deutsche Anleger einen Unterschied machen? Nach meinem Verständnis kommt es drauf an, in welcher Währung die Indexbestandteile gehandelt werden. Beispiel: angenommen der Index MSCI World würde zu ca. 50% aus polnischen Aktien bestehen und der polnische Zloty wertet ggü. dem Euro auf. Dann steigt der Wert der polnischen Aktien in ETF, die in Euro gehandelt werden. Richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Februar 9, 2015 Nach meinem Verständnis kommt es drauf an, in welcher Währung die Indexbestandteile gehandelt werden. Beispiel: angenommen der Index MSCI World würde zu ca. 50% aus polnischen Aktien bestehen und der polnische Zloty wertet ggü. dem Euro auf. Dann steigt der Wert der polnischen Aktien in ETF, die in Euro gehandelt werden. Richtig? Nein, denn bei Aktien ist die Notierungswährung ebenso irrelevant wie bei Indizes. Aber ich will hier nicht schon wieder eine Währungsdiskussion anzetteln, die gab's schon oft genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 9, 2015 Nach meinem Verständnis kommt es drauf an, in welcher Währung die Indexbestandteile gehandelt werden. Beispiel: angenommen der Index MSCI World würde zu ca. 50% aus polnischen Aktien bestehen und der polnische Zloty wertet ggü. dem Euro auf. Dann steigt der Wert der polnischen Aktien in ETF, die in Euro gehandelt werden. Richtig? Ging es sich eben nicht um die Notierung, nicht um den Inhalt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 Februar 10, 2015 Wobei es DIE Wirklichkeit nicht gibt. Zwar wird der MSCI World üblicherweise willkürlich in USD berechnet, und die Mehrheit der Aktien stammt momentan aus dem USD-Raum. Aber dennoch sind im MSCI World viele andere Währungsräume vertreten. ? Bei MSCI werden Aktien-Indizes in der Lokalwährung und USD berechnet: MSCI country and regional equity Indexes are calculated in "local currency" as well as in USD, with price, gross and net returns. Index levels are also available in several other currencies such as AUD, BRL, CAD, CHF, CNY, EUR, GBP, HKD, INR, JPY, KRW, RUB and SGD. (Quelle) Dies betrifft auch den MSCI World Index. Gruß, Beobachter2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 10, 2015 ? Bei MSCI werden Aktien-Indizes in der Lokalwährung und USD berechnet: MSCI country and regional equity Indexes are calculated in "local currency" as well as in USD, with price, gross and net returns. Index levels are also available in several other currencies such as AUD, BRL, CAD, CHF, CNY, EUR, GBP, HKD, INR, JPY, KRW, RUB and SGD. (Quelle) Dies betrifft auch den MSCI World Index. Gruß, Beobachter2. Per License gibt es fast alles. Versuch doch mal bitte auf dieser frei zugänglichen Seite für den MSCI WORLD eine der von dir genannten Währungen ausser USD, EUR, LOC, GBP, CAD einzustellen. http://www.msci.com/products/indexes/size/standard/performance.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 Februar 12, 2015 Versuch doch mal bitte auf dieser frei zugänglichen Seite für den MSCI WORLD eine der von dir genannten Währungen ausser USD, EUR, LOC, GBP, CAD einzustellen. http://www.msci.com/products/indexes/size/standard/performance.html Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei Aus EUR-Sicht haben US-Aktien überdurchschnittlich gut performt, wobei ein großer Teil auf den Währungsgewinn zurückzuführen ist. EUR-Aktien haben in Lokalwährung positiv performt, während es aus US-Sicht aufgrund der EUR-Abwertung eine negative Entwicklung gab. Wenn man nun EUR-Aktien und US-Aktien in einem Index zusammenfaßt, kommt man nicht umhin, den Indexwert auf eine willkürlich gewählte Währung zu normieren. Der MSCI-World-Index erstreckt sich über mehrere Währungsräume. Meist wird er aber nur in USD angegeben, deshalb ist selbst in Europa die Währung eines MSCI-World-ETFs meist USD. Da dieser Index z.B. auch Aktien der Eurozone beinhaltet, ist eine Berechnung des Index in EUR genauso sinnvoll und wird von MSCI auch praktisch durchgeführt. Insofern gibt es eben nicht die eine wirkliche Performance des Index, wie in Beitrag #11 genannt. Gruß, Beobachter2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag