Zum Inhalt springen
capatect

Anlagevorstellung 46000€

Empfohlene Beiträge

capatect

Danke @xfklu!

 

Habe mir jetzt augrund der Zahlen folg. zusammengestellt:

 

 

Deka MSCI China UCITS ETF 7,8

ETFL32

 

UBS - MSCI EMU UCITS ETF A 16%

633611

 

UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A 29,5%

UB42AA

 

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD 46,7%

LYX0AG

 

 

Mit folgendem Ergebnis:

 

x4e5vtsj.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Habe mir jetzt augrund der Zahlen folg. zusammengestellt:

Deka MSCI China UCITS ETF 7,8

 

Versteh ich nicht bzw. klingt nach Verschlimmbesserung !

Warum nicht ein 3-er Depot mit den anderen 3 ETFs oben oder ( wenn überhaupt ) ein breiterer Pazifik -ETF

vgl. bereits die Diskussion hier in #46 bis #52 ?

 

China alleine wäre eine reine Länderwette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Ich versuche annähernd das Depot nach BIP-Werten aufzubauen, mit der o.g. Aufteilung komme ich dem am nächsten. Mir ist die Depot-Aufteilung nach Marktkap suspekt da zb über 50 USA enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich versuche annähernd das Depot nach BIP-Werten aufzubauen, mit der o.g. Aufteilung komme ich dem am nächsten. Mir ist die Depot-Aufteilung nach Marktkap suspekt da zb über 50 USA enthalten sind.

 

Das kannste aber ohne China auch erreichen ; Du minderst doch den USA-Anteil vorwiegend mit dem MSCI EMU .

Ich persönlich halte China alleine ( ! ) für eine Zockerposition.

Andererseits schadet eine begrenzte Abweichung von der " Norm " sicher nicht.

Zum neuen Forenstandard sollte sich aber Deine abweichende Verteilung nicht entwickeln.dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Ok, die Dreier-Variante kommt auf 50% World / 30% EM / 20% EMU

 

6bkj7xbe.png

 

 

Damit ist China untergewichtet, Anteil am Welt-BIP 2014 circa 16%

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ok, die Dreier-Variante kommt auf 50% World / 30% EM / 20% EMU

Ja; so wärs.

Damit konnte man bisher leben und hat wohl die Untergewichtung von China hingenommen.

Wenn 4 er Depot , dann wäre mir persönlich die Regionengewichtung ( 30:30:30:10 ) wie in meinem zuerst aufgestellten ETF-Depot jedenfalls lieber.

 

Ob man die Regionengewichtung von den Prozentzahlen her neu aufstellen müsste , überlasse ich lieber anderen.

Ich vermute mal , dass Das Forum so up to date ist , dass es da irgendwo auch schon eine Neuberechnung gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Ok, 30% MSCI USA / 30% MSCI EM / 30% STOXX 600 / 10% MSCI Pacific

 

9utl22jr.png

 

 

Soll das mehr Sinn ergeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect
· bearbeitet von capatect

Habe mich nun für die BIP-optimierte 3er-Version entschieden. Kleine Positionen vermieden und der BIP-Fehler ist gering.

HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF (DE) DE000A1JXC94 40,40 %

HSBC MSCI WORLD ETF (DE) DE000A1C9KL8 45,40 %

UBS ETF MSCI EMU € A dis LU0147308422 14,20 %

5f3gwsh4.png

z4uh8sxs.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Habe mich nun für die BIP-optimierte 3er-Version entschieden. Kleine Positionen vermieden und der BIP-Fehler ist gering.

HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF (DE) DE000A1JXC94 40,40 %

HSBC MSCI WORLD ETF (DE) DE000A1C9KL8 45,40 %

UBS ETF MSCI EMU € A dis LU0147308422 14,20 %

 

- Emerging 40% mutig, mutig

 

- Aufteilung ist fix oder wird jährlich neu nach BIP Entwicklung angepasst?

 

- BIP Aufteilung bis in die zweite Kommastelle, was soll das? Was wäre so schlimm an 40% Em - 45% World -15% EMU?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Nach Anlehnung an xfklu`s Excel-BIP komme ich mit diesen 3 dem Vorhaben am nächsten.

Rebalancing alle 2 Jahre sollte ausreichen.

Die zwei Nachkommastellen sind mir Schnuppe, habe die Werte einfach so übernommen.

 

gaur28mq.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Diese ganzen Zehntelprozent-Optimierungen kann man sich bei unter 25% Chancenanteil des Portfolios und 10.000 Euro in diesem zu investierenden Kapital sparen. 2 ETF-Lösung, MSCI World + Emerging Markets, von 2 verschiedenen Anbietern, steuereinfach und steuerlich sinnvoll (Sparerpauschbetrag ausgeschöpft), fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect
· bearbeitet von capatect

Ich habe mich an die viel geloben Musterdepots von Supertobs gehalten, dort werden ab einem Kapital von 10000€ bereits 4 ETFs empfohlen, zudem dort noch 3000€ in Anleihen fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ab 10.000 Euro, der Beitrag ist von 2008 und wurde zuletzt 2009 aktualisiert. Es kommt nicht gleich zum Kurssturz und zu schlaflosen Nächten, wenn man bei 10.000 Euro noch den Empfehlungen für kleine Vermögen folgt, um mal beim Beispiel zu bleiben. Und den Sinn, ein paar Prozent hin oder her von den Empfehlungen abzuweichen sehe ich immer noch nicht. Einfach umsetzen, gut ist. Bei 22% Aktienanteil ist dieser Thread meines Erachtens schon viel zu lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Da habe ich ja was losgetreten ;)

Ich habe selbst einen Genossenschaftsanteil bei einer der PSD-Banken, mittlerweile winzig aber seit Jahren konstant 5% p.a. - ich wollte nur, dass der TO das nicht aufgrund einer der üblichen pauschalen Aussagen des Kühlschranks sofort ausschließt. Gerade bei einer eher nicht aktienfreundlichen Anlegerin lässt sich so dennoch etwas mehr herausholen. Generell denke ich, das es darauf ankommt womit die Anlegerin sich wohlfühlt und nicht einzig allein was sich unter Renditegesichtspunkten als sinnvoll erweist - ruhig schlafen können sollte sie, hinzu kommt die "Fremdberatung" und das sollte bei nicht ganz so optimaler Wertentwicklung die Beziehung trotzdem nicht zu sehr belasten ("du hast mir den ganzen Mist empfohlen jetzt bin ich im minus...")

 

Die Möglichkeit die erwähnten gut verzinsten Genossenschaftsanteile zu erwerben ist immer begrenzt. Bei der Spardabank hatte ich einst den Maximalbetrag schon mit ca. 900 EÜR ausgereizt.

 

Letztlich habe ich mein Konto aus verschiedenen Gründen dort aufgelöst. Nach meiner Kündigung hat es ca. 15 Monate gedauert bis man mir die Genossenschaftsanteile ausgezahlt hat.

Bitte entsprechende Klauseln beachten.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Bei 22% Aktienanteil ist dieser Thread meines Erachtens schon viel zu lang.

 

:thumbsup:

 

Beispiel, was wäre die bessere Entscheidung für einen Hosenkauf?

 

1. in nur ein gutes Geschäft gehen, Hose probieren und die Erstbeste die Einen zufrieden stellt nehmen und sich daran erfreuen.

 

Oder aber

 

2. in 5 Geschäfte gehen, es könnte ja noch irgendwo eine bessere, schönere, günstigere Hose geben, dann 20 Hosen probieren, eine Nacht drüber schlafen, und erst am nächsten Tag die Hose kaufen. Und dann beim Tragen der Hose ständig daran denken was einem wohl durch den Nichtkauf der anderen 19 Hosen entgangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ab 10.000 Euro, der Beitrag ist von 2008 und wurde zuletzt 2009 aktualisiert. Es kommt nicht gleich zum Kurssturz und zu schlaflosen Nächten, wenn man bei 10.000 Euro noch den Empfehlungen für kleine Vermögen folgt, um mal beim Beispiel zu bleiben. Und den Sinn, ein paar Prozent hin oder her von den Empfehlungen abzuweichen sehe ich immer noch nicht. Einfach umsetzen, gut ist. Bei 22% Aktienanteil ist dieser Thread meines Erachtens schon viel zu lang.

 

:thumbsup: Eben !

Supertobs Ausführungen zu eher kleineren Depots halte ich - ohne ihm nahe treten zu wollen - nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Es hat da seither einiges an Entwicklung im Forum sowie auch an neuen Indizes gegeben.

Wer hätte denn z.B. damals an MSCI ACWI oder ACWI IMI gedacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...