Zum Inhalt springen
Paderwahn

ETC auf Öl

Empfohlene Beiträge

Paderwahn

Hallo zusammen,

ich habe mich heute einmal etwas ausgiebiger mit Möglichkeiten, finanziell von steigenden Ölpreisen zu profitieren, beschäftigt. Dabei bin ich auf folgenden ETC gestoßen: DE000A0KRKM5.

Habe dazu aber noch ein paar Fragen, zu deren Antworten ich leider nicht selbst finde. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen :-)

  • Zunächst lese ich einerseits auf dem Produktinformationsblatt (http://www.etfsecurities.com/Documents/5804%20-%20ETFS%20Brent%201mth%20-%20DB%20-%20EUR%20-%20DE.pdf), dass das underlying asset bzw. der Benchmark der "ICE 1 month Brent oil futures" ist. Auf Seite meiner Hausbank wird das Produkt ebenfalls angeworben. Demnach ist der Basiswert das "Öl Brent" (XC0009677409), meiner Ansicht nach also ein Spotpreis. Ist das richtig und falls ja, ist das nicht ein Widerspruch zum Produktinformationsblatt?
  • Ich gehe davon aus, dass das Produktinformationsblatt korrekt ist und Basis "ICE 1 month Brent oil futures" und dass es damit bei einem Investment in den ETC zu sog. "Rollverlusten" kommen kann, die angesichts der gegenwärtigen Marktsituation durchaus erheblich sein können, da die Öl-Futures in Contango notieren. Ist das korrekt?
  • Da Rollverluste durchaus nicht zu vernachlässigen sind: warum entspricht der Kursverlauf des ETC dennoch fast 1:1 dem des Ölpreises? Ist das den Umständen der Vergangenheit zuzurechnen und so für die Zukunft nicht mehr zu erwarten? Oder kann ich auch für die Zukunft eine 1:1 nahe Abbildung des Ölpreises durch den ETC erwarten und habe damit schließlich, was ich möchte: eine Möglichkeit unmittelbar an der Entwicklung des Spotpreises für Öl zu partizipieren?

Bitte entschuldigt mein Unwissen in vielerlei Hinsicht. Sicher graust es manchem beim Lesen meiner Formulierungen und Zusammenhänge - ich bin erst seit heute in diesem Gebiet etwas tiefgründiger unterwegs. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

GrüßePatrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Zunächst lese ich einerseits auf dem Produktinformationsblatt (http://www.etfsecurities.com/Documents/5804%20-%20ETFS%20Brent%201mth%20-%20DB%20-%20EUR%20-%20DE.pdf), dass das underlying asset bzw. der Benchmark der "ICE 1 month Brent oil futures" ist. Auf Seite meiner Hausbank wird das Produkt ebenfalls angeworben. Demnach ist der Basiswert das "Öl Brent" (XC0009677409), meiner Ansicht nach also ein Spotpreis.

 

Weist irgendetwas in der Bezeichnung auf einen Spotpreis hin?

 

Man kann mit Finanzkonstrukten nicht am Spotpreis partizipieren.

 

PS

Könntest du bitte die überflüssigen Formatierungen unterlassen, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paderwahn

Da als Basiswert "Öl Brent" mit WKN 967740 genannt wird und bei diesem Basiswert nichts von Future, etc. dabei steht, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den Spotwert handelt. Ist die Annahme falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Da als Basiswert "Öl Brent" mit WKN 967740 genannt wird und bei diesem Basiswert nichts von Future, etc. dabei steht, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den Spotwert handelt. Ist die Annahme falsch?

Wo liest du das? Und ja, die Annahme ist falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Da als Basiswert "Öl Brent" mit WKN 967740 genannt wird und bei diesem Basiswert nichts von Future, etc. dabei steht, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den Spotwert handelt. Ist die Annahme falsch?

 

Unter der WKN 967740 wird der Preis des jeweils nächstfälligen

noch an der ICE gehandelten Futures-Kontrakts auf Rohöl der Sorte Brent („Brent Crude Oil“) angezeigt und nicht der Spotpreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

1) Wenn du das PDF des Emittenten gefunden hast, sind sämtliche Finanzportale hinfällig

 

2) Wo auch immer du diese ISIN gefunden hast, ich habe keine Verknüpfung zum ETC gefunden

Brent Crude Rohöl ICE Rolling WKN: COM062 ISIN: XC0009677409

Herausgeber / Quelle: DB Indikation Rohstoffe

Ergo: die DB gibt (vermutlich als Underlying für eigene Derivate) einen Endloskontrakt zum Besten, der für den "ETFS Brent 1mth" bestenfalls einen Näherungswert darstellt

 

3) Zum Spotpreis bzw. als physisch hinterlegten ETF bekommst du alle Rohstoffe, die man sich (zur Not) auch unters Kopfkissen legen würde.

Gold, Silber, Platin, Palladium

Energieträger, soft commodities und Industriemetalle werden i.d.R. nur über future-Konstrukte abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paderwahn

Da als Basiswert "Öl Brent" mit WKN 967740 genannt wird und bei diesem Basiswert nichts von Future, etc. dabei steht, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den Spotwert handelt. Ist die Annahme falsch?

Wo liest du das? Und ja, die Annahme ist falsch.

 

 

Da als Basiswert "Öl Brent" mit WKN 967740 genannt wird und bei diesem Basiswert nichts von Future, etc. dabei steht, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den Spotwert handelt. Ist die Annahme falsch?

 

Unter der WKN 967740 wird der Preis des jeweils nächstfälligen

noch an der ICE gehandelten Futures-Kontrakts auf Rohöl der Sorte Brent („Brent Crude Oil“) angezeigt und nicht der Spotpreis

 

 

1) Wenn du das PDF des Emittenten gefunden hast, sind sämtliche Finanzportale hinfällig

 

2) Wo auch immer du diese ISIN gefunden hast, ich habe keine Verknüpfung zum ETC gefunden

Brent Crude Rohöl ICE Rolling WKN: COM062 ISIN: XC0009677409

Herausgeber / Quelle: DB Indikation Rohstoffe

Ergo: die DB gibt (vermutlich als Underlying für eigene Derivate) einen Endloskontrakt zum Besten, der für den "ETFS Brent 1mth" bestenfalls einen Näherungswert darstellt

 

3) Zum Spotpreis bzw. als physisch hinterlegten ETF bekommst du alle Rohstoffe, die man sich (zur Not) auch unters Kopfkissen legen würde.

Gold, Silber, Platin, Palladium

Energieträger, soft commodities und Industriemetalle werden i.d.R. nur über future-Konstrukte abgebildet.

 

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten, die mir bereits weiter geholfen haben!

 

Das underlying asset habe ich der Information meiner Bank entnommen: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=17&ISIN=DE000A0KRKM5&&BHH_Reload=1#

 

VG

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thaler

Hallo zusammen,

 

im Bereich der ETCs bin ich Anfänger und habe mich nun etwas eingelesen.

In diesem Thread ging es bisher um diesen ETC: DE000A0KRKM5 (Basiswährung: USD)

 

Folgender Titel ist aus meine Sicht vom Prinzip her vergleichbar, allerdings hat er aus meiner "Anfänger-Sicht" den Vorteil, dass dieser nicht auf den US-Dollar ausgelegt ist und außerdem die Absicherung des ETCs besser ist --->> DE000A1N3G19

 

Zum Thema Sicherheit hier einmal die Links zu den beiden ETCS und die Kontrahenten im Vergleich.

 

DE000A0KRKM5: (Kontrahent: Shell Trading Switzerland AG): http://www.etfsecuri...h-oesa-xetra#21

DE000A1N3G19: (Kontrahent: UBS AG, Merrill Lynch Commodities Inc.) http://www.etfsecuri...e-00xt-xetra#10

 

Wenn man grundsätzlich davon persönlich überzeugt ist, dass sich ein Ausfall einer großen Bank nicht wiederholt, dann ist doch zweite Wert besser geeignet wenn es um "Sicherheit" geht oder übersehe ich noch was?

Auch weil ich persönlich denke, dass der US-Dollar eher fallen wird, würde mir der zweite ETC besser zusagen.

 

Besten Dank vorab für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...