Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paulpanzer

Depotübertrag und Fondskauf - Fragen

Empfohlene Beiträge

paulpanzer

Hallo,

 

ich habe seit vielen Jahren bei der Sparkasse ein Depot, wo fast nix mehr drin ist.

 

Nun möchte ich das alte, teure Sparkassen-Depot zu Consors übertragen und dazu die 3% Tagesgeldzinsen "mitnehmen".

Ich muss nun 4000 Euro (dachte an Geldmarktfonds) zukaufen um die notwendigen 6000 Euro für den Depotübertrag zu haben.

Den Geldmarkfonds will ich nach dem Übertrag wieder verkaufen.

 

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Kauf des Fonds in mein Sparkassendepot.

 

Beim Sparkassendepot (Kauf über Online-Banking) kann ich - warum auch immer - nicht den Fondshandel (Kauf über KAG) auswählen, sondern nur über die Börse (versch. Plätze) kaufen.

Ist das normal?

Da die Geldmarktfonds an sich ja keinen AA haben, kommen so wohl zusätzliche Kosten auf mich zu, beim Kauf über die Börse?!

 

Die 2 Fonds kämen bspw. in Frage. Einmal Deka und einmal fremd.

 

http://www.onvista.de/fonds/kurse.html?ID_INSTRUMENT=104866

http://www.onvista.de/fonds/kurse.html?ID_INSTRUMENT=105015

 

--------------

Im Preisverzeichnis der Sparkasse (Depot) steht:

 

Transaktionsleistungen

An- und Verkauf von Wertpapieren

- Investmentfonds Deka: zum jeweiligen Ausgabe-/Rücknahmepreis

- Investmentfonds andere Anbieter: 1,00 % vom jeweiligen Ausgabe-/Rücknahmepreis

- Mindestpreis pro Transaktion: mind. 25,00 Euro

---------------

 

Aber beim Kauf über die Börse habe ich doch gar keinen Ausgabe- und Rücknahmepreis, sondern nur Geld- und Briefkurs?!?!

 

Welche Börse sollte man wählen? Handelsvolumen ist teilweise 0. Erfolgt dann überhaupt eine Ausführung des Kauf´s?

 

Kauf billigst/bestens oder mit Limit?

 

Kassa oder variabel?

 

Sorry für die "Anfänger-Fragen", aber bis jetzt habe ich immer, wenn überhaupt, nur mal über die Fondsgesellschaft bei Consors ge-/verkauft.

 

Würde mich über Tipps freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Warum keine ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Beim Sparkassendepot (Kauf über Online-Banking) kann ich - warum auch immer - nicht den Fondshandel (Kauf über KAG) auswählen, sondern nur über die Börse (versch. Plätze) kaufen.

Ist das normal?

Die Bank / der Broker bestimmt die Handelsplätze. Ich würde mal bei der Sparkasse nachfragen ob sie das ggfs. aktivieren können.

 

Da die Geldmarktfonds an sich ja keinen AA haben, kommen so wohl zusätzliche Kosten auf mich zu, beim Kauf über die Börse?!

Richtig, beim Börsenkauf kommen die Transaktionskosten der Sparkasse sowie die Börsengebühren und Courtage hinzu.

 

Aber beim Kauf über die Börse habe ich doch gar keinen Ausgabe- und Rücknahmepreis, sondern nur Geld- und Briefkurs?!?!

S.o. - Sparkasse fragen.

 

Welche Börse sollte man wählen? Handelsvolumen ist teilweise 0. Erfolgt dann überhaupt eine Ausführung des Kauf´s?

Die mit dem meisten Umsatz. Du kannst deine Order immer aufgeben, aber u.U. wird diese nicht ausgeführt. Wenn dem so ist mußt du dir ein anderes Wertpapier aussuchen.

 

Kauf billigst/bestens oder mit Limit?

Mit Limit, auf oder (geringfügig) höher als der aktuelle Kurs.

 

Kassa oder variabel?

Variabel.

 

Das hier mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paulpanzer

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Das mit der Sparkasse ist mir zu kompliziert.

Ich nehme einfach das seit Jahren leerstehende Depot der DAB-Bank.

Da kann ich den Geldmarktfonds über die KAG rein kaufen (ohne AA) und dann das Depot komplett übertragen für die Zinsaktion bei Consors.

Dann übertrage ich einfach das Sparkassendepot später so wie es ist, was ja nix kosten dürfte.

Ist wohl am einfachsten.

 

ETF werde ich dann mal demnächst nen Sparplan machen, aber das ist ein anderes Thema.

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...