Zarraro Februar 16, 2015 Hallo liebe Forengemeinde! Über meine Person 0. Hintergrund - Alter: 40 Jahre - Studium: Ja - technisch - Berufliche Situation: leitender Angestellter in fester Anstellung - Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein - keine größeren Investitionen geplant 1. Finanzieller Hintergrund - Schuldenfrei - Geld verfügbar auf Tagesgeldkonto - ca. 2.500€ pro Monat verfügbar für Vermögensaufbau/Altersvorsorge 2. Erfahrungen mit Geldanlagen Ich habe Erfahrung im Handel mit Aktien und aktiven Fonds. ETF sind Neuland für mich 4. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: so wenig wie möglich. Ca. 2 h/ Woche wären möglich 5. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen Über meine Fondsanlage: 1. Anlagehorizont 10-20 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? beides Wie schon im Title beschrieben, möchte ich ein ausschüttendes Depot einrichten. Es soll nach Möglichkeit in nicht steuereinfach sein weil mein Wohnsitz sich künfitig ins Ausland verlegen wird. Ausserdem möchte ich gerne überweigend Positionen die in Euro gehandelt werden. Folgende ETF habe ich ausgewählt: 35 % Nord Amerika/ Kanada -> iSharesMSCI North America (DE) UCITS ETF, WKN A0J206, ausschüttend, USD, steuereinfach: nein 35 % Europa -> iShares STOXX Europe 600 (DE), WKN 263530, ausschüttend, EUR, steuereinfach: ja 20% EM -> iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF, WKN A0HGWC, USD, steuereinfach: nein 10% Pazifik/ Japan-> ComStage MSCIPacific TRN UCITS ETF, WKN ETF114, USD, steuereinfach: ja Mit der ersten und dritten Position bin ich ganz Zufrieden. Besser wäre noch wenn eine (oder auch beide) der beiden in Euro gehandelt werden würde. Europa und Pazifik/ Japan würde ich gerne gegen eine nicht steuereinfache austauschen. Habt ihr Vorschläge? Was haltet ihr generell von dem Portfolio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ales Februar 16, 2015 1. Finanzieller Hintergrund - Geld verfügbar auf Tagesgeldkonto 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? beides Wie schon im Title beschrieben, möchte ich ein ausschüttendes Depot einrichten. Es soll nach Möglichkeit in nicht steuereinfach sein weil mein Wohnsitz sich künfitig ins Ausland verlegen wird. Ausserdem möchte ich gerne überweigend Positionen die in Euro gehandelt werden. Folgende ETF habe ich ausgewählt: 35 % Nord Amerika/ Kanada -> iSharesMSCI North America (DE) UCITS ETF, WKN A0J206, ausschüttend, USD, steuereinfach: nein 35 % Europa -> iShares STOXX Europe 600 (DE), WKN 263530, ausschüttend, EUR, steuereinfach: ja 20% EM -> iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF, WKN A0HGWC, USD, steuereinfach: nein 10% Pazifik/ Japan-> ComStage MSCIPacific TRN UCITS ETF, WKN ETF114, USD, steuereinfach: ja Mit der ersten und dritten Position bin ich ganz Zufrieden. Besser wäre noch wenn eine (oder auch beide) der beiden in Euro gehandelt werden würde. Europa und Pazifik/ Japan würde ich gerne gegen eine nicht steuereinfache austauschen. Habt ihr Vorschläge? Was haltet ihr generell von dem Portfolio zu 1. Heißt konkret? Die typischen Absicherungen/Versicherungen existieren? zu 2. Was ist denn der Vorteil von steuerunschönen ETF, dass du die gezielt aussuchst?! Die Währung ist übrigens egal, das wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Abgesehen davon - bei 2500€/Monat sollte der Freibetrag schnell ausgereizt sein. Da könnte es sich vielleicht anbieten, den Freibetrag mit einer Sparbriefleiter o.ä. abzudecken und nur auf thesaurierende ETF zu setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Februar 16, 2015 Mit der ersten und dritten Position bin ich ganz Zufrieden. Besser wäre noch wenn eine (oder auch beide) der beiden in Euro gehandelt werden würde. Europa und Pazifik/ Japan würde ich gerne gegen eine nicht steuereinfache austauschen. Habt ihr Vorschläge? Was haltet ihr generell von dem Portfolio Die Währung, in der ein Aktien-ETF gehandelt wird ist doch weitgehend irrelevant. Oder glaubst Du etwa, daß sich der Tankinhalt eines Kfz ändert, wenn Du den Inhalt in Gallonen statt in Liter angibst? Warum suchst Du denn gezielt Fonds die nach deutschem Steuerrecht nicht steuereinfach sind? Ich kann ja verstehen, daß bei einem Wohnsitz im Ausland die Steuereinfachheit nach deutschem Recht kein Kriterium darstellt, aber warum denn gezielt danach suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag