Zum Inhalt springen
chaos2oo2

Verrechnungstöpfe und Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Hallo,

 

ich habe gerade meine Ertragsabrechnung von 2014 durchgesehen. Hier ist mir aufgefgallen, dass ich aus Verlusten durch Aktien aus 2011 noch 400.- EUR in meinem Verrechnungstopf stehen habe.

 

Muss ich dies bei der Steuererklärung mit angeben? Das hab ich nämlich 2012 (für 2011) nicht getan.

 

Rein vom meinem Verständnis her würde ich sagen nein. Denn sollte ich Aktien mit Gewinn verkaufen, werden doch zuerst die 400 EUR aus dem Verrechnungstopf "aufgebraucht" und dann der Freibetrag von 801 EUR, oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

Michael

 

Edit:

sämtliche Käufe/Verkäufe sind nach 2009 getätigt worden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Muss ich dies bei der Steuererklärung mit angeben?
Nein, musst du nicht (und kannst du auch gar nicht).

 

Entscheidend ist, was in der/den Steuerbescheinigung/en steht (für Verluste gibt es eine eigene, welche man spätestens bis zum 15. Dezember des laufenden Jahres bei der Bank beantragen muss).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Wozu sollte ein Eintrag in der Steuererklärung (wo denn da ?) gut sein ?

Solange die Verluste in dem Topf bei deiner Bank stehen, machst du die Gewinn-/Verlustverrechnung nur mit denen aus.

 

Steuererklärung wäre nur interessant, wenn du die Verluste mit Aktiengewinnen bei einer anderen Bank verrechnen wolltest (=Verlustbescheinigung und Töpfe schliessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...