Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chaos2oo2

Ausschüttender ausländischer Fonds - keine Abzüge durch die Bank?

Empfohlene Beiträge

chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr begonnen monatlich in einem ausländischen Fonds (ausschüttend) zu investieren. Nun habe ich im Dezember 2014 2,42 EUR ausgeschüttet bekommen.

 

Was mich nun wundert ist, dass in meiner Ertragsabrechnung nicht aufgeführt wurde, ob mit einem Verrechnungstopf verrechnet wurde. Auf der Jahresertragsabrechnung steht der Zusatz "Steuerfrei" dabei.

 

Eine Abgeltungssteuer wurde von der Bank nicht abgeführt soweit ich das sehe. Zudem steht auf der Jahresertragsabrechnung, dass 0,00 EUR meiner 801 EUR Freibetrag verwendet wurden.

 

Wieso ist der Betrag steuerfrei? Oder muss ich diesen nun bei der Steuererklärung angeben? Ich dachte eigentlich, dass bei ausschüttenden ausländischen Fonds die Bank automatisch 25% einbehält?

 

 

Gruß

Michael

 

edit: hier mal der Auszug

 

 

17.12. Ertrag steuerfrei 2,42

xxxxxxxxxx

0000000000000

A0M430/LU0323578657/018 Luxemburg

Flossb.v.Storch-Mult.Opport. Inhaber-Anteile R o.N.

------------------------------------------------------------------------

Summe Nicht durch das Kreditinstitut verst. Erträge 2,42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sind wir Hellseher? Warum gibst du keine ISIN an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Es geht um LU0323578657

 

 

das hier hab ich im Netz gefunden:

 

Auch bei ausländischen Investmentfonds wird bei einer Verwahrung in Deutschland auf alle Erträge 25% Abgeltungssteuer durch die Zahlstelle einbehalten, sofern kein ausreichender Freistellungsauftrag gestellt wurde bzw. kein entsprechender Verlustverrechnungstopf vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Es geht um LU0323578657

 

 

das hier hab ich im Netz gefunden:

 

Auch bei ausländischen Investmentfonds wird bei einer Verwahrung in Deutschland auf alle Erträge 25% Abgeltungssteuer durch die Zahlstelle einbehalten, sofern kein ausreichender Freistellungsauftrag gestellt wurde bzw. kein entsprechender Verlustverrechnungstopf vorliegt.

 

Mein guter Freund hat mir verraten dass die Ausschüttung zu 100% aus ausschüttungsgleichen Erträgen der Vorjahre besteht, die du hoffentlich korrekt in deiner Steuererklärung 2013 angegeben hast.

Weitergehende Lektüre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Es geht um LU0323578657

 

 

das hier hab ich im Netz gefunden:

 

 

 

Mein guter Freund hat mir verraten dass die Ausschüttung zu 100% aus ausschüttungsgleichen Erträgen der Vorjahre besteht, die du hoffentlich korrekt in deiner Steuererklärung 2013 angegeben hast.

Weitergehende Lektüre

 

 

2013 hatte ich noch gar keine Anteile von dem Fonds. Ich habe erst im Mai 2014 mit dem Sparplan begonnen. Von daher ist diesmal das erste mal...

 

Dein Link geht leider nicht, aber beim Bundesanzeiger finde ich den Fonds schon selbst.

 

 

Im Umkehrschluß verstehe ich dann aber nicht wieso die 2,42 EUR in meiner Jahressteuerbescheinigung der Bank nicht auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Mein guter Freund hat mir verraten dass die Ausschüttung zu 100% aus ausschüttungsgleichen Erträgen der Vorjahre besteht, die du hoffentlich korrekt in deiner Steuererklärung 2013 angegeben hast.

Weitergehende Lektüre

 

 

2013 hatte ich noch gar keine Anteile von dem Fonds. Ich habe erst im Mai 2014 mit dem Sparplan begonnen. Von daher diesmal der erste mal...

 

Dein Link geht leider nicht, aber beim Bundesanzeiger finde ich den Fonds schon selbst.

 

Hm Links zum Bundesanzeiger sind wohl nicht so einfach wie gedacht.

 

Dann bin ich mir zwar nicht mehr absolut sicher, was Sache ist würde aber davon ausgehen:

Die Thesaurierung war bereits im Kurs enthalten als du gekauft hast. Durch die Ausschüttung hast du also nur zuviel bezahlten Kurs zurück bekommen. Linke Tasche - Rechte Tasche

Es handelt sich nicht um Erträge, es gibt also nichts zu versteuern. Glück gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

2013 hatte ich noch gar keine Anteile von dem Fonds. Ich habe erst im Mai 2014 mit dem Sparplan begonnen. Von daher diesmal der erste mal...

 

Dein Link geht leider nicht, aber beim Bundesanzeiger finde ich den Fonds schon selbst.

 

Hm Links zum Bundesanzeiger sind wohl nicht so einfach wie gedacht.

 

Dann bin ich mir zwar nicht mehr absolut sicher, was Sache ist würde aber davon ausgehen:

Die Thesaurierung war bereits im Kurs enthalten als du gekauft hast. Durch die Ausschüttung hast du also nur zuviel bezahlten Kurs zurück bekommen. Linke Tasche - Rechte Tasche

Es handelt sich nicht um Erträge, es gibt also nichts zu versteuern. Glück gehabt.

 

Es ist kein thesaurrierender Fond, sondern ein ausschüttender. Auf dem Ertragsauszug ausgewiesen als "Ertragsausschüttung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

2013 wurden 0,97 ausgeschüttet und 0,4517 thesauriert.

Eben diese 0,4517 + vermutlich noch Erträge aus den Jahren davor hast du ausgeschüttet bekommen.

 

Er war übrigens auch 2013 steuer-einfach, da die fällige Steuer aus der Ausschüttung beglichen werden konnte. Braucht dich aber akut nicht zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2

2013 wurden 0,97 ausgeschüttet und 0,4517 thesauriert.

Eben diese 0,4517 + vermutlich noch Erträge aus den Jahren davor hast du ausgeschüttet bekommen.

 

Er war übrigens auch 2013 steuer-einfach, da die fällige Steuer aus der Ausschüttung beglichen werden konnte. Braucht dich aber akut nicht zu kümmern.

 

passt aber auch nicht.

 

Hier mal der Auszug aus der Ertragsabrechnung:

 

 

ISIN (WKN) LU0323578657 (A0M430)

Wertpapierbezeichnung Flossb.v.Storch-Mult.Opport.

Inhaber-Anteile R o.N.

Nominale 2,42381 Stück

Ertragsausschüttung per Stück 1,00 EUR

Ex-Tag 12.12.2014

Zahltag 17.12.2014

Brutto EUR 2,42

Gesamtbetrag zu Ihren Gunsten EUR 2,42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Hab eben bei der Bank angerufen, die sagt sie wissen nicht wieso der Fonds steuerfrei ist, das kann die Fondsgesellschaft mir sagen. Die Fondsgesellschaft sagt er wäre Abgeltungssteuerpflichtig...im Endeffekt hab ich letztes Jahr sonst keinerlei Kapitalerträge gehabt, allerdings sollte ich mich auf die Auszüge der Bank doch wohl verlassen können?!

 

 

edit:

nochmal bei der Bank angerufen. Der jetzige Berater findet es auch komisch und leitet es weiter an die Steuerabteilung. Oo und das wegen 2,42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Eben Rückruf bekommen. Angeblich wurde der Bank gesagt, sie sollen das steuerfrei weiterleiten. Dennoch müsste es wohl versteuert werden. Weiß jemand wie man das in der Steuererklärung angibt? Meinen Pauschbetrag habe ich wie gesagt nicht ausgeschöpft. Entweder gebe ich es dann gar nicht an oder der Vollständigkeit halber doch. Wenn ich es angeben möchte, weiß jemand den Punkt in der KAP dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du gibst das an, was die Bank in ihrer Jahressteuerbescheinigung angibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2
· bearbeitet von chaos2oo2

Du gibst das an, was die Bank in ihrer Jahressteuerbescheinigung angibt.

 

Nach einem Rückruf durch die Bank kann ich genau das nämlich nicht. Mir wurde von der DiBa gesagt, dass die von der Lagerstelle gemeldet bekommen haben, die Ausschüttung des Fonds als steuerfrei auszuzahlen. Das hat die DiBa auch gemacht und diesen in in Folge dessen auch auf meiner Jahressteuerbescheinigung NICHT aufgeführt. Auf der Ertragsabrechnung ist ein Hinweis, dass dies durch den Kunden mit dem Steuerberater selbstständig zu veranlassen ist, sprich ich muss mich darum kümmern und den Betrag selbst in die Steuererklärung übernehmen.Wieso das so ist versteh ich trotzdem nicht... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaos2oo2

So, grad nochmal mit der Fondgesellschaft telefoniert. Die sind nun wieder zurückgerudert und die DiBa hat doch recht. Die Ausschüttung ist steuerfrei. Im Bundesanzeiger steht

 

In der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre 1,0000

 

Das heißt ja soviel, dass die Beträge schon durch das Vorjahr versteuert wurden. Kann bei mir doch aber gar nicht sein, da ich erst im Mai mit dem Sparplan angefangen habe :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Ich versuche es nochmal mit meiner Erklärung...

 

Ende 2013 war dein Fonds 180€ wert.

Davon 179€ Aktien/Rohstoffe/Anleihen/etc.

und 1€ Cash aus Dividenden/Zinsen

 

Du hast den Fonds dann im Mai gekauft, zu 185€ immer noch mit 1€ Cash und jetzt Aktien etc in Wert von 184€

 

Ende 2014 hat der Fonds dann den 1€ Cash ausgeschüttet.

Es handelt sich dabei nicht um Gewinne, da dir der Euro ja vorher schon gehört hat. Es handelt sich nur um eine Umbuchung von deinem Vermögen. Eben von innerhalb des Fonds auf dein Konto.

Wenn du Geld von deinem Tagesgeldkonto auf dein Girokonto verschiebst, musst du ja auch keine Abgeltungssteuer zahlen.

 

 

 

Die Zahlen sind jetzt als Beispiel zu verstehen, ich habe die Kurse nicht exakt nachgeschaut.

Der Fonds hat deinen Euro vermutlich auch nicht als Cash gehalten, sondern was sinnvolleres damit angefangen, das ist aber hier auch nicht relevant.

Wie es der Fonds angestellt hat in 2014 keine einzige Dividende zu kassieren finde ich zwar auch merkwürdig, aber es kann nicht Aufgabe des Kleinanlegers sein, die Veröffentlichungen des Fonds im Bundesanzeiger zu kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...