Zum Inhalt springen
compyler

DAX ETF vs EURO STOXX 50 ETF

Empfohlene Beiträge

compyler

Guten Morgen!

Ich möchte mir demnächst ein ETF Sparplan Depot für die Altersvorsorge (Anlagehorizont 30 Jahre) aufbauen und 30% möchte ich in EU/DE ETFs stecken.

Jetzt stell sich für mich die Frage: Soll ich einen DAX ETF oder einen EURO STOXX 50 ETF nehmen?

Ich habe mir einige Threads hier durchgelesen und es scheint eine klare Tendenz zum Stoxx 50 zu geben. Klar, die breitere Diversifikation ist positiv, aber wenn ich die Performances der 2 Indizes der letzten 10 Jahre Vergleiche, dann schlägt der DAX den EURO STOXX 50 um längen! Außerdem habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl, so viele Krisenländer ins Depot zu holen.

Welchen Index würdet ihr mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Keinen von beiden. Falls Europa, dann den STOXX Europe 600.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
compyler

Verstehe. Schon mal Danke!

Und wieso einen Europa ETF und nicht einen DAX ETF, der in der Vergangenheit stets besser lief?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Und wieso einen Europa ETF und nicht einen DAX ETF, der in der Vergangenheit stets besser lief?

Und wieso einen DAX ETF und nicht eine Conti-Aktie, die in der Vergangenheit stets besser lief?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Weil der DAX nur 30 Werte beinhaltet, dadurch volatiler ist, eine Länderwette ist usw.

Aber, man kann sich ein Basisdepot erstellen und mit ein bissel Spekulationskapital den DAX kaufen. Ich würde allerdings den MDAX vorziehen.

Natürlich kann es jeder für sich entscheiden, ob er sein gesamtes Kapital oder halt 30 % nur in einen DAX ETF steckt und in die restliche Welt nicht investiert.

Ich finde allerdings das die Tendenz eher zum STOXX Europe 600 geht.

Auch sagt die Vergangenheit nichts über die Zukunft aus.

Vom 1.1.2014 bis heute sieht es z.B. schlechter für den DAX gegenüber dem STOXX Europe 600 aus.

post-5112-0-94216700-1424422730_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Verstehe.

Und wieso ...

Irgendwie passen die beiden Zeilen nicht zusammen. tongue.gif

Grundsätzlich musst du dich entscheiden: Willst du einen Markt breit abdecken (das hatte ich aus deiner Eröffnung vermutet), oder willst du in jedem (breiten) Markt den (schmalen) Fonds kaufen, der in der Vergangenheit am besten gelaufen ist. Deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

compyler,

bitte lesen: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Home_Bias

Aus meiner Sicht möchtest du gleich mehrere bekannte Anlegerfehler auf einmal begehen. Home bias statt breiter globaler (passiver) Streuung ist mE nach Stand der Wissenschaft einer, die Entwicklung der Vergangenheit als Auswahlindikator für die Zukunft nehmen der nächste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas900

Ich sage mir selbst immer: Erwartungshaltungen sind eingepreist.

Wenn ich heute griechische Aktien kaufe, die möglicherweise morgen abstürzen, bergen sie auch entsprechende Renditechancen, weil sie billig sind.

Das ist doch gerade das geniale an einem breit getreuten Depot. Weil ich mit dem Eurostoxx 600 so viel abdecke, kann ich mir das Risiko einzelner Positionen leisten.

Warum sollte der DAX auch künftig besser laufen? Die Vermutung ist rein spekulativ, deswegen wird hier gerne der Begriff LänderWETTE benutzt.

Mehr noch: Man könnte sagen gerade WEIL der DAX gut lief, liegt im sonstigen europäischen Markt noch viel mehr Potenzial.

Ich würde mir an Deiner Stelle eher noch überlegen, ob du nicht lieber auf einen globalen Index setzt. Du hast Angst vor Krisenländer aber vor gesamtwirtschaftlichen Krisen in ganz Europa keine? Mit nur einem ETF würde ich in einen MCSI WORLD investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topix

Auf 30 Jahre sehe ich in den Emerging Markets wesentlich mehr Potential als in Europa. Darauf würde ich mich nicht beschränken. Und dass ein Wert in der Vergangenheit gut lief ist für die Zukunft eher negativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blattspinat
· bearbeitet von blattspinat

Um das zu beantworten wäre es hilfreich die anderen 70% des Depots zu kennen. Kann mir aber kaum vorstellen das 30% von einem dieser beiden ETFs viel Sinn machen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag