Zum Inhalt springen
compyler

Langfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

compyler

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage hier 2 Threads eröffnet habe und mir noch ein paar Gedanken gemacht habe, wollte ich kurz meinen aktuellen Plan zur langfristigen Anlage vorstellen und um konstruktive Rückmeldungen bitten.

Ein paar Eckdaten:

Frei verfügbares Kapital: ~ 75.000 €

Anlagehorizont: 10 Jahre, dann mal weiterschauen

Ich wollte zunächst mein Geld in 3 Klassen aufteilen:

1) 20% Sichere Anlage: Tagesgeld (Aktuell kriege ich 1,25%)

2) 40% Trading

3) 40% Langfristige Aktienanlage

Die 40% des Trading-Kapitals sind die Obergrenze. Je nachdem wie der Markt gerade läuft kann es auch deutlich weniger sein.

Die 40% der langfristigen Anlage wollte ich gleichmäßig (sprich je 20% meines Kapitals) aufteilen in 2 Teile:

3.1) 15 Dividendenstarke Aktien: 15 Aktien a 1000€ (6 US, 4 DE, 5 EU)

3.2) 4 ETFs: 30% S&P500, 30% STOXX Europe 600, 10% Pacific, 30% EM. Nach und nach Aufbau der Positionen bis insgesamt 15.000€ erreicht sind, danach alle 2 Monate 600€ Sparplan.

Habe auch überlegt ob ich noch ein paar Anleihen dazu nehme, aber so richtig kann ich mich nicht dafür erwärmen. Bin da als Aktienfan sicherlich etwas voreingenommen, aber ich dachte mir da ich noch nicht sooo alt bin kann ich aktuell schon noch voll auf Aktien setzen.

Ansonsten freu ich mich auf Rückmeldungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

2) 40% Trading

Meine erste Frage ist natürlich, wie viel Zeit du investieren willst pro Woche in Finanzfragen. Für Trading musst du schon sehr viel Zeit aufwenden, und das alles neben einem Beruf? Überlege dir mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung im Angesicht deines Anlagebetrages..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
nachdem ich die letzten Tage hier 2 Threads eröffnet habe

Hast du in den beiden Fäden ordentliche Rückmeldungen gegeben?

Ich eröffne keine Position unter 5.000 Euro. Du willst wirklich 15 mal 1.000 Euro nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
compyler
· bearbeitet von compyler

2) 40% Trading

Meine erste Frage ist natürlich, wie viel Zeit du investieren willst pro Woche in Finanzfragen. Für Trading musst du schon sehr viel Zeit aufwenden, und das alles neben einem Beruf? Überlege dir mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung im Angesicht deines Anlagebetrages..

Im Moment trade ich an 3 Tagen unter der Woche Abends nach der Arbeit für je 2h. Am Wochenende investiere ich dann nochmal so um die 10h. Insgesamt in der Woche also um die 16h fürs Trading. Ich empfinde das aber nicht aber Last, da es mich einfach sehr interessiert.

@Ramstein: Ich wollte die Dividenden Aktien nur 1Mal im Jahr im Januar rebalancen. Bei meinem Broker zahle ich pro Transaktion um die 7€, macht bei 1.000€ also 0,7%. Das finde ich noch in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Wenn du ein guter Trader bist, solltest du 100% für Trading verwenden, bis du mal Millionär bist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Wenn du ein guter Trader bist, solltest du 100% für Trading verwenden, bis du mal Millionär bist!

Und dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Und dann?

Dann kann man mal etwas zurücklegen, aber für einen guten Trader sollte die Million kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
compyler

Auf Kühlschrank geh ich jetzt mal gar nicht ein. Der war in meinem letzten Thread schon auffallend arrogant und null hilfreich.

2) 40% Trading

Nur so aus Interesse: Willst du damit andeuten, dass ich das Trading gleich sein lassen sollte, nur weil ich als Trading-Kapital "nur" 30k zur Verfügung habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Nur so aus Interesse: Willst du damit andeuten, dass ich das Trading gleich sein lassen sollte, nur weil ich als Trading-Kapital "nur" 30k zur Verfügung habe?

Ich kann nicht in dich hineinschauen. Aber überlege:

• Du investierst viel Zeit für deine (hoffentlich vorhandenen und konstanten ) Gewinne. Ist es das Wert?
  • Wer sind deine Trading-Partner? Warum denkst du hast du einen Informationsvorsprung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Was ich nicht verstehe ist, warum machst du 3 Themen auf und nicht ein Thema für all deine Fragen?

Wer soll da noch durchblicken?

Na ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topix

Was ich nicht verstehe ist, warum machst du 3 Themen auf und nicht ein Thema für all deine Fragen?

Ich blick auch nicht mehr durch. Erst soll alles in den DAX oder Europa, dann in ein Weltdepot, das unterhalb der 200er Linie verkauft wird, nun ist wieder alles anders. Keine Ahnung was der Autor nun eigentlich vor hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

:thumbsup:

Wie sollen die verschiedenen Fäden des TO zum Beipiel miteinander verwoben werden ?

Im Parallelthread habe ich nach dem risikolosen Depotteil gefragt .

Antwort war: ein Nullinger :(

Wie und wo hättest Dus denn gern ?

Meine Meinungzu 40 % Trading-Anteil : :con:

Allenfalls 5 % wäre meine "Spielkasse".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
compyler

Ich kann nicht in dich hineinschauen. Aber überlege:

• Du investierst viel Zeit für deine (hoffentlich vorhandenen und konstanten ) Gewinne. Ist es das Wert?
  • Wer sind deine Trading-Partner? Warum denkst du hast du einen Informationsvorsprung?

Ob es das Wert sein wird wird die Zukunft zeigen. Es macht mir Spaß, also mache ich es einfach.

Trading Partner? Ich mache das alles alleine. Und einen Informationsvorsprung habe ich nicht. Brauche ich auch nicht.

Ich blick auch nicht mehr durch. Erst soll alles in den DAX oder Europa, dann in ein Weltdepot, das unterhalb der 200er Linie verkauft wird, nun ist wieder alles anders. Keine Ahnung was der Autor nun eigentlich vor hat.

Wie ich bereits im 1. Satz geschrieben habe, habe ich mir nach den anderen 2 Threads nochmal ein paar Gedanken gemacht und das ist jetzt der aktuelle Stand. Wie man sieht habe ich mich für den STOXX Europe 600 statt dem DAX entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ob es das Wert sein wird wird die Zukunft zeigen. Es macht mir Spaß, also mache ich es einfach.

Trading Partner? Ich mache das alles alleine. Und einen Informationsvorsprung habe ich nicht. Brauche ich auch nicht.

Ich will hier nicht die Spassbremse sein, aber du solltest zumindest dein Risiko beschränken. Du bist nicht der Einzige der denkt an der Börse fällt das Gold vom Himmel.

Wenn du einen Kauf tätigst, muss dir jemand dieses Wertpapier verkaufen. Stell dir einfach vor das ist ein Analyst der Deutschen Bank,der seit 30 Jahren nichts anderes macht. Glaubst du wirklich, dass du besser den Wert einschätzen kannst als er?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Im Moment trade ich an 3 Tagen unter der Woche Abends nach der Arbeit für je 2h.

Trading Partner? Ich mache das alles alleine.

Es gibt sicher Dinge, die du abends alleine machen kannst; vielleicht auch 2 Stunden. Aber beim Traden brauchst du eine Parter/Counterpart/Broker o.ä., mit bzw. gegen den du tradest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Darf ich fragen was Du tradest ? CFDs, Welche Indizes, OS mit KO ? Am Wochenende Abends ? Welche Plattform benutzt Du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
compyler

Ich will hier nicht die Spassbremse sein, aber du solltest zumindest dein Risiko beschränken. Du bist nicht der Einzige der denkt an der Börse fällt das Gold vom Himmel.

Wenn du einen Kauf tätigst, muss dir jemand dieses Wertpapier verkaufen. Stell dir einfach vor das ist ein Analyst der Deutschen Bank,der seit 30 Jahren nichts anderes macht. Glaubst du wirklich, dass du besser den Wert einschätzen kannst als er?

Hehe. Keine Sorge, mir ist sehr bewusst, dass der überwältigende Teil der Trader Verluste macht.

Bei dir hört sich das so an, als würde traden bedeuten, dass ich ausschließlich (!) gegen rationale handelnde und stets besser informierte Vollprofis in einem Wettstreit antrete. Ich bin der Meinung, dass das nicht der Fall ist und das ich nicht gegen irgendwelche übermächtigen Gegner ankämpfe.

Im Moment trade ich an 3 Tagen unter der Woche Abends nach der Arbeit für je 2h.

Trading Partner? Ich mache das alles alleine.

Es gibt sicher Dinge, die du abends alleine machen kannst; vielleicht auch 2 Stunden. Aber beim Traden brauchst du eine Parter/Counterpart/Broker o.ä., mit bzw. gegen den du tradest.

Ich dachte er meint mit "Trading Partner" irgend einen Kollegen. smile.gif

Darf ich fragen was Du tradest ? CFDs, Welche Indizes, OS mit KO ? Am Wochenende Abends ? Welche Plattform benutzt Du ?

Ich handel ausschließlich Aktien. Da ich nicht daytrade sind CFDs ungeeignet für mich. KO-Zertifikate habe ich nicht vor zu benutzen - höchstens irgendwann vielleicht mal Put Turbos zum shorten. Als Plattform benutze ich die TWS von CapTrader (das wäre dann auch mein Broker;)

Irgendwie driftet das jetzt bissi arg ins Trading ab. Mir ging es eigentlich ausschließlich um die 40% Investment. Letztlich interessiere ich mich vor allem für Trading, aber ich dachte mir es kann nicht schaden nebenbei auch einen Teil langfristig anzulegen. Und da gefällt mir momentan

die Variante mit ETFs + Dividenden Aktien recht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Hehe. Keine Sorge, mir ist sehr bewusst, dass der überwältigende Teil der Trader Verluste macht.

Bei dir hört sich das so an, als würde traden bedeuten, dass ich ausschließlich (!) gegen rationale handelnde und stets besser informierte Vollprofis in einem Wettstreit antrete. Ich bin der Meinung, dass das nicht der Fall ist und das ich nicht gegen irgendwelche übermächtigen Gegner ankämpfe.

Ist dir "overconfidence bias" ein Begriff?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GiomS

Warum tust du nicht 80% der anlange in 4 ausschüttende etfs investieren und die 20% tagesgeld investierst du dann spaeter kn etfs wenn die maerkte einbrechen sollten. Vom Traden wurde noch keiner reich (schau mal ob sich im Forbes Ranking einer befindet...), also leg das Geld lieber langfristig an und freu dich über die Dividenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Warren Buffet: nach meinem Verständnis kauft er Aktien billig um sie später mit Gewinn wieder zu verkaufen. Ist das ein Handel ("trading")?

Wir sind uns aber wohl einig, aller Wahrscheinlichkeit nach im TE keinen neuen Warren Buffet vor uns zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ist das ein Handel ("trading")?

Es geht geht womöglich eher um die zugrunde liegende Strategie: Value-Investing vs. Daytrading.

Die technische Ausführung ist naturgemäss ähnlich oder identisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Die Strategiediskussion wäre noch mal ein anderes Thema. Hier im Forum ist derzeit nach meiner Wahrnehmung passives Investieren der Mainstream. Gespeist u.a. aus der Einsicht, dass man kein Warren Buffet ist und eher durch Einfachheit der Geldanlage, Vermeidung klassischer Anlegerfehler und niedrige Kosten dauerhaft Erfolg hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topix

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage hier 2 Threads eröffnet habe und mir noch ein paar Gedanken gemacht habe, wollte ich kurz meinen aktuellen Plan zur langfristigen Anlage vorstellen und um konstruktive Rückmeldungen bitten.

Ein paar Eckdaten:

Frei verfügbares Kapital: ~ 75.000 €

Anlagehorizont: 10 Jahre, dann mal weiterschauen

2) 40% Trading

Die 40% des Trading-Kapitals sind die Obergrenze. Je nachdem wie der Markt gerade läuft kann es auch deutlich weniger sein.

Die 40% der langfristigen Anlage wollte ich gleichmäßig (sprich je 20% meines Kapitals) aufteilen in 2 Teile:

3.1) 15 Dividendenstarke Aktien: 15 Aktien a 1000€ (6 US, 4 DE, 5 EU)

3.2) 4 ETFs: 30% S&P500, 30% STOXX Europe 600, 10% Pacific, 30% EM. Nach und nach Aufbau der Positionen bis insgesamt 15.000€ erreicht sind, danach alle 2 Monate 600€ Sparplan.

Habe auch überlegt ob ich noch ein paar Anleihen dazu nehme, aber so richtig kann ich mich nicht dafür erwärmen. Bin da als Aktienfan sicherlich etwas voreingenommen, aber ich dachte mir da ich noch nicht sooo alt bin kann ich aktuell schon noch voll auf Aktien setzen.

19 Positionen sind für 30k viel zu viel. Was machst du um das gewünschte Gleichgewicht wiederherzustellen, mit frei gewordenem Kapital, zu Zeiten an denen sich Nachkäufe anbieten? Regelmäßig 19 Transaktionen? Zudem konnte man aus deinen anderen Threads erkennen, dass du dazu neigen könntest während eines Börsencrashs alles zu verkaufen. Macht mit erneutem Zukauf 38 Transaktionen, bzw. rund 380 EUR für die Bank. Wie wärs mit 3 ETFs:

50% MSCI World

30% Euro Stoxx Select Dividend 30

20% MSCI Emerging Markets

Ansonsten würde ich in deinem Gesamtdepot radikal das Verhältnis ändern bei 10 Jahren Anlagedauer. 50% Tagesgeld, 40% Langfristanlage.,10% Zocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

19 Positionen sind für 30k viel zu viel.

Wie wärs mit 3 ETFs:

50% MSCI World

bei 10 Jahren Anlagedauer. 50% Tagesgeld

1. Richtig.
  2. Falsch.
  3. Falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Topix

19 Positionen sind für 30k viel zu viel.

Wie wärs mit 3 ETFs:

50% MSCI World

bei 10 Jahren Anlagedauer. 50% Tagesgeld

1. Richtig.
  2. Falsch.
  3. Falsch

Soso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag