GiomS Februar 22, 2015 · bearbeitet Februar 22, 2015 von GiomS Wie wares mit 4 ETFs je 25% MSCI World, S&P500 Value / dividends, Stoxx Europe 600 value / Dividends & Emerging Markets Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 22, 2015 · bearbeitet Februar 22, 2015 von Ramstein Wie wares mit 4 ETFs je 25% MSCI World, S&P500 Value / dividends, Stoxx Europe 600 value / Dividends & Emerging Markets Matthäus 20:16. Gibt es vielleicht noch mehr Freiwillige, die hier begründungsfrei ihren ganz speziellen Vorschlag beitragen wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 22, 2015 Warum diese ETFs mit dieser Aufteilung und USA Übergewicht? Wie wares mit 4 ETFs je 25% MSCI World, S&P500 Value / dividends, Stoxx Europe 600 value / Dividends & Emerging Markets Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Februar 22, 2015 Warum? 19 Positionen sind für 30k viel zu viel. Wie wärs mit 3 ETFs: 50% MSCI World 30% Euro Stoxx Select Dividend 30 20% MSCI Emerging Markets bei 10 Jahren Anlagedauer. 50% Tagesgeld Richtig. Falsch. Falsch Hat Buffet nicht folgendes gesagt: "Kaufen Sie billig. Verkaufen Sie nie" Warren Buffet: nach meinem Verständnis kauft er Aktien billig um sie später mit Gewinn wieder zu verkaufen. Ist das ein Handel ("trading")? Wir sind uns aber wohl einig, aller Wahrscheinlichkeit nach im TE keinen neuen Warren Buffet vor uns zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
compyler Februar 22, 2015 · bearbeitet Februar 22, 2015 von compyler Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Tage hier 2 Threads eröffnet habe und mir noch ein paar Gedanken gemacht habe, wollte ich kurz meinen aktuellen Plan zur langfristigen Anlage vorstellen und um konstruktive Rückmeldungen bitten. Ein paar Eckdaten: Alter: 33 Frei verfügbares Kapital: ~ 75.000 € Anlagehorizont: 10 Jahre, dann mal weiterschauen Ich wollte zunächst mein Geld in 3 Klassen aufteilen: 1) 20% Sichere Anlage: Tagesgeld (Aktuell kriege ich 1,25%) 2) 40% Trading 3) 40% Langfristige Aktienanlage Die 40% des Trading-Kapitals sind die Obergrenze. Je nachdem wie der Markt gerade läuft kann es auch deutlich weniger sein. Die 40% der langfristigen Anlage wollte ich gleichmäßig (sprich je 20% meines Kapitals) aufteilen in 2 Teile: 3.1) 15 Dividendenstarke Aktien: 15 Aktien a 1000€ (6 US, 4 DE, 5 EU) 3.2) 4 ETFs: 30% S&P500, 30% STOXX Europe 600, 10% Pacific, 30% EM. Nach und nach Aufbau der Positionen bis insgesamt 15.000€ erreicht sind, danach alle 2 Monate 600€ Sparplan. Habe auch überlegt ob ich noch ein paar Anleihen dazu nehme, aber so richtig kann ich mich nicht dafür erwärmen. Bin da als Aktienfan sicherlich etwas voreingenommen, aber ich dachte mir da ich noch nicht sooo alt bin kann ich aktuell schon noch voll auf Aktien setzen. Ansonsten freu ich mich auf Rückmeldungen! 19 Positionen sind für 30k viel zu viel. Was machst du um das gewünschte Gleichgewicht wiederherzustellen, mit frei gewordenem Kapital, zu Zeiten an denen sich Nachkäufe anbieten? Regelmäßig 19 Transaktionen? Zudem konnte man aus deinen anderen Threads erkennen, dass du dazu neigen könntest während eines Börsencrashs alles zu verkaufen. Macht mit erneutem Zukauf 38 Transaktionen, bzw. rund 380 EUR für die Bank. Wie wärs mit 3 ETFs: 50% MSCI World 30% Euro Stoxx Select Dividend 30 20% MSCI Emerging Markets Ansonsten würde ich in deinem Gesamtdepot radikal das Verhältnis ändern bei 10 Jahren Anlagedauer. 50% Tagesgeld, 40% Langfristanlage.,10% Zocken. Ja, auf den ersten Blick sind 19 Positionen in der Tat etwas viel für 30k. Regelmäßige Transaktionen hätte ich nicht. Die 4 ETFs würden mit kostenlosem Sparplan bespart und die 15 Aktien würde ich (nur bei großer Abweichung) nur 1 Mal im Jahr rebalancen. Ich bin dennoch am überlegen, ob ich nicht die 15 Dividendenaktien reduziere auf 10 Stück. Ich konnte mich einfach schwer entscheiden, weil es in USA und EU so unglaublich viele reizvolle Dividendentitel gibt. Eigentlich wollte ich mir keinen Dividenden ETF holen um die TER zu vermeiden und weil ich es mag mir Einzeltitel rauszupicken. Aber langsam fände ich es auch reizvoll meine 40% Investment aufzuteilen auf 4 Regionen ETFs und 2 Dividenden-ETFs. Hm... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Topix Februar 22, 2015 Warum machst du es immer so kompliziert? http://www.stoxx.com/indices/index_information.html?symbol=SDGP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 22, 2015 · bearbeitet Februar 22, 2015 von chart Hat Buffet nicht folgendes gesagt: "Kaufen Sie billig. Verkaufen Sie nie" Wenn es so ist, dann hält er sich selber nicht an seine Sprüche. Denn er verkauft auch immer mal wieder Titel. Zuletzt Öl Konzerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Februar 22, 2015 Warum machst du es immer so kompliziert? http://www.stoxx.com...tml?symbol=SDGP Bloß nicht. Das ist ein US ETF und wahrscheinlich mit ner Strafsteuer belegt. Du meinst wohl DE000A0F5UH1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Topix Februar 22, 2015 Ich wollte den Autor nur auf den Index aufmerksam machen. ETFs suchen kann man sich ja selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko Februar 22, 2015 Die 40% des Trading-Kapitals sind die Obergrenze. Je nachdem wie der Markt gerade läuft kann es auch deutlich weniger sein. Ob es das Wert sein wird wird die Zukunft zeigen. Es macht mir Spaß, also mache ich es einfach. 30.000 Euro ist schon wenig um beim Traden signifikante Gewinne zu erzielen. Wie hoch schätz du deinen Vorteil ein gegenüber dem Markt? Langfristig vielleicht 2% Mehrrendite? 2% Mehrrendite wäre schon verdammt gut, schau dir mal die Ergebnisse von Fonds an, die meisten liegen unterhalb des Marktes. Bei 2% wären das 600 Euro/Jahr die du an Mehrrendite erzielst oder 11,50 Euro pro Woche. Bei 16h Zeitinvestment/Woche kommst du auf einen Stundenlohn von 70 Cent vor Steuern. Selbst bei 300.000 Euro Anlagekapital und 2% Mehrrendite wären es nur 6000 Euro/Jahr oder 115 Euro/Woche. Auch dort wären 16h Zeitinvestment/Woche zuviel (Stundenlohn 7,20 Euro vor Steuern). Wenn es einem Spaß macht ist das okay. Ökonomisch sinnvoller wäre es aber dort einfach arbeiten zu gehen. Ansonsten wie erwähnt zuviele Positonen, keine Position sollte unter 5000 Euro sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
compyler Februar 22, 2015 Ich wollte den Autor nur auf den Index aufmerksam machen. ETFs suchen kann man sich ja selbst. Eine Detailfrage dazu: Der ETF IE00B6YX5D40. Ist der steuereinfach? Ich habe dazu im Bundesanzeiger nachgeschaut und dort stehen bei "Betrag der ausgeschütteten Erträge" überall Beträge. Eine Zeil darunter steht bei "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) überall 0. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 22, 2015 Ich wollte den Autor nur auf den Index aufmerksam machen. ETFs suchen kann man sich ja selbst. Eine Detailfrage dazu: Der ETF IE00B6YX5D40. Ist der steuereinfach? Ich habe dazu im Bundesanzeiger nachgeschaut und dort stehen bei "Betrag der ausgeschütteten Erträge" überall Beträge. Eine Zeil darunter steht bei "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) überall 0. Entscheidend ist nicht die Dokumentation der Zwischenausschüttung im Bundesanzeiger sondern die Dokumentation zum Geschäftsjahresende Dieser ETF ist ein Thesaurierer mit zwischenzeitlichen Ausschüttungen und damit steuerunschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GiomS Februar 22, 2015 Warum diese ETFs mit dieser Aufteilung und USA Übergewicht? Wie wares mit 4 ETFs je 25% MSCI World, S&P500 Value / dividends, Stoxx Europe 600 value / Dividends & Emerging Markets M.E. global gestreut mit Übergewicht auf die dividendenstaerksten Titel (Übergewichtung US ist ein Nebeneffekt) reduziert das Risiko der Anlage und man ist global investiert. 19 Positionen sind für 30k viel zu viel. Wie wärs mit 3 ETFs: 50% MSCI World 30% Euro Stoxx Select Dividend 30 20% MSCI Emerging Markets bei 10 Jahren Anlagedauer. 50% Tagesgeld Richtig. Falsch. Falsch soviel zum Thema begründungsfrei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 22, 2015 Das wäre mir neu, das eine Übergewichtung USA das Risiko der Anlage reduziert. Wenn das so wäre, dann sollte man doch nur in den USA investieren und man hätte quasi kein Risiko mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GiomS Februar 22, 2015 Das wäre mir neu, das eine Übergewichtung USA das Risiko der Anlage reduziert. Wenn das so wäre, dann sollte man doch nur in den USA investieren und man hätte quasi kein Risiko mehr. Übergewichtung auf dividendenstarke Titel reduziert das Risiko. Davon befinden sich halt die meisten in USA. Und da USA die grösste Volswirtschaft der Welt ist (noch) ist es doch logisch dass diese höher Gewichtet ist. Oder versteh ich was falsch und hab nen Denkfehler drin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 22, 2015 Das wäre mir neu, das eine Übergewichtung USA das Risiko der Anlage reduziert. Wenn das so wäre, dann sollte man doch nur in den USA investieren und man hätte quasi kein Risiko mehr. Übergewichtung auf dividendenstarke Titel reduziert das Risiko. Davon befinden sich halt die meisten in USA. Und da USA die grösste Volswirtschaft der Welt ist (noch) ist es doch logisch dass diese höher Gewichtet ist. Oder versteh ich was falsch und hab nen Denkfehler drin? Fakten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Februar 22, 2015 · bearbeitet Februar 22, 2015 von tyr Eher Gefühle als Fakten... Nur weil ein Aktientitel in der Vergangenheit viel und regelmäßig ausgeschüttet hat heißt das noch lange nicht, dass die Unternehmensentwicklung und damit der Aktienkurs in Zukunft geringeren Risiken unterliegt als mit geringeren Dividendenzahlungen. Bei iShares heißt es passenderweise: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 22, 2015 · bearbeitet Februar 22, 2015 von chart Das wäre mir neu, das eine Übergewichtung USA das Risiko der Anlage reduziert. Wenn das so wäre, dann sollte man doch nur in den USA investieren und man hätte quasi kein Risiko mehr. Übergewichtung auf dividendenstarke Titel reduziert das Risiko. Davon befinden sich halt die meisten in USA. Und da USA die grösste Volswirtschaft der Welt ist (noch) ist es doch logisch dass diese höher Gewichtet ist. Oder versteh ich was falsch und hab nen Denkfehler drin? Wenn man danach geht, dürfte man nur in dividendenstarke Titel aus den USA investieren um wenig bis kein Risiko zu haben. So würde ich deine Antwort jetzt deuten, aber ist das wirklich so? Und warum machen das dann nicht alle so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 22, 2015 Übergewichtung auf dividendenstarke Titel reduziert das Risiko. Eher Gefühle als Fakten... Wenn ich mir den Vergleich der Dividendenwerte zum hundsordinären Index anschaue, nenne ich es eher kontrafaktisches Wunschdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
compyler Februar 22, 2015 Übergewichtung auf dividendenstarke Titel reduziert das Risiko. Eher Gefühle als Fakten... Wenn ich mir den Vergleich der Dividendenwerte zum hundsordinären Index anschaue, nenne ich es eher kontrafaktisches Wunschdenken. Und diese eine Tabelle soll jetzt was groß beweisen? Ich sehe da auch ziemlich viele weiße Felder. Oder suchst du in der Tabelle einfach nur einen "Beleg" für DEINE Meinung (die du aufgrund deines ziemlich überheblichen Auftretens im Forum für offenbar unfehlbar hältst...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Februar 22, 2015 Oder suchst du in der Tabelle einfach nur einen "Beleg" für DEINE Meinung (die du aufgrund deines ziemlich überheblichen Auftretens im Forum für offenbar unfehlbar hältst...) Schalte mal einen Gang runter, Ramstein ist ein angesehenes Mitglied und hat sich hier schon viele Lorbeeren verdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
compyler Februar 22, 2015 · bearbeitet Februar 22, 2015 von compyler Oder suchst du in der Tabelle einfach nur einen "Beleg" für DEINE Meinung (die du aufgrund deines ziemlich überheblichen Auftretens im Forum für offenbar unfehlbar hältst...) Schalte mal einen Gang runter, Ramstein ist ein angesehenes Mitglied und hat sich hier schon viele Lorbeeren verdient. Lorbeeren in einem Internetforum verdient? Nun ja. Und das rechtfertigt jetzt sein arrogantes und oberlehrerhaftes Auftreten? Man kann ja über Dinge diskutieren - aber das kann man auch höflich machen, ohne immer gleich seine Erkenntnisse für die ultimative Wahrheit zu verkaufen. Ich habe auf jeden Fall jetzt eine ETF + Dividendentitel Aufteilung gefunden, mit der ICH mich wohl fühle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 Februar 22, 2015 Übergewichtung auf dividendenstarke Titel reduziert das Risiko. Zumindest mit sog. Strategic Beta ETFs können sich Probleme ergeben: Wer auf Aktien setzt, muss auch mit einer hohen Volatilität rechnen, und wer in der Vergangenheit in Dividendenstarke ETFs investierte, konnte in den zweifelhaften Genuss einer Berg- und Talfahrt, gelegentlich sogar einer regelrechten Achterbahnfahrt, kommen. Stichwort Euroland-Banken: Sie waren in vielen Dividenden-ETFs vertreten und galten als die Ausschüttungskönige schlechthin. Bis das Jahr 2008 kam und die Geldhäuser in existenzielle Nöte gerieten und naturgemäß die Dividende strichen. Der Anleger in solchen Titeln stand mit hohen Verlusten und ohne Dividende da. [...] ETFs reagieren auf solche Entwicklungen zwangsläufig träge, da kein Manager bei einer absehbaren Krise eines Unternehmens die Aktie vorsorglich aus dem Fonds entfernt. Dividenden-ETFs investieren so lange in eine Dividendenaktie bis sie keine mehr ist. In der Regel werden solche Titel allerdings bereits im Vorfeld abgestraft, so dass der Investor in jedem Fall Verluste einlockt, von einer möglichen Erholung indes nicht profitiert (So auch Euroland-Dividenden ETFs 2009, die nicht länger in Krisenbanken investiert waren). (Quelle) Gruß, Beobachter2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 22, 2015 Schalte mal einen Gang runter, Ramstein ist ein angesehenes Mitglied und hat sich hier schon viele Lorbeeren verdient. Lorbeeren in einem Internetforum verdient? Nun ja. Und das rechtfertigt jetzt sein arrogantes und oberlehrerhaftes Auftreten? Man kann ja über Dinge diskutieren - aber das kann man auch höflich machen, ohne immer gleich seine Erkenntnisse für die ultimative Wahrheit zu verkaufen. Ich habe auf jeden Fall jetzt eine ETF + Dividendentitel Aufteilung gefunden, mit der ICH mich wohl fühle. In steigenden Märkten kann man sich mit jeder Aufteilung wohl fühlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag