Zum Inhalt springen
linc0ln

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF "steuereinfach"?

Empfohlene Beiträge

linc0ln

Hallo,

 

ich bin neu hier und wollte demnächst meinen ersten ETF kaufen. Anlegen möchte ich keinen großen Betrag (ca. 3000 €) und habe mich daher, nachdem ich verschieden Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, für den "HSBC MSCI WORLD UCITS" ETF entschieden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser ETF "steuereinfach" ist. Natürlich habe ich mir die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei diesem ETF, wie bei ETFs von iShares, um einen handelt der ein ausländischer ausschütter ist, der trotzdem nicht "steuereinfach" ist. Im Bundesanzeiger ist der "Zahltag" nämlich nicht am Geschäftsjahresende, sondern es finden mehrere unterjährige Auszahlungen statt.

 

Handelt es sich also um einen ETF mit irischem Domizil, der ausländischer Voll-Thesaurierer mit Zwischenausschüttungen ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

ich bin neu hier und wollte demnächst meinen ersten ETF kaufen. Anlegen möchte ich keinen großen Betrag (ca. 3000 €) und habe mich daher, nachdem ich verschieden Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, für den "HSBC MSCI WORLD UCITS" ETF entschieden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser ETF "steuereinfach" ist. Natürlich habe ich mir die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei diesem ETF, wie bei ETFs von iShares, um einen handelt der ein ausländischer ausschütter ist, der trotzdem nicht "steuereinfach" ist. Im Bundesanzeiger ist der "Zahltag" nämlich nicht am Geschäftsjahresende, sondern es finden mehrere unterjährige Auszahlungen statt.

 

Handelt es sich also um einen ETF mit irischem Domizil, der ausländischer Voll-Thesaurierer mit Zwischenausschüttungen ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Er ist kein Thesaurierer mit Zwischenausschüttungen sondern ein Ausschütter mit 3 Zwischenausschüttungen und einer Endausschüttung zum Geschäftsjahresende.

 

post-8434-0-08843700-1424560938_thumb.png

 

 

Die Ausschüttung ist groß genug um auch die auf die ausschüttungsgleichen Erträge entfallenden Steuern durch die Bank abführen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Im Bundesanzeiger ist der "Zahltag" nämlich nicht am Geschäftsjahresende, sondern es finden mehrere unterjährige Auszahlungen statt.

 

Für die Steuereinfachheit sind die ausschüttungsgleichen Erträge zu beachten,

insbesondere am Geschäftsjahresende. Durch die Ausschüttungen muss

die Zahlung der Steuern gewährleistet sein.

 

Steht der Fonds nicht im Holzmeier-Thread??

 

 

EDIT: Und Otto war schneller. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linc0ln

 

 

Er ist kein Thesaurierer mit Zwischenausschüttungen sondern ein Ausschütter mit 3 Zwischenausschüttungen und einer Endausschüttung zum Geschäftsjahresende.

 

Das war auf diesen Thread bezogen, da wurde der ETF von iShares so betitelt, der auch Ausschütter ist.

Aber das scheint ja dann hier nicht der Fall zu sein, Dankeschön.

 

 

 

 

 

 

Steht der Fonds nicht im Holzmeier-Thread??

 

Danke auch dir. Was ist denn der Holzmeier-Thread?

Ich hatte eigentlich nach der ISIN gesucht, aber nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hier nochmal Holzmeier et al. Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linc0ln

Vielen Dank. Der Thread wird leider nicht bei der Suche nach der ISIN angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielen Dank. Der Thread wird leider nicht bei der Suche nach der ISIN angezeigt.

Ist aber in ETF Depot aufbauen verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Das war auf diesen Thread bezogen, da wurde der ETF von iShares so betitelt, der auch Ausschütter ist.

Aber das scheint ja dann hier nicht der Fall zu sein, Dankeschön.

 

 

 

Der Ishares ist kein Ausschütter (er macht zwar Zwischenausschüttungen) da er zum steuerlich entscheidenden Datum "Geschäftsjahresende" thesauriert und nicht ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...