Lovefonds Februar 23, 2015 Hallo, ich habe folgende Frage: Lohnt sich ein Kauf folgender Immobilien-Fonds : DEKA-ImmobilienEuropa DE0009809566 DEKA-ImmobilienGlobal DE0007483612 Zumal mir die Bank bis Ende Februar die Übernahme des halben Ausgabeaufschlages zugesichert hat. Für welchen dieser Fonds soll ich mich entscheiden? Immobilienfonds allgemein?? Mich macht auch Neuregelung ab 21.07.13 ein wenig misstrauisch. Wie ist die Meinung hier im Forum. Vielen Dank für die Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 23, 2015 · bearbeitet Februar 23, 2015 von chart Heutzutage muss man gar keinen Ausgabeaufschag bezahlen. Zu den Fonds gibt es geteilte Meinungen, für mich sind offene immo Fonds nichts mehr. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Ich habe immer noch einen der geschlossen ist. Andere würde vielleicht solche Fonds kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 23, 2015 Mich macht auch Neuregelung ab 21.07.13 ein wenig misstrauisch. Diese Regelung soll dich davor schützen, was Anlegern im AXA Immoselect, SEB Immoinvest, CS Euroreal und anderen offenen Immobilienfonds passiert ist. Siehe z.B. hier www.finanzen.net/nachricht/fonds/Abgewickelt-Offene-Immobilienfonds-Albtraum-Betongold-1859361 Misstrauisch sollte dich eher der Zeitdruck deiner Bank machen (Entscheidung bis zum Monatsende) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aenges Februar 23, 2015 Generell wird dir in diesem Forum wohl eher von den "teuren" Fonds der Deka abgeraten werden. Teuer sind sie auch im Vergleich zu anderen Alternativen, allerdings sollte man sich vor Augen führen in wie weit man bereit ist seine Freizeit für die eigene Vermögensverwaltung zu investieren. Die meisten in diesem Forum investieren eine Menge Zeit, weshalb sich weitaus lukrativere Möglichkeiten ergeben. Hat man allerdings keine Lust sich mit dem Thema groß auseinander zu setzen und möchte sein Geld einfach mühelos für sich arbeiten lassen: warum dann nicht ? Jemand kümmert sich um dein Vermögen und investiert in Immobilienwerte die er mit seinem Fachwissen für angemessen hält. Du hast einen Ansprechpartner der deine persönliche Situation kennt und dir deine Fragen beantworten kann. Das alles gibt es nicht umsonst, deine Performance wird durch Kosten etwas gedrückt. Ist es dir das Wert oder nicht? Ich möchte hier jetzt keine große Diskussion entfachen, aber meine Meinung zu diesem Thema ist und bleibt: wenig Aufwand = mehr Kosten mehr Aufwand = weniger Kosten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko Februar 23, 2015 Die Meinung hier im Forum ist gespalten bzgl. offenen Immobilienfonds. Benutze die Suchfunktion, schau ob offene Immobilienfonds das richtige für dich sind oder nicht. Argumente dafür ist das Investment in Immobilien als weitere Diversifikation und nur geringe Volatilität der Kurse. Dies ist auch das Argument dagegen, dass der Wert der Immobilien per Gutachten ermittelt wird und wenig mit den Marktpreisen zu tun haben können, wie man an es bei den in Auflösung befindenden Fonds sieht. Dort erzielen die verkauften Immobilien oftmals (deutlich) geringere Preise als per Gutachten ermittelt. Das Risiko der Anlage bleibt also schwer zu beurteilen, sind das Fantasie-Werte aus den Gutachten oder nicht? Ansonsten solltest du dich bei Geldanlagen niemals unter Zeidruck setzen lassen. Wenn jemand Druck ausübt, dann sollte man schnell das weite suchen, denn es ist oft eine sehr billige Verkaufstaktik um eine unüberlegte Handlung zu bekommen. Ausgabeaufschlag bekommst du bei vielen Online Brokern zu 50% oder sogar zu 100% erstattet. Ebenfalls bietet es sich bei vielen Immofonds an diese über die Börse zu kaufen. Man hat dann zwar Ordergebühren, aber der Kurs ist teilweise niedriger als bei der KAG, so dass man selbst ohne Ausgabeaufschlag günstiger fährt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnJohn Februar 23, 2015 · bearbeitet Februar 23, 2015 von JohnJohn Hab die beiden auch noch in meinem Depot liegen, hab sie vor einigen Jahren mal aufgrund eines SPK-Verkäufers zugelegt. Mittlerweile machen sie nur noch 7% am Depot aus(tendenz fallend), von daher halte ich sie noch als kleine Diversifikation. Nochmal kaufen würde ich sie aber nicht mehr, bei Geldbedarf würde ich sie dann auch zuerst verkaufen. Lesenwert hierzu fand ich bspw. den folgende Faden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22451-seb-immoinvest/page__st__1020 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
T.Mälzer Februar 24, 2015 Nur zur Info: Zum Thema Deka Immobilienfonds Europa gibt es hier bisher zwei threads: Deka-Immobilienfonds Deka-Immobilienfonds Dort wird ausgiebig das Für und Wider der Fonds besprochen. Ansonsten ist auch hier das Wesentliche gesagt. @aenges hat es doch sehr schön auf den Punkt gebracht. Mir selbst geht es etwa so wie @JohnJohn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag