Zum Inhalt springen
Poldarn

Ausländische Aktien

Empfohlene Beiträge

Poldarn

Hi,

Ich beschäftige mich seid einer weile mit Aktien und würde gerne etwas Geld statt auf dem

Sparbuch in Aktien investieren. Vorerst nur Geld das ich auch entbeheren kann.

Mein Interesse gilt einem Unternehmen aus den U.S.A. und genau da liegt das Problem.

Ich weis zwar nun ein wenig darüber aber etwas blieb doch unbeantwortet:

 

Wer zahlt falls das Unternehmen komplett pleite macht und schulden hat? Kann eine Aktie unter 0 fallen?

 

Ich habe zwar zwei Berichte gelesen die eindeutig dagegen sprechen, aber ein anderer sagte wieder genau das Gegenteil. :blink: Denn gerade bei diesem ersten Versuch ist die Gefahr des scheiterns ja noch relativ hoch. Mir geht es vorrangig um das Sammeln von Erfahrung und wenn das Geld weg wäre wäre das zwar(für mich) kein geringer, aber dennoch ein zu verschmerzender Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Es scheint, als ob Du sehr wenig Ahnung von Aktien hast.

 

Daher würde ich mich erstmal durch Lesen im Forum (Such-Funktion)

und dann durch Lesen von Büchern schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poldarn
· bearbeitet von Poldarn
Es scheint, als ob Du sehr wenig Ahnung von Aktien hast.

 

Richtig. Ich will durch die Frage nur möglichst klären ob es sich für mich überhaupt lohnt mich weiter damit zu befassen. Risikofreudig bin ich nur bis zu dem Punkt an dem ich draufzahle. Wenn eine Anlage in Aktien ein für mich nicht kalkulierbares Maximalrisiko beinhaltet werde ich meine Zeit nicht damit verschwenden, dann hätte ich kein gutes Gefühl dabei und die Anlage wäre nur eine Tortur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wenn Du bereit bist, ein gewisses Risiko einzugehen und Dein

Geld zu investieren, kann sich das durchaus lohnen.

 

Du kannst in Fonds investieren, dann musst Du nur wenig von Aktien

wissen, oder Du investierst in einzelne Aktien, dann kann ich nur

raten, sehr viel darüber zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Wer zahlt falls das Unternehmen komplett pleite macht und schulden hat? Kann eine Aktie unter 0 fallen?

 

Nein, der Wert einer Aktie kann niemals negativ werden. Aktien sind Eigentumsanteile an Kapitalgesellschaften. Anders als Personengesellschaften wie z.B. eine OHG haften Kapitalgesellschaften nur mit ihrem Eigenkapital und nicht auch noch mit den Privatvermögen ihrer Eigentümer. Geht das Unternehmen pleite, werden ihre Aktien wertlos, die Aktionäre müssen aber nicht nachschießen falls das Eigenkapital der Gesellschaft nicht zur Befriedigung aller Gläubiger ausreicht - diese müssen sich dann damit zufrieden geben, was noch im Topf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poldarn

Danke ihr beiden, das hat mir weitergeholfen.

Ich werde natürlich nicht einfach drauf los spekulieren. Ich denke vorerst werde ich mich mal bei meiner Bank beraten lassen und mich etwas belesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...