Zum Inhalt springen
Gatecrasher

Risko der Enteignung in Deutschland - Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

Dr.Bundy

dann habe ich ja Glück, dass ich weder auf Malle will, noch zu den 99% Pöbel gehöre und schon auf mehreren Kontinenten gelebt habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Sehr gut, jeder notorische Meckerer (erlebe ich täglich im wahren Leben zuhauf) sollte auch mal auf allen Kontinenten gelebt haben (müssen). :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cktest

Ich habe nur im UK (Platz 14) für längere Zeit gelebt und bin froh, wieder in D zu sein. Insbesondere für Rentner halte ich das UK nicht für attraktiv.

Die Schweiz würde ich, glaube ich, gegenüber Norwegen bevorzugen, hauptsächlich aus klimatischen Erwägungen (je älter ich werde, desto mehr geht mir Winter auf den Geist). USA halte ich nicht für lebenswerter als D. Australien, Neuseeland, Kanada kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Die Schweiz würde ich, glaube ich, gegenüber Norwegen bevorzugen, hauptsächlich

aus klimatischen Erwägungen (je älter ich werde, desto mehr geht mir Winter auf den Geist).

Problem bei Skandinavien ist der Winter. Es ist dann einfach immer dunkel.

Dann freut man sich wenns endlich schneit, damit alles gleich ein bisschen heller wirkt.

Schweiz ist landschaftlich wunderschön. Und für Bahnfahrer das Paradies auf Erden.

Nur die Schweizer nerven leider ab und zu ein bisschen. Ich habe da mal 3 1/2 Jahre gearbeitet.

EDIT: Erlebnis zum Schweizer Bankgeheimnis. Bei der Fusion der Volksbank mit der Kreditanstalt

zur Credit Suisse, wurde ich gefragt, ob ich beim jeweils anderen Partner ein Konto hätte. Das

dürfte man sich auch nach der Fusion nicht verraten, das müsste ich ermächtigen. Those were the days...^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das Risiko einer Enteignung/Umverteilung ist immer gegeben auch wenn es im Moment nur über Steuern und Abgaben angewandt wird. Aber politische Verhältnisse können sich vergleichsweise schnell und bisweilen auch radikal ändern. Danach kann alles anders aussehen. Das Risiko solcher Änderungen dürfte bei uns geringer sein als in vielen anderen Ländern.

Was kann man dagegen machen? Diversifizieren. :D

Was das Lamento in vielen Beiträgen angeht. Für manche ist das Glas halb voll und für andere immer halb leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Sollte ich den Weltuntergang noch selbst miterleben müssen, dann am liebsten hier in Mitteleuropa. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Ja, schöne Propaganda, dann glaubt mal daran. Kernfrage, wo habt ihr mal ausserhalb Deutschlands auch wirklich gelebt? Welche Infos sind wirklich eure und nicht aus der Lügenpresse?

Das würde ich mich vor allem bei dir fragen.

USA ist sicherlich nicht der heilige Gral, ist nur noch Polizeistaat und ich hofffe es bricht auseinader.

Da bricht nichts auseinander. Wirtschaft boomt, kaum mehr Arbeitslose, Mordrate fällt dramatisch, niedrige Preise, hohe Lebensqualität...... Wenn nur die Amis und ihre komische Art nicht wäre, dann wäre es toll.

Was ich als Argument gelte sind solche Länder wie Norwegen z.b. wenn man auf kühle Umgebung Wert legt. Die skandinavischen Länder haben dafür aber ein noch grösseres Problem mit Feminismus und Gender Mainstreaming.

Da ist auch außerhalb von Norwegen finanziell nicht viel zu holen im gut qualifizierten Bereich.

Interessant finde ich arabische Emiraten, das ist hochinteressant. China wäre auch etwas, aber sehr schwer sich anzupassen.

Du meinst allen ernstes das Europäer in China ein tolles Leben haben können? Schon mal da gewesen? Kaum einer hält länger als drei Jahre durch.

- Das ganze Land ist wegen der Luftverschmutzung hinter einem Grauschleier verborgen.

- Die Zahl der Asthmafälle hat sich in den letzten Jahren um 200% erhöht.

- Es ist alles schweineteuer. Klamotten, Lebensmittel,. Mieten,... das kostet alles 3x so viel wie in Europa

- Die Menschen sind extrem rücksichtslos, es wird gedrängelt und geschubst was das Zeug hält.

- Sauberkeit und Hygiene sind noch nicht angekommen in China

- Das Essen ist extrem ekelhaft

- Es herrscht ein Lärm das man fast durchdrehen könnte

- Es gibt kaum Möglichkeiten der Freizeitgestalltung. Ausflüge in die Natur sind kaum möglich.

Hier bekommen die meisten Europäer ein Nettogehalt von 4.000 - 20.000 Euro, Wohnung wird vom Arbeitgeber übernommen und einige Firmen stellen auch ein Auto mit Fahrer. Hinzu kommen Heimflüge in C und irgendwelche Allowances wie für Fitnessstudios oder Dinner.....

Und trotzdem will es kaum jemand machen. Es ist einfach kein Leben.

Wenn man das Problem mit Geldsammeln löst, lebt man dort wie ein König. Das ist mein Ziel.

Die Meinung das Entwicklungsländer niedrige Lebenshaltungskosten aufweisen ist schon selten dämlich. War erst vor kurzem auf Sri Lanka. Ein Einkauf im Supermarkt kostet dich locker 3x so viel wie in D. Eine Packung Saft kostet 3,50 Euro......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich halte das Risiko für sehr niedrig. Mein Heimatland, aber besonders meine Geburts- und Heimatstadt würde ich niemals verlassen. Alternativ Vorschläge wie China können es nicht sein. Da kann man ja noch nicht einmal Grundbesitz erwerben. Es gibt vielleicht ein paar ebenso sichere Länder. Aber da würde ich als Fremder nicht warm werden und die Einwohner mich nicht warm werden lassen. Schweizer mögen nicht gerade normale Deutsche.

Letztlich kann man als Reicher überall auf der Welt gut leben. Aber ich bin es leider nicht.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Nochmals: Die Enteignung findet schon lange statt:

http://www.dasinvest...das-bargeld-ab/

Bargeld ist bisher noch nicht abgeschafft, aber falls es dazu kommen würde, dann muss man vielleicht wieder auf Zigaretten oder andere Sachwerte umsteigen. Vermutlich würden wir dann eine noch deutlich größere Blase an den Märkten sehen als in den vergangenen Jahren.

Schwundgeld gab es auch schon mehrfach, hat sich aber nicht so durchgesetzt, weil für die meisten Leute Geld eine Werterhaltungsfunktion besitzt.

Allerdings sinkt die Umlaufgeschwindigkeit des Gelds derzeit, insofern fänden manche Ökonomen Schwundgeld sicher attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Ich mache mir ernsthaft sorgen um den User "Kühlschrank".

Es wurden schon fünf Seiten über die Unsicherheit von Fiatgeld diskutiert und er hat noch keine Backsteine empfohlen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

mcxreflex, schau mal da:

http://www.wertpapie...post__p__944180

Ich hoffe, er hält sein Versprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Nun, immerhin wurde das Thema ausführlich auseinander genommen und war doch allemal unterhaltsam. Und jeder der hier geschrieben hatte war ja auch an der Diskussion interessiert. Es gab sicherlich auch ne Menge stille Mitleser die auf die nächsten Antworten gespannt waren. Von da her hat Mr.Kühlschrank das Forum schon belebt. :rolleyes:

Und wenn er nicht gewesen wäre, hätte es legendären Satz von Vanity nicht gegeben.

Backsteine!

Kein Staat der Welt würde auf die Idee kommen, Backsteine zu enteignen oder zu beschlagnahmen. Backsteine können problemlos in Mauern und Wänden gelagert oder im Garten vergraben werden, sind hitzebeständig und nahezu rostfrei. Durch Hinzufügung von Eisenerzen lassen sich auch colored Backsteine erzeugen, die z. B. bei IPOs von REITS ausgegeben werden können oder als NAV bei offenen Immos herhalten.

Selbstbauende Backsteine sind zwar hypereffizient, tendieren aber zu einer gespaltenen Rechtspersönlichkeit.

allein dafür hat es sich schon gelohnt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Nun, immerhin wurde das Thema ausführlich auseinander genommen und war doch allemal unterhaltsam. Und jeder der hier geschrieben hatte war ja auch an der Diskussion interessiert. Es gab sicherlich auch ne Menge stille Mitleser die auf die nächsten Antworten gespannt waren. Von da her hat Mr.Kühlschrank das Forum schon belebt. :rolleyes:

Und wenn er nicht gewesen wäre, hätte es legendären Satz von Vanity nicht gegeben.

Backsteine!

Kein Staat der Welt würde auf die Idee kommen, Backsteine zu enteignen oder zu beschlagnahmen. Backsteine können problemlos in Mauern und Wänden gelagert oder im Garten vergraben werden, sind hitzebeständig und nahezu rostfrei. Durch Hinzufügung von Eisenerzen lassen sich auch colored Backsteine erzeugen, die z. B. bei IPOs von REITS ausgegeben werden können oder als NAV bei offenen Immos herhalten.

Selbstbauende Backsteine sind zwar hypereffizient, tendieren aber zu einer gespaltenen Rechtspersönlichkeit.

allein dafür hat es sich schon gelohnt :D

So sehe ich das doch auch ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelbbauchunke

@ Helios:

Ich konnte es ja kaum glauben, aber ich habe den verlandeten Hafen sofort wieder erkannt. Ich kurve seit zwei Jahren im Sommer durch die Gegend um Tsoutsouros.

Interessant, dass hier im Board Leute sind, die ebenfalls dort waren.

Die Häfen sind wie ausgestorben.

Sorry für OT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

jo - gell, in einem versnobbten Kapitalismusforum - echt verrückt.

Wollt heuer schaun, ob auf Sardinien die Häfen auch so verlandet sind, weil Urlaub bei den *Plei-Tiers* muss nicht sein, da könnte es zu unkalkulierbaren Übersprungshandlungen kommen (ihr gebt uns kein Geld => dann beschlagnahmen wir Eigentum von Deutschen, dein Schlauchboot würd grad passen, bzw. kommt es zu noch verschärfteren Kontrollen der Hellenic Coast Guard, letztes Jahr musste ich in den Alcomat reinpusten, mittten am Meer bei Süd-Euböa, vorher hat er geschnuppert, ob ich ne Fahne hab und er wollt alles mögliche sehen und wissen - sein Gerät hat nix angezeigt und die Aktion war für uns mehr staatlich erlaubte Schikane).

Wäre ich nicht heute mit dem Trailer bei der HU gewesen und sowas gibts ned - der TÜV-Prüfer ist Grieche... fahr hin, gibt dort dein Geld aus, sonst kommt ja überhaupts nix mehr dort an, wenn die Urlauber auch noch weg bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag